Diskussionsrunde zur E-Mobilität

• #1.061

Ich war neulich mit meinem Schwager bei Globus Hetmeskeil und es gibt neue 300-kW-Ladestationen. Er begann mit seinem niederländischen Tag-Preis 0,79 pro kWh zu laden. Ich sehe, dass ich vorerst weiterhin Diesel fahren werde. Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Ladestationen mit Geld aus dem NextGenerationEU Fonds oder dem Corona-Fonds aufgestellt wurden, um die Sorgen in Europa zu verbessern, oder?

• #1.062

Das Preistarif-Wirrwarr schreit nach Regulierung. Man stelle sich vor, die eine Tankstelle würde Super für 1,65 Euro pro Liter verkaufen, die andere für 3 Euro pro Liter, aber man merkt es erst, wenn der Rüssel schon im Tank steckt.

• #1.063

Viel schlimmer, bei elektro ist es die Selbe Tankstelle: Der Liter Sprit 3 EUR oder haben sie unsere Kundenkarte mit Jahresabo für 15,95 EUR im Monat ? Dann kostet der Liter nur 1,65 ... und jede Tankstellenkette ihre eigenen Abos ... bei Aral könnte man ohne Abo gar nicht tanken, shell nimmt nur kreditkarten aber kein Bargeld und bei Total kann man nur mit HandyApp bezahlen die man vorher installiert und mit zahlungsmitteln verknüpft haben muss. Bei Agip und esso auch nur per Handyapp aber natürlich jeweils unterschiedliche Apps und wenn man in der App im untermenü 7 noch die option 3 aktiviert mit monatlich 29,90 EUR - dann kostet der Liter nur noch 40% ...

Das ist wahnsinn was bei Ladestationen so passiert und dann kommt der knaller, der Gesetzgeber merkt es macht aber eine dämliche Regelung das neue Ladestation ab 50kw Leistung mit Kreditkarte funktionieren müssen. Und was passiert ? Es bildet sich eine Industrie die Ladestationen mit 49KW Leistung anbietet ... oh man

Bin ich froh das ich eine Wallbox habe und für schlappe 26 Cent/KW dort tanken kann

• #1.064

Hi, warum keinen Hybrid, z.B. Toyota Rav4 als Plug-in. Anhängelast passt als 4x4, laden und elektrisch fahren geht und für die Urlaubsfahrten im Jahr gibt einen Benziner mit "unbegrenzter" Reichweite.

Dazu relativ geringe Inspektionskosten und bis zu 15 Jahre GWL.

Ich fahre mittlerweile den 2. RAV4 als Vollhybrid, kein Plug-in, 24er Modell und möchte kein anderes Auto mehr haben. Für mich passt das....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!