Diskussionsrunde zur E-Mobilität

  • #1.052


    Zitat:


    Ja, es kommt eine neue E-Auto-Förderung ab 2026 für Privatpersonen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, die bis zu 5.000 € betragen kann, mit 3.000 € Basisprämie, bis zu 1.000 € für Kinder (500 €/Kind) und zusätzlichen 1.000 € bei niedrigem Einkommen (unter 3.000 € Nettoeinkommen/Monat) für reine E-Autos und Plug-in-Hybride bis 45.000 € Nettolistenpreis. Sie richtet sich an Haushalte mit bis zu 80.000 € zu versteuerndem Jahreseinkommen (plus 5.000 € pro Kind) und soll den Umstieg fördern.



    Weiteres Zitat, passend zumindest für das bevölkerungsreichste Bundesland:


    Aktuell gibt es keine bundesweite Förderung, aber Nordrhein-Westfalen bietet über das Programm Progres.NRW bis zu 1.500 € für private Wallboxen in Mehrfamilienhäusern und Unternehmen an (max. 40% der Kosten, mit PV-Anbindung), während Städte wie Düsseldorf eigene Zuschüsse bis zu 2.000 € (50% der Kosten) haben. Wichtig: Die Installation muss durch einen Fachbetrieb erfolgen, und oft ist ein Strombezug aus erneuerbaren Energien (PV-Anlage) Voraussetzung. Eine neue Bundesförderung wird für 2026 erwartet, aber Details sind noch offen.

    Gruß Klaus :character-oldtimer:     :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #1.053

    ja, genau, es wird erwartet.

    in Mehrfamilienhäuser sind aktuell keine Wallboxen machbar (zumindest bei uns), die Stromleitungen geben es nicht her.

    auch wenn ich mir ein Zoe kaufen würde wo soll ich den laden?

    Offentliche Ladesäulen sind 1-2km weg, kwh Preis liegt bei 0,49-0,59€, zu Hause wären ja 0,31€ aber aktuell nicht machbar.

    Macht bei 16kwh/100km 9,44€. Zu Hause wären 4,96€, ein riesen Unterscheid.

    Bei knapp 10€/100km, da kann ich ein kleinen Verbrenner kaufen und bin unabhängig.

    Also bei uns ist warten angesagt, wahrscheinlich nicht 1 oder 2 Jahre sondern länger

  • #1.054

    Da ist meine Wahrnehmung eine andere. Zumindest bei uns in der Stadt sehe ich selten eine Ladesäule, die nicht genutzt wird. Und wenn doch, dann ist sie vermutlich kaputt.


    Meines Wissens war 2024 das meistverkaufte Auto in der EU der Dacia Sandero.

  • #1.055

    Mein früherer Honda.Händler verkauft jetzt nur noch Skoda Autos. Ich bin mal durchgelaufen, die Preise für Autos der bürgerlichen Mittelklasse, nicht e, lagen bei etwa 65 000 Euronen, Barzahlungspreis....

  • #1.056

    Was zu Lesen..

    Der teure Lade-Irrtum: Deutschland baut Milliarden-Grab am Straßenrand
    Deutschland baut Ladesäulen in Rekordtempo. Doch die Stecker bleiben oft ungenutzt. Während die Politik immer neue Ausbauziele verkündet, laden E-Auto-Fahrer…
    www.t-online.de

  • #1.057

    Ich habe das Glück, das ich in der Nachbarschaft eine 100kW Ladesäule habe für relativ günstige 50ct/kW

    Im Geschäft lade ich AC nur mit 11kW und kaum günstiger, darf aber 9 Stunden stehen, auch wenn das Auto schon voll ist.


    Ich bin am Hin und Her überlegen ob ich wieder einen Elektro holen soll. Meinen Peugeot 2008e gebe ich im August ab nach drei Jahren und 75tkm ohne Probleme (210€ pro Monat).

    Meinen Mazda CX5 2,2l Diesel will ich auch verkaufen.

    Ich brauche aber ein Auto mit dem ich auch mal 1,3to ziehen kann. Da gibt es auf dem Elektromarkt nicht so viele.

    Anderseits möchte ich mir noch ein Wohnmobil holen. Das könnte auch eine Anhängerkupplung haben....

    Ich habe kein Haus und keine finanziellen Verpflichtungen. Ich will einfach noch Spaß haben und ein paar Träume verwirklichen. Geld kann ich nicht mit ins Grab nehmen.

    Schau mer mal.

    Zwei Jahre muss ich noch arbeiten.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #1.059

    Vielleicht hilft das:


    Elektroautos: DC-Ladestationen ab 50kW für 50 ct/kWh in Bonn at EDEKA | mydealz https://share.google/u04i80e7YhT0uSYPn

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #1.060

    Ja, weil der Saft an öffentlichen viel zu teuer ist. Lieber lade ich langsam und billig als schnell und teuer.


    Bei uns steht neuerdings ein Mokka-E im Stall. Beste Entscheidung überhaupt. Für City und kurze Überlandfahrten gibt es nichts besseres. Opel hat vor 3 Jahren ohne Ende auf Halde produziert und die Dinger billig als Mitarbeiter Leasing verramscht. So kamen wir nach 2 Jahren und 4000 km zum halben Neupreis mit verlängerter Werksgarantie und 8facher Bereifung. Für lange Strecken und Anhängerbetrieb steht noch ein großer Diesel Kombi im Stall. Ansonsten hätte ich den Mokka auch nicht gekauft. Aber wir brauchen eh zwei Autos und diese Kombination ist perfekt.


    Wir haben im Mehrfamilienhaus eine eigene smarte 11kw Wallbox - habe ich selbst installiert und nur noch vom Elektriker anklemmen lassen. Kosten unterm Strich etwas über tausend Euro. Aber auch nur weil der Stellplatz perfekt gelegen ist. Geht bei den wenigsten Miethäusern. Damit dauerts 5-6 Stunden von leer auf voll. In unserem Nutzungsszenario hätte es auch dauerhaft der Ladeziegel getan. Dann wäre es eine abschließbare 220V Steckdose direkt am Parkplatz geworden. Genauso ok. Aber Wallbox ist schon anständiger, keine Frage.


    Ohne eigene "Tanke" am Haus, ist ein E Auto strompreislich indiskutabel. Daher kann ich voll und ganz nachvollziehen warum das Geschäftsmodell nicht fliegt.

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