Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #273

    Moin,

    sagt mal was macht denn die Befölkerungsgruppe ohne Garage?

    Wirft die ein Verlängerungskabel aus dem 5.Stock und steckt dann daran ihr E-Fz dran?

    Da gibts noch viele Probleme zu lösen.

    Gruß

    Th

  • #274

    In meiner Garage steht die ATAS und die Fahrräder, da ist kein Platz für ein Auto. Wie laden an der heimischen Ladebox vieleicht 1 - 2 mal im Monat. Der Rest wird öffentlich, beim Einkaufen oder beim Arbeitgeber geladen. Hätte nicht gedacht dass wir die eigene Ladesäule so wenig benutzen werden. Muss aber auch sagen, dass wir hier recht viele öffentliche Ladepunkte haben. Darunter auch 5 DC Lader (setzt natürlich voraus dass das Auto auch schnell laden kann) Das ist in manch anderen Regionen sehr bescheiden. In unserer direkten Nachbarstadt (fast 4 x so viele Einwohner) gibt es gerade mal 5 öffentliche DC-Lader (davon 2 HPC mit 300kw). Auch die Anzahl der AC Ladesäulen ist im Vergleich zur Einwohnerzahl geringer. Das Infrastrukturthema zu Laden ist hinsichtlich Verlässlichkeit und Anzahl regional sehr unterschiedlich und noch ein echtes Problem, das sich aber monatlich verbessert.


    Interessant finde ich übrigens dass die HPC-Lader in der Nachbarstadt alle bei Tankstellen betrieben werden (Shell und Aral). Die investieren derzeit viel Geld.

  • #275

    "Wall-Box" nennt sich so eine Ladekiste auf Neudeutsch, glaube ich.

    Hängt dann an Deinem Stellplatz für Deine E-Dose. Bei Bedarf kannst Du dann auch Dein Moped dran aufladen.


    Gegenfrage: tankst Du Deine CRF zuhause? Kein Antwort notwendig... :)


    Wenn man keine Möglichkeit des Ladens zuhause hat, muss man sich eben darauf einstellen und laden bei Möglichkeit und Bedarf, zB im Supermarkt anhängen für ne 1/2 Stunde shoppen bringt vielleicht weitere 150 km. Oder am Arbeitsplatz eine Dose suchen... Man muss von dem Gedanken des Volltankens weg kommen.

  • #276

    Honda eu i20 danebenstellen, damit das Ladekabel schön kurz bleibt.

    :lachen:

  • #277

    Hi,

    auf Deutsch, man hat ständig im Hinterkopf "Du mußt laden".:D

    Ein aktuellen CDI mit 10Liter Tank kauft niemand, ich kenn auch niemand der so ein E-Fz kaufen möchte.

    Wenn dann dem Bergvolk noch einfällt die Tunnel für E-Fz zu sperren, - nicht löschbar - wirds ganz lustig.

    Und die KFZ Industrie befeuert das unterschwellig, indem bei normalen Fz Lieferschwierigkeiten herbeigeplant werden, um den Kunden beizubringen: "Leute verkauft Euren alten Scheiß und kauf Neuen"!

    Wegwerfgesellschaft, das zum Thema Nachhaltig, bei der Industrie ein Wunschraum.

    Da müssen wir uns noch ein paar Stellrädchen einfallen lassen.

    Gruß

    Th.

  • #278

    Ich fahre sowieso lieber über den Pass als durch den Tunnel ... :zwinker:


    Mal im Ernst. Stammtischparolen bringen hier doch nichts. Natürlich gibt es noch Probleme, aber es kommen auch Lösungen.


    Ich rechne fest damit, dass die Nutzung von eAutos nicht 1:1 die Nutzungsgewohnheiten eines Verbrenners kopieren kann und soll. Einiges wird besser, anderes nicht ...


    Es wird eben etwas anders. Na und?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #279

    die Mobilität wir jetzt oder in Zukunft sich ändern.

    Jetzt ist es so, wenn man voll Tankt Diesel oder Benzin ca. 500 bis 1200km kommt (Braucht man das heute noch)

    Bei E- Mobilität ändert es sich, man braucht es nicht weil man am jeden 2-3Tag am Abend die Karre anschließen kann.

    und das reicht in der Regel voll aus.

    Wär fährt schon jeden tag über 200 km

    Also Laden bei einkaufen oder Shopping ( Gut fällt jetzt gerade bisschen schwer (Corona))

    Man ist ja flexibel :zwinker:

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #280

    Aber ist das nicht geil? 25x weniger an die Tanke pro Jahr, weil das eMobil immer frisch geladen im Carport wartet ...


    Sind 250 Minuten, über 4 Stunden Lebenszeit gewonnen, die ich dann auf 8 Ladestopps in zwei Urlauben verteilen kann ...


    Das muss jetzt keiner Nachrechnen, weil das Laden vielleicht 40 min dauert und das Tanken nur 8 ... wollte nur mal den Blickwinkel ändern ...


    Edit: finde es eh geil, dass in einem Forum, in dem alle Mitglieder ein potentielles Weltreisemotorrad mit 300-450 km Reichweite fahren über Tankstopps von eAutos debattiert wird. Ist doch genau unsere Range ... :handgestures-thumbupright:

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!