DCT schaltet falsch bzw gar nicht

  • #91

    @Maddan
    Ich bitt' dich, hör' auf damit! ;)
    Das erste "Klack" bei kalter Maschine ist etwas lauter, no Problem!
    Wenn wir darüber noch lange weiterreden hüpft ein Troll hinterm Stein hervor und quatscht uns in den nächsten (nicht existenten) Fehler des DCT, wo er (der Troll) doch gar keine AT besitzt und wohl auch nie eine haben wird. :lol:
    LG Don

  • #92


    Fernreisenden sei das WHB empfohlen sowie das Werkzeug für den Diagnosestecker und schon ist man nicht mehr auf den nächsten FHH angewiesen.... dazu noch ein Mulitmeter und schon kann der geneigte Fernreisende alle anfallenden Reparaturen selbst erledigen. Wir haben keinen Can-Bus, da geht das noch.


    http://www.my-bikeshop.de/prod…66_CONNECTOR-SCS-SHR.html

  • #93

    Wahre Worte!
    Es ist mir völlig unverständlich warum manche Kollegen darauf beharren gewisse Wartungsarbeiten auf eine Weise zu erledigen wie sie weder im User's Manual/Fahrerhandbuch oder Werkstatthandbuch beschrieben wird.
    Auch keine Werkstatt die ich kenne, würde z.B. die Kette bei laufendem Motor und Gas geben mit eingelegtem Gang, schmieren.
    Ich wiederhole mich, die BMW C 600 Sport verträgt das auch nicht und es hängen sich Funktionen wie RDC auf.
    Wenn eine mögliche Fehlbedienung erkannt ist und davor gewarnt wird, dann lass ich das doch bleiben! :naughty:
    LG Don

  • #94


    Weil sie es nicht kapieren wollen, dass es so nicht geht. Weil es Foren gibt in denen sie das auf den Status "wichtig" heben können. Weil sie halt mit dem Kopf durch die Wand wollen. Ich hab es täglich mit ähnlichen Leuten zu tun, Kunden und Experten.


    Gruss, PKD

    Einmal editiert, zuletzt von PKD ()

  • #95

    Ich finde es erstaunlich wie eine gewisse Spezies Fehler als allgemein feststehend diagnostizieren will, wenn gerade einmal 2 (!) kurze Probefahrten mit der AT gemacht worden sind.


    Demgegenüber haben andere Tausende Kilometer mit DCT ohne echte Probleme zurückgelegt. Irgendwie erscheinen mir deren subjektive Erfahrungen deutlich belastbarer. Dabei bestreite ich überhaupt nicht, dass es vereinzelt zu Problemen gekommen sein kann. Alles andere wäre auch verwunderlich. Deshalb ist aber DCT nicht generell mit erheblichen oder schwerwiegenden Fehlern behaftet, wie der eine oder andere glauben machen will.


    Es ist wie stets im Leben:
    Selbst wenn bei zweimaligen In-die-ecke-pinkeln einem jedesmal ein Vogel auf die Rübe kackt, so wird ihm deshalb trotzdem niemand Glauben schenken, wenn er bei jeder Gelegenheit behauptet, dass es überall Schei.e regnet. Es wäre eher ein Anlass das eigene Verhalten in Frage zu stellen. :mrgreen:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #96

    Ich wollte mich nochmal einbringen:
    AT DCT, eine der Ersten in D.
    Eigentlich habe ich nur den Hauptständer als Zubehör und die 12v Buchse fürs Tel.
    Ich fahre viel und unterschiedliche Gelände.
    Bislang hatte ich noch gar kein Problem. Weder die Schaltung noch der Motor zicken rum.
    Der Verbrauch ist etwas üppig so dass ich auf einer Autobahnfahrt Kassel-Köln nachtanken musste. In Kassel vollgetankt und nach 220km leer fand ich schon heftig.
    Bei normaler Fahrt geht der Verbrauch aber in Ordnung (gute 6l).
    Ich bin gespannt auf Testberichte mit anderer Bereifung und der Tip mit den Japanern, die auf wundersame Weise einer AT sanftere Schaltung, mehr Durchzug und geringeren Verbrauch bescherten ist auch schick. Gibt es inzwischen mehr Informationen über ein evtl. Softwareupdate ?
    Weiterhin bin ich immer noch sehr begeistert von meinem HondaHändler in Solingen und werde die Schrauber dort auch nach ihrer Meinung fragen.



    Grüße aus Köln


    ... gesendet mit tapatalk

  • #97


    Gerade auf der Autobahn machen 20 km/h mehr oder weniger eine Menge aus - beim Verbrauch, nicht bei der Zeit, die man spart. Und wenn du normal 6 l brauchst, kann bestimmt durch ein Softwareupdate nichts daran geändert werden. 6 l sind nämlich durchaus in einem Bereich, der von der Fahrweise abhängt. Ich kann sie auch mit 7-9 l bewegen, liege auf jetzt fast 9t km aber bei 5,1.

  • #98

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und nicht sehr er-fahren. Seit April bin ich stolzer Besitzer einer AT mit DCT und 2000km gefahren. Grundsätzlich bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, allerdings wegen des DCT unsicher. Wenn der Motor warmgefahren ist, läuft alles recht reibungslos. ABER, wenn ich kalt losfahre, ist es eine Katastrophe. So zB aus der Garage ausfahren. Oder wie letzte Woche, als ich 180° wenden und in die Garage hinunter und einfahren möchte, springt sie mittendrin auf die Hecke zu, ich bremse vorn und - na klar, sie kippte sofort. Den rechten Fuss hatte ich dummerweise am Boden, weil da die Abfahrt war. Das Anfahren nach dem Start ist einfach unberechenbar. Die Drehzahl auf etwa 2600-2800 hochgedreht und irgendwo da geht spontan die Post ab. Wenn man nun einen kleinen Kreis fahren muss, ist es nervenaufreibend. Für mich. Weil ich da sonst die Kupplung gezogen hätte. So kann ich nur das Gas zurückdrehen und werde wieder instabil. Und das Beste: Ich hatte am Tag zuvor noch dem Händler mein Problem beschrieben und er meinte, man müsse sich nur ganz einlassen darauf. dann würde es schon werden. Geholfen hat mit nur, dass ich da den Motorsturzbügel bekam. Es ist trotzdem furchtbar ärgerlich und mir bis dato noch nie passiert. Habt Ihr eine Idee, was ich besser machen kann? Oder einen Tipp? Dafür wäre ich sehr dankbar. Gute Fahrt Euch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!