Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #411

    Die erste 500 km bin ich zu frieden

    Die angegebene Reichweit kommt ganz gut hin

    hab bis jetzt ein verbrauch von ca. 14 kw auf 100 km

    unten steht zwar 11,4 KW wurde aber bis 85% aufgeladen

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #413

    Hat der ne AHK?

    wie weit kommst du mit Anhänger hintendran?

  • #414

    hier

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    fährt Holger Parsch von den Autodoktoren seinen E -Kona bis auf 1Prozent runter und bleibt kurz vor der Ladestation stehen.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #417

    Mal ne Frage...

    Wenn man sich überlegt Neukauf im Verhältnis zum Leasingrückläufer (also gebraucht) beim E-Auto oder Plugin Hybrid mal folgender Gedanke...


    Beim stinknormalen Benziner oder Diesel nehmen wir: (erfundene Preise)

    Neupreis/Neufahrzeug 35.000€

    Minus 25% Wertverlust nach dem Leasing.

    Ich kaufe als Leasingrückläufer das Fahrzeug 25% unter Neupreis für 26.000€


    Beim Elektro Auto nehmen wir Mal zur Übersicht den gleichen Preis.

    Neupreis/Fahrzeug 35.000€

    Jetzt gehen da für den Neufahrzeug Käufer aber 10.000€ Umweltbonus ab.

    Er bezahlt nur 25.000€ für das Fahrzeug, welches einen Listenpreis von 35.000€ hat.

    Jetzt ist das zum Vergleich auch ein Leasingfahrzeug und geht nach seiner Laufzeit in den Verkauf.

    Und jetzt kommt die große Frage!!!

    Würden vom Listenpreis (wie beim Benziner/Diesel) 25% Wertverlust weggehen, wären das mit 25.000€ der gleiche Preis, wie der Neukauf gekostet hat. Dann würde es null Sinn ergeben, KEIN Neufahrzeug zu nehmen und keiner würde einen gebrauchten zum Neuwagentarif kaufen. Also müsste man fairerweise auch nur 25.000€ als Neupreis angeben, was nach dieser Rechnung 18.500€ für den Gebrauchtkäufer bedeuten würde.


    Oder zusammen gefasst... Steckt sich ausschließlich der Neuwagen Käufer den Bonus für sich selbst ein, oder wird dieser nach dem Verkauf auch abgezogen?

    Bezahlt hat es schließlich der Staat und der Hersteller.


    Weiß da jemand von euch Bescheid? :confusion-scratchheadblue:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #418

    Bezugsgröße ist der Listenpreis, der Umweltbonus wird bei Leasing Fahrzeugen meist als Sonderzahlung verrechnet um die Raten niedrig zu halten.


    Fraglich ist, ob der Hybrid oder Elektro PKW überhaupt nur 25% Wertverlust hat, die Autos der ersten Hybrid Generation sind kaum elektrisch zu benutzen, bei Elektroautos sehe ich schwarz, sobald ne neue Akkugeneration raus kommt, auch nachträglich elektrifizierte Autos ( z.B.Smart, UP, Golf ) werden sich schlechter gebraucht verkaufen als ein von vornherein als Elektro konzipiertes Auto ( Tesla, Leaf, Zoe ).


    Wer einen gebrauchten PKW sucht, wird einen reinen Diesel oder Benziner bevorzugen, ich da steigen momentan die Gebrauchtpreise deutlich, ich glaube nicht, das der Markt die demnächst kommenden Leasing Rückläufer so annehmen wird wie früher die Diesel, Export wird auch schwer gehen, früher hat man die ganzen Vertreter Kombis mit 2-300tkm aufm Tacho in Richtung Osten abgeschoben, nen Hybrid will aber in Weißrussland oder Aserbaidschan keiner...

  • #419

    Beim Umweltbonus mußt Du jedoch die Händler- und BAFA-Anteile voneinander trennen. Den BAFA-Anteil bekommst Du weder beim Kauf, noch beim Leasing vom Hersteller vom Kaufpreis des Fahrzeugs erlaßen. Diese Förderung kommt nur dem Erstkäufer zu gute, da dieser den Zuschuß auch selbst bei der BAFA beantragen muß, sobald das Fahrzeug auf ihn zugelassen worden ist.

    Daher wird ein aus dem Leasing zurückkehrendes Elektrofahrzeug, auch mit dem Restwert ohne BAFA-Anteil gehandelt werden. Dem Hersteller ist es schlußendlich egal, ob jemand Geld aus dem BAFA-Fördertopf erhielt, oder auch nicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #420

    Den Hersteller Rabatt zahlt der Kunde auch, z.B. der Dacia Spring ist in Frankreich exakt um den Betrag billiger, der hier als Hersteller Bonus gewährt wird, das kalkulieren die von vornherein mit in den Listen Preis mit rein....

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