• #111

    Moin
    Ich hab mal ne Frage an die TKC 70 - Erfahrenen hier, insbesondere die, die außerdem schon mal in Norwegen waren.
    Ich habe mir die AT Mitte April gekauft und nach etwa 800km den TKC 70 aufgezogen. Inzwischen habe ich noch weitere 3500km hinter mich gebracht. Reifen sieht noch gut aus, Profiltiefe habe ich nicht gemessen weil ich den Anfangswert leider auch nicht habe. Die bisherigen km sind in gemäßigter Fahrweise (die äußeren Gumminoppen stehen noch) auf deutschen Straßen entstanden. Harz und Thüringen vor allem.
    Ich plane jetzt noch eine etwa 1000km Wochenend-Tour und einen Norwegen-Urlaub mit 4500-5000 km. Ich würde gerne einen Reifenwechsel mitten im Urlaub vermeiden. Meint ihr die Reifen halten das noch durch? Gesamtlaufleistung wären dann ca 9000km am Ende des Urlaubs.
    Ich weiß leider (noch) nicht, wie der TKC 70, die AT Allgemein und norwegische Straßen sich so in Sachen Verschleiß verhalten.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee


    Danke
    Alex

  • #112

    du könntest beide reifen innerhalb von 3 - 5 tausend kilometer zerstören -
    beim heidenau musst du dich halt mehr anstrengen :D

  • #113


    Ist das so? Ich hab bisher beim TKC 70 Laufleistungen von DEUTLICH >10.000 km gehabt, ohne dabei unter 1,6mm Profiltiefe zu kommen. Der erste Satz hielt etwas über 13.000 km, der jetzige ist bei über 8.000 km und hat noch reichlich Profil für die nächsten 3000-5000 km....

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #114


    Ja, aber das widerspricht inzwischen meiner sehr lebensbejahenden Fahrweise. Aber so vor ca. 10 Jahren, da haben viele Reifen (HR) bei mir nicht länger als 5k km gehalten - was dann zur Folge hatte, dass ich pro Saison 3 HR und 2 VR brauchte.


    Und ich hab dabei auch das ganze Profil genutzt.


    Der Reifen hatte 2007 6k km drauf - aber wie man erkennen kann ;) war er schon seit geraumer Zeit nicht mehr legal :? War damals ein Micheln Pilot Road


    Und es gibt auch Leute, die müssen einen K60 nach 6k-7k km wechseln ... nicht alle fahren 5stellige Kilometerzahlen auf Reifen drauf ... wichtig ist, dass alle sicher unterwegs sind und ihren Spass haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #115


    Um den TKC70 bis auf die legale Profiltiefe runterzufahren, muss man vorher aber einige Abstriche in der Fahrqualität machen. Vorne nimmt das Sägezahn-Rubbeln zu, hinten ist er irgendwann eckig. Den Unterschied merkt man, wenn dann ein neuer Satz drauf ist.
    Die Reserven im Bereich Sicherheit und Pannenschutz werden ja pro 1000 km auch geringer.


    Habe früher auch Reifen runtergefahren wie im Foto von Majortours und der 5-stellige km-Bereich war Ehrensache - aber das halte ich inzwischen eher für Quatsch. Die Reifen kommen runter wenn die Gelegenheit danach fragt - eben z.B. vor so einem Urlaub. Wie gesagt, wenn der neue Satz drauf ist, weiß man wieder warum.
    Bei der AT kommt für mich noch als Grund hinzu, möglichst viele auszutesten und zu vergleichen.


    Daniel

    Honda eben.

  • #116

    Hi Alex,


    was spricht dagegen für den Urlaub einen neuen Satz zu montieren und wenn der abgefahren ist, die "Alten" wieder zu montieren und runter zu fahren?

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #117


    joooo des stiiiimmt. A poor Schräglagen wären noch drinnen gewesen - am Ring :D :D :D
    solche Fotos hab ich auch einige :) :) :)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #118

    [quote='bwm','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=52835#post52835']
    . Reifen sieht noch gut aus, Profiltiefe habe ich nicht gemessen weil ich den Anfangswert leider auch nicht habe.


    Dabei kann ich aushelfen: meine TKC70 hatte folgende Anfangswerte: v/h 6,5/9,5mm


    Viele Grüße
    Michael

  • #119


    :D
    der hier hat knappe 3000 km auf der Uhr - er wird wohl noch 1 - 2000 machen.
    Trotzdem finde ich den Reifen Onroad sehr gut - deutlich besser auf Asphalt wie der K 60.


    Was mich ein wenig wundert ist das immer noch seitlich die Nippel stehen bleiben,
    obwohl er hinten bis auf den letzten Rand gefahren wird.

  • #120

    Ich bin eher der gemütliche Fahrer, hier mal zwei Bilder, nach 11000 km, sicher hält der Reifen noch ein paar Wochen..


    M12B6951 by Weit Oerp, auf Flickr


    M12B6957 by Weit Oerp, auf Flickr

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!