Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #761

    E-Fuel ist erstmal die Zukunft.

    E so durchzusetzen, wie es gerade Stand der Dinge ist, ist zum Scheitern verurteilt.

    Die Gründe dazu habt ihr hier ja schon genannt.

    In etwas weiterer Zukunft Wasserstoff in Verbindung mit E.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #764

    Naja Wasserstoff ist halt so ne Sache...


    Nicht effizient, wie und wo soll dieser hergestellt werden und vor allem... wie soll die Infrastruktur dafür geschaffen werden?


    Fragen über Fragen....

  • #765

    Ich erinnere mich noch sehr gut an die Stammtischweisheiten...

    E-Autos und kälte geht garnicht, das ist zum Scheitern verurteilt und besonders in Nord-Norwegen!


    Und nun,....? Hier im Norden wird elektrisch gefahren wie noch nie!

    50 % meiner Kollegen fahren mitlerweile E, auch Langstrecke, die anderen werden nach und nach sich ebenfalls ein E Auto holen.

    Schon dadurch das wir Maut bezahlen und abhängig vom Fahrzeug besteuert werden.


    Aber natürlich sind ja alles Besserwisser und werden Schmerzen erleiden...usw. hörst Du Dir eigentlich selbst mal zu?


    Gasfelder vor der Küste, schön und gut!

    Hast Du dich mal erkundigt, das Norwegen aus der Öl und Gasproduktion auszusteigen plant?

    Die el Anschlüsse auf Parkplätze werden auch nicht zum Laden benutzt und sind bereits seit 10 Jahren "aus der Mode".


    Ach mann eh, immer diese Stammtischweisheiten die weitererzählt werden, statt sich zu informieren!

  • #766

    Es ist einfach sinnlos.


    Diese Diskussionen gibt es überall .

    Anderes Beispiel an meinem ehemaligen Arbeitsplatz:


    Man kann älteren Leuten nicht zumuten Bargeldlos zu bezahlen! Die können das einfach nicht!


    Derweil in Norwegen... Jeder Rentner kann mit seinem Handy zahlen...

    Sind die Deutschen jetzt dümmer oder Skandinavier Superbrains ?


    Das ist keine Diskussion über Logik sondern es geht hier um Emotionalität.

    Da wird über die Politik geschimpft, über den Nachwuchs und eigentlich alles und jeden. Sollte man sich nicht selber Fragen was man eigentlich zur Problemlösung beiträgt anstatt nur zu maulen ? 😅


    Ich habe leider bis jetzt von niemandem eine gute, sinnvolle und umsetzbare alternative gehört.

  • #767

    Es gibt kein Schalter umlegen und ab dann machen wir es anders, vielleicht sogar besser!


    Alles muss sich entwickeln, es ist ein jahrelanger Prozess.

    Die derzeitige E-Mobilität ist nicht die Lösung, da sind wir uns einig.

    Aber ohne diesen Schritt gehen wir den nächsten nicht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #768

    Wasserstoff ist keine Energiequelle, sondern ein Speichermedium. Es kann keine Lösung sein.

    Wasserstoff kommt ja in der Natur nicht vor, sondern wird erst unter Einsatz von Energie (Strom) hergestellt um dann später die gespeicherte Energie wieder abzugeben (z.B. Stromerzeugung). Man macht also aus Strom Strom.

  • #769

    Ich denke das viele Menschen ( nicht im Bezug auf E -Mobilität) genau das schon gemacht haben.


    Aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und sein Bestes geben um die Zukunft für uns ALLE besser zu gestalten.

    Dafür muss kein E- Auto angeschafft werden.

    Die fetten Jahre sind vorbei.


    Wir haben komische Zeiten und eine verdammt wütende Generation hat langsam die Nase voll.

    Ich als Kind der 90er bin ja schon angefressen.

    Es sollte sehr gut aufgepasst werden das die Stimmung nicht kippt.


    So sieht es aus.

    Allein die Lagerung von Wasserstoff bei -253°C wird für viele Tankstellen Betreiber ein Abenteuer. Dazu noch die Verluste bei der Wandlung...

    Ich hatte dieses Thema erst ausführlich im Bereich Heizung berechnet und diskutiert.

    Am Ende war es ineffizient und einfach nicht wirtschaftlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Geierchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #770

    Andere Länder ziehen das vielleicht professioneller auf und setzen es dann konsequenter um.
    Hier in D ist es von der Politik doch nur ein einziges herumgeeiere, kein Wunder daß sich die Mehrheit nicht groß überzeugen lässt.

    Dasselbe bei den Förderungen, mal weiß man nicht ob man noch eine bekommt oder nicht, Wallboxen egal ob man ein e-Auto hat oder nicht, Plug-Ins auch wenn das Ladekabel nie das Tageslicht sieht usw. Alles schön wachsweich umgesetzt um ja niemand auf die Füße zu treten.
    Dazu wird selbst im reichen Deutschland das Leben immer teurer und die Einkommensschere immer größer.

    Das ging alles gut solange genug Kohle da war, die Steuereinnahmen flossen und sich jeder die Taschen voll machen konnte.
    Jetzt wo es durch Corona, Krieg und schlechtere Weltwirtschaft enger wird, große Ausgaben nötig sind und vieles stockt kommen die Mängel und Misswirtschaft immer mehr zu Tage.
    Ist ja gut wenn einige das Geld und die Möglichkeit haben Elektromobilität zu nutzen. Die breite Masse hat da gerade eher andere Sorgen. Und die wird ja eigentlich benötigt soll das Ganze auch einen nennenswerten Einfluss aufs Klima haben.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!