passende Reifen für Reise nach Skandinavien und Island gesucht

  • #11

    Viel wichtiger, wir haben hier einen Themenbereich fuer Reiseberichte. Da musst Du uns dann erzählen, wie die Tour war und und viele tolle Bilder mitbringen!

    :zwinker:

  • #12

    Für die Strecke, und wegen der Laufleistung --> HEIDENAU K60 Scout

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #14

    kommt bei mir im Sommer auch drauf, dann brauch ich die nächsten 5 Jahre keinen neuen mehr.

    mfBG. Micha (HN) im schönen Schwabenland 8-)
    18. ATAS mit DCT, Bridgestone A41, Bumot Frozengrey m. Innentaschen, , Hauptständer, Tomtom 550, Seitenständerverbreiterung.

  • #15

    NICHT den Karoo Street (den hatte ich nach ~3500 km runter....)


    Heidenau K60 (wenn deine Maschine es erlaubt) hält deutlich länger!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #18

    Ich war leider noch nie auf Island, habe aber letzten September auf dem ACT sehr gute Erfahrungen mit dem Mitas E07+ gemacht:


    https://www.mitas-moto.com/de/…--trail--reifen/e-07-plus


    Wir haben schon bei der Anfahrt vor dem Einstieg in den ACT etwas Schotter mitgenommen. Dies war eine recht heikle Passage mit Lehm: auf dem Bild geht's Fahrtrichtung links den Hang runter, ausrutschen wäre fatal. Rechts ist aber der Lehm tiefer. Ich fuhr zuerst und habe mich für links entschieden, ging alles OK. Kollege mit der Husky danach für rechts, ist vor der Mitte der Passage gestürzt. Die 1190er KTM mit dem K60 haben wir dann am Schluss zu dritt und mit Kupplung spielen rübergeschoben:



    Vor dem KTM rüberschieben wurde aber vorher der weitere Verlauf des Weges rekognosziert :) Auf Schotter taugt im Prinzip jeder Reifen, so lange es trocken ist. Zum Heidenau: den hatte ich auf der AT 1x montiert und der kam sehr kurze Zeit danach wieder runter: für mich ein absoluter Holzreifen. Aber wenn man dank dem Mittelsteg und der bockharten Mischung nur auf Kilometer wert legt oder 5 Jahre damit rumfahren will und einem der Rest (Laufruhe, Haftung, Zielgenauigkeit etc.) egal ist, ist das wohl der richtige Reifen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    2 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #19

    Deiner Aussage zum K60 muss ich teilweise widersprechen.

    Ich hab den im Herbst auf meine AT montiert und kann sagen er hält auch auf Nässe sehr gut (vergleichswerte für mich sind der Karoo Street auf der AT und diverse Sportreifen und Tourenreifen an meiner Bandit)

    Der Karoo war bei Nässe ne Katastrophe....

    Der hatte so wenig Haftung das mir beim wirklich gemäßigten Beschleunigen auf nasser Fahrbahn schon die Traktionskontrolle geregelt hat. Verglichen mit dem ist der Heidenau fantastisch!)


    Das mit der Laufruhe und Zielgenauigkeit ist so ne Sache...

    Er fährt sich tatsächlich etwas ungewohnt auf den ersten Kilometern aber wenn man sich daran gewohnt hat dann ist es, zumindest für mich, ein super Reifen.


    Und ganz ehrlich... ich kann keinen Reifen brauchen der nach 4500km schon fertig ist (Karoo Street :handgestures-thumbdown:)

    Meine letzte Urlaubstour 2020 (noch auf der Suzuki Bandit) war ~7000km lang und da durfte ich bei etwa 2/3 der Strecke feststellen, dass mein zwei Wochen vorher noch funkelnagelneuer Reifen zum Slick geworden ist...

    Und selbst in Dtl. war es nicht leicht nen Reifenhändler im Umkreis von 50 km zu finden der

    a) den richtigen Reifen auf Lager hatte

    und b) gewillt war ihn sofort zu montieren...

    Will gar nicht wissen, wie das wäre wenn man irgendwo in Ungarn, Rumänien oder Bosnien, wo man nicht mal die Sprache versteht, nen neuen Reifen braucht...


    Fazit:

    + Laufleistung ist mir wichtiger als maximale Schräglage auf spiegelglatter Straße.

    + Der Heidenau hat durchaus gute Eigenschaften bei Nässe

    - Er fährt tatsächlich etwas unruhig aber das hält sich im Rahmen

    - Ich musste ihn eintragen lassen um ihn legal fahren zu dürfen

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #20

    Hey Gemeinde,

    Mir fehlt bei diesen Diskussionen immer der Pirelli Scorpion Rally STR, meiner Meinung die ideale Bereifung für Touren mt Offroad Etappen und Strasse. Bei dem stimmt eigentlich alles, keine Probleme auf der technischen Seite wie Freigabe und Einträgen in den COC Papieren. Vielleicht das einzige Manko wäre meines Erachtens die geringere KM Leistung.


    Euer Lion 🦁

    Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

    ;)🦁 No to Rasicm !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!