Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #351

    Mal ganz ehrlich, wer auf dem Land lebt, hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch eine eigene Garage und einen Stromanschluss.

    Da sehe ich eher das Problem in der Grossstadt, dass man an einer Ladesäule laden müsste, weil kein fester Stellplatz für's Auto vorhanden ist.

    Ausserdem gibt es auch nicht in jedem Dorf eine konventionelle Tankstelle für Benziner oder Diesel.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #352

    Aber das könnte das ganze Thema tatsächlich noch mal auf den Kopf stellen.


    CarSharing, Mietauto-Modelle der Hersteller, teurer Sprit an der Zapfsäule, junge Menschen ohne Führerschein (oder WIllen zum eigenen Auto), die Grünen für 4, 8 oder 12 Jahre in der Regierung (was ich nicht negativ fände) ...


    Vielleicht werden wir alle in 10-15 Jahren unsere ollen Kisten nicht mehr (zu einem vernünftigen Preis) los, weil es kaum Bedarf dafür gibt – egal ob Stromer oder Verbrenner. Und auch, wenn ich mächtig sauer wäre – es wäre die einzig RICHTIGE und KONSEQUENTE Entwicklung für Umwelt und Klima und gegen den Verkehrskollaps in Städten und auf Autobahnen.


    Face it real!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #353

    Ich kann nicht nachvollziehen warum ich in Europa meinen Euro5 Diesel madig gemacht bekomme und auf E-Mobilität wechseln soll, wenn mein Diesel in anderen Ländern weiter rußen darf. Wo ist da die Logik was globalen Umweltschutz betrifft? Sind der Wartungszustand und die Kontrollen des Zustands doch um einiges besser in Europa, als in Entwicklungsländern.

    Betrachtet man das aus der Perspektive, ist der Punkt Umweltschutz Augenwischerei. Konsequent wäre alternative Antriebskonzepte weltweit flächendeckend zu fördern und alte Fahrzeuge gänzlich aus dem Verkehr zu ziehen.

    Z.B. einen Golf 1 durch einen Golf 5 in z.B. Afrika zu ersetzen, der einen defekten oder gar keinen Kat mehr hat, ist keine Verbesserung- im Gegenteil.


    Warum wird derzeit nur von E-Mobilien geredet? Wenn doch der globale Umweltschutz Prio 1 ist, warum werden nicht auch andere Konzepte stärker gefördert und in den Medien gehypt? Es ist doch wie bei Aktien, das nur Diversität zum Erfolg führt.

    Im ländlichen Raum ist Bus und Bahnfahren nicht wirklich nutzbar, da Strecken abgebaut wurden , nur sehr wenige Busse fahren und diese nicht mal gut auf Berufspendler abgestimmt sind, Fahrpreise teils viel zu hoch sind, um täglich damit zu fahren. Warum werden Carsharing und Fahrgemeinschaften nicht geförderd(z.B. eine Reduzierung der KFZ-Steuer oder Bonus bei der Versicherung)


    Neue Technik ist gut, aber bitte nicht mit Hochdruck politisch und medial verkauft als Allheilmittel, da sträubt sich in mir alles.

    Auch die damit verbundene schnelle starke Entwertung eines Verbrennermobils sehe ich kritisch. Was soll der Gering- bis Normalverdiener in Zahlung geben für eine neue Technik, wenn sein 5 Jahre altes gerade abgestottertes Auto über Nacht sozusagen 1/3 bis 1/2 an Wert des bisher üblichen Zeitwert verloren hat? Die derzeitige Förderung wird die Lücke nicht immer und auf Dauer schließen können.

    usw.

  • #354

    genau das ist doch das Problem bei den E-Mopeds. Wir wollen doch raus aufs Land, wo es die schönen Sträßchen gibt, jedoch kaum Lade-Infrastruktur. Und wenn noch zwei Buddies mitfahren, wird es ganz doof.....

  • #355

    Och, ich wundere mich, wo überall ne ladesäule rumsteht ... meistens ungenutzt.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #356

    Ich hab bis jetzt immer Ladestationen gefunden. Gut bin erst ja 2500km gefahren.

    Und man muss auch ein bisschen zeit mitnehmen, wen gerade da einer schon Lädt und man warten muss .

    Bei eine Plausch Zwischen E-Auto und E-Motorrad geht die zeit schnell vor bei .

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #357

    Klar, wenn dann an den obligatorischen Moppedtreffs gleichzeitig 50-80 eBikes laden wollen, wird‘s eng. Aber bei einer Reichweite von angenommenen 400 km käme ich sicher gut wieder nach Hause und bräuchte unterwegs keinen Booster ...


    Freue mich sehr auf die nahe Zukunft :happy-bouncyyellow:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #358

    Wow, da können wir die Diskussion hier mal direkt einstampfen… 😤

    Das sieht übermächtig übel aus.


    Klar, auf dem Wasser gibt’s auch Bemühungen wie Gasantrieb oder Segel.

    Wenn man aber diese unfassbare Menge an Schiffen sieht, wird so ein E-Auto ein wenig lächerlich…

    Dann noch die Grünen dazu… mimimiiiii… Kurzstreckenflüge müssen weg…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #359

    Bei mein Arbeitgeber ist der Kurzstrecken Flug schon über 10 Jahren abgeschafft.

    Von Flughafen Stuttgart nach Untertürkheim mit dem Heli :lachen::lachen:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #360

    Mal ein Video, daß E-Mobilität nicht immer pragmatisch und praktisch sein müßte, sofern es dieser Prototyp in die Serienproduktion schaffen sollte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72


    P.S.: tscharlie: Was sagt denn der Liebhaber des Originals dazu?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!