Alles anzeigenKann aber auch nervig sein in der Gruppe, wenn man der einzige ist, der nicht tanken muß.
Wenn ich bei einer Tour - egal ob Tages- od. Zweiwochentour - bei einer Gruppe den Tourguide mache, dann ist bei mir die Regel, "Wenn einer tankt, tanken alle." Da ist mir durchaus egal, was für ein Spritfassungetüm da durch die Gegend geführt wird.
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mal den Fall, dass einer mit einem 25 l od. noch größerem Spritfass nicht getankt hat, weil er gemeint hat, "... das geht sich noch locker bis zum nächsten Tankstopp aus." ... bis dann die Reichweite doch nicht genug war. Dann hat einer getankt, während die anderen noch gute Restreichweite hatten. Einmal hatten wir dann den überaus blöden Fall, dass die Tankstelle die das Navi in der Karte noch angezeigt hat, geschlossen war. Am Weg zur nächsten Tanke, die dann nicht mehr entlang der geplanten Route war, ging ihm dann wirklich der Sprit aus .... dann durfte ich von meiner XRV Sprit abzapfen und über eine zufällig mitgeführte PET-Flasche ihn in den Tank füllen ... seitdem hab ich diese "Regel". Wer sich nicht dran hält, darf gern alleine seine Tour weiterfahren. Denn gerade solche außerplanmäßigen Tankstopps ruinieren die Tour und beeinflussen das Gruppengefüge negativ.