Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #131

    Was sich Konstrukteure/Ingenieure immer so im Detail denken, wenn sie was neues machen, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Als ich begann mich für die AT zu interessieren, las ich der Tank fasse 18,8 Liter. Aha, dachte ich, also nicht 18,9 auch nicht 18,7 sondern exakt 18,8 Liter, was ziemlich genau stimmen dürfte.

    Warum baut man so einen Tank? Warum nicht 19 oder besser gleich 20 Liter? Kann doch nicht sein, daß sowas veranstaltet wird, um das fahrfertige Gewicht (im Konkurrenzvergleich) zu drücken oder doch?

    Oder werden Tanks auf gut Glück gebaut? Hinterher schaut man wieviel rein geht und das gibt man dann bei den tech. Daten an. :S


    Meine Vorstellung wäre ein 20 Liter Tank, ein Verbrauch unter 5 Liter/100km im Schnitt verbunden mit einer "sicheren" Reichweite von 400 km.

    Wünschen darf man sich bekanntlich alles ..... ;)

  • #132

    ich fahre im Jahr so 20-22 TKm mit dem Motorrad (2020 nur 16TKm). Verbrauche also ca. 1.200 Liter Benzin/anno, tanke ich mit dem kleinen 18,8 LTank der AT bei Reserve ( also wenn ca. 16 Liter verbraucht ist), dann muss ich 75x/Jahr tanken, bei einem 30 Liter Tank nur 45x. Rein rechnerisch und theoretisch natürlich :)


    Für meine Fahrgewohnheiten wäre eigentlich der 24 Liter (?) Tank der ATAS die ideale goldene Mitte, 18,8 war ein bisschen knapp, 30 l ist aber vielleicht wirklich etwas unnötig übertrieben.


    Auch beim Auto (Diesel) mit meiner Fahrleistung von ca. 40TKm/Jahr mag ich den relativ grossen Tank (66 L), da ich nur 3x monatlich tanken muss.

  • #133

    Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, tanken wir morgens nach dem Frühstück und fahren unsere Tagestour. Meist wird einmal unterwegs nachgetankt. Als Leader habe ich einen 2 L Fuelfriend dabei, was die anderen nicht wissen. Ich musste ihn bisher nicht rausrücken und habe ihn nach zwei Jahren ins Auto entleert, damit der Sprit nicht überaltert.

    Die Diskussion hier verstehe ich nicht wirklich, freue mich aber schon auf Berichte über leer gefahrene Akkus.

  • #134

    Es steht doch jedem frei, aus dem Fred auszusteigen. Einfach nicht mehr abonnieren. 8o

  • #138

    Es steht den Admins und Mods auch frei, den ganzen Müll zu löschen, der nicht zum Thema beiträgt 8o

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #139

    natürlich...aber da gibts bestimmt andere themen wie

    "spritzschutz für stiefel" :D...ich hau mich weg !!!

    die wesentlich mehr müll fabrizieren...

    oder bewertet ihr diesen beitrag als " besonders wertvoll"

    gruß

  • #140

    Geht auch nicht mit TueV, zumindest nicht mit vertretbaren Mitteln. Bei einem Kunststofftank braeuchte es wahrscheinlich sowohl ein Materialgutachten als auch eine Druckpruefung fuer die Abnahme. Es ist weit einfacher bei Alu-Tanks, da hier normalerweise nur das zweite gefordert wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!