Den Schlauch wechselst du wenn er alt ist...
Ich wüsste nicht, dass der eine oder andere Reifen eher über nen Nagel fährt...
Fall du arg ins Gelände willst kannst du dir verstärkte Offroadschläuche rein machen die sind bis zu drei Milimeter dick und bieten etwas mehr Schutz falls du mal über ne scharfe Kante fährst oder so....
Vll bin ich die Außnahme aber ich hab auf den letzten ~100000km mit 5 verschiedenen Maschinen nie einen Platten gehabt...
Mach dir also keinen Kopf
Nen Plattfuß kriegst du in der Regel weil du dir nen Nagel einfährst...
Das einzige was beim Schlauchreifen zusätzlich passieren kann ist, dass der Schlauch bei der Montage verletzt wird oder das Ventil abreist... deswegen schraubt man die Mutter am Ventil in der Regel nicht gegen die Felge sondern gegen die Kappe... dann kann sich das Ventil etwas bewegen... (so zumindest die Erklärung meines Reifenhändlers als ich ihm die selbe Frage gestellt hab)