Diskussionsrunde zur E-Mobilität

• #1.052

Zitat:

Ja, es kommt eine neue E-Auto-Förderung ab 2026 für Privatpersonen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, die bis zu 5.000 € betragen kann, mit 3.000 € Basisprämie, bis zu 1.000 € für Kinder (500 €/Kind) und zusätzlichen 1.000 € bei niedrigem Einkommen (unter 3.000 € Nettoeinkommen/Monat) für reine E-Autos und Plug-in-Hybride bis 45.000 € Nettolistenpreis. Sie richtet sich an Haushalte mit bis zu 80.000 € zu versteuerndem Jahreseinkommen (plus 5.000 € pro Kind) und soll den Umstieg fördern.

Weiteres Zitat, passend zumindest für das bevölkerungsreichste Bundesland:

Aktuell gibt es keine bundesweite Förderung, aber Nordrhein-Westfalen bietet über das Programm Progres.NRW bis zu 1.500 € für private Wallboxen in Mehrfamilienhäusern und Unternehmen an (max. 40% der Kosten, mit PV-Anbindung), während Städte wie Düsseldorf eigene Zuschüsse bis zu 2.000 € (50% der Kosten) haben. Wichtig: Die Installation muss durch einen Fachbetrieb erfolgen, und oft ist ein Strombezug aus erneuerbaren Energien (PV-Anlage) Voraussetzung. Eine neue Bundesförderung wird für 2026 erwartet, aber Details sind noch offen.

Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:

Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

• #1.053

ja, genau, es wird erwartet.

in Mehrfamilienhäuser sind aktuell keine Wallboxen machbar (zumindest bei uns), die Stromleitungen geben es nicht her.

auch wenn ich mir ein Zoe kaufen würde wo soll ich den laden?

Offentliche Ladesäulen sind 1-2km weg, kwh Preis liegt bei 0,49-0,59€, zu Hause wären ja 0,31€ aber aktuell nicht machbar.

Macht bei 16kwh/100km 9,44€. Zu Hause wären 4,96€, ein riesen Unterscheid.

Bei knapp 10€/100km, da kann ich ein kleinen Verbrenner kaufen und bin unabhängig.

Also bei uns ist warten angesagt, wahrscheinlich nicht 1 oder 2 Jahre sondern länger

• #1.054

Da ist meine Wahrnehmung eine andere. Zumindest bei uns in der Stadt sehe ich selten eine Ladesäule, die nicht genutzt wird. Und wenn doch, dann ist sie vermutlich kaputt.

Meines Wissens war 2024 das meistverkaufte Auto in der EU der Dacia Sandero.

• #1.055

Mein früherer Honda.Händler verkauft jetzt nur noch Skoda Autos. Ich bin mal durchgelaufen, die Preise für Autos der bürgerlichen Mittelklasse, nicht e, lagen bei etwa 65 000 Euronen, Barzahlungspreis....

• #1.056

Was zu Lesen..

Der teure Lade-Irrtum: Deutschland baut Milliarden-Grab am Straßenrand
    Deutschland baut Ladesäulen in Rekordtempo. Doch die Stecker bleiben oft ungenutzt. Während die Politik immer neue Ausbauziele verkündet, laden E-Auto-Fahrer…
    www.t-online.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!