Pro und Contra von großen Benzintanks

  • #81

    Wenn ich bei einer Tour - egal ob Tages- od. Zweiwochentour - bei einer Gruppe den Tourguide mache, dann ist bei mir die Regel, "Wenn einer tankt, tanken alle." Da ist mir durchaus egal, was für ein Spritfassungetüm da durch die Gegend geführt wird.


    Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mal den Fall, dass einer mit einem 25 l od. noch größerem Spritfass nicht getankt hat, weil er gemeint hat, "... das geht sich noch locker bis zum nächsten Tankstopp aus." ... bis dann die Reichweite doch nicht genug war. Dann hat einer getankt, während die anderen noch gute Restreichweite hatten. Einmal hatten wir dann den überaus blöden Fall, dass die Tankstelle die das Navi in der Karte noch angezeigt hat, geschlossen war. Am Weg zur nächsten Tanke, die dann nicht mehr entlang der geplanten Route war, ging ihm dann wirklich der Sprit aus .... dann durfte ich von meiner XRV Sprit abzapfen und über eine zufällig mitgeführte PET-Flasche ihn in den Tank füllen ... seitdem hab ich diese "Regel". Wer sich nicht dran hält, darf gern alleine seine Tour weiterfahren. Denn gerade solche außerplanmäßigen Tankstopps ruinieren die Tour und beeinflussen das Gruppengefüge negativ.

  • #82

    Die Visa-Card ist eine Mastercard. In Italien hatte ich damit nie ein Problem. In Frankreich mehrfach.:naughty::naughty:

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #83

    Das ist so wahr, und wird bei uns in der Gruppe auch so praktiziert. Mit einer PET-Flasche muss man sich sputen, bevor der Boden sich löst, und der Sprit die Stiefel schmiert. :happy-smileyinthebox:

    Kreidler Florett, Honda XL 500, Suzuki DR 800, BMW R65, Kawasaki ZR 7. BMW F 800 GS, Kawasaki ZXR 750, Kawasaki Zephyr 1100, Honda AT 1000 (DCT), Yamaha Bulldog, Honda Vultus, Royal Enfield Trial, Honda AT 1100 Adventure (DCT) BMW C1, Honda NT 1100 (DCT):roller:

  • #84


    Ja, ich tanke meist "zu früh". Wenn ich mit der besten aller Sozias unterwegs bin gehört für mich dazu, auf der sichereren Seite zu sein. Und dazu gehört heute für mich nicht, wie vor drei Jahren in der ligurischen Pampa mit dem letzten halben Liter zur einzigen offenen (aber unbedienten) Tanke zu rollen, die dann trotz MAESTRO, MASTER und VISA nur mit Barem funktioniert: alle Tanken vorher waren dicht oder funktionierten nicht und bevor ich den immer netten Italienern zur Last falle, helfe ich mir möglichst selbst :wboy:


    Auch beim ACT Italien letztes Jahr haben wir die Erfahrung gemacht, dass von sechs verschiedenen Kreditkarten manchmal keine funktioniert: man kann sich also nicht darauf verlassen, dass die avisierte Tanke Benzin hergibt und meist liegt die nächste in den von mir befahrenen Gebieten dann 50-70km weiter in einem grösseren Ort. Das muss man vorher mit einberechnen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #85

    PET hält doch Benzin aus?

    Ich hab das 2Takt Gemisch für den Kettensäge und Poketbike seit Jahren immer wieder in einer PET Flasche?!

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #86

    Aber hallo!

    Bist du nicht derjenige der noch nicht festgestellt hat dass die Mauer weg ist und sein Bike durch Europa per Container transportieren lässt?


    Die Antwort wie du das alles inner2-3h abwickelst bist du uns noch schuldig .


    Weißt, nur weil du es dir nicht zutraust lange Strecken zu fahren, ggf auch bei Nacht, heißt es noch lange nicht, dass jemand anders nicht dazu durchaus in der Lage ist.

    Hättest du das mal gemacht, wäre dir die Problematik bekannt.

  • #87

    Das musst du mir mal zeigen, durch Nationalparks, vorallem auch nachts.


    Dabei fällt mir ein, hattest du nicht schon mehrfach erwähnt dass du solche Strecken mit dem Transporter auf der Autobahn zurück legst?




    Wenn euch die Reichweite und das Tankvolumen eurer "Pseudotwin" bereits zu viel ist, warum macht ihr das Fass ganz voll?

    Is wie beim Sex, man kann den Rüssel schon vorher rausziehen.

  • #88

    Gerne, wenn ich mit dir auf Tour fahren würde ... aber das will ich nicht. DU bist mir unsymphatisch!



    Du solltest einfach mal davon abgehen die Welt ur schwarz/weiß zu sehen ... es gibt auch was dazwischen.

    Die Karpatentour inkl. ACT-Rumänien z.B. haben wir bis Ostungarn mit dem Transporter gemacht, die 11 Tage danach mit den DRs ... auch das geht - auch wenn du das dir vielleicht nicht vorstellen kannst

  • #89

    Du hörst einfach nicht zu, besser liest nicht richtig oder kannst das Gelesene nicht richtig verarbeiten. Deine dümmlichen Unterstellungen kannst du dir klemmen.

    Du solltest evtl. einfach nicht zu oft gegen deine besagte Mauer fahren, wäre schon mal ein Anfang, gegen unnötiges Kopfweh. :doh:


    Mal ne Frage, was ist eine "Pseudotwin"?

  • #90

    Ich kenn mich da nicht wirklich aus, und könnte diese Aussage einfach glauben. Aber wenn ich da bei Wiki nachlese https://de.wikipedia.org/wiki/Visa_Inc. dann muss ich sagen, dass ich mir da bei deiner Aussage doch nicht so sicher bin. Ich denke, Visa und Master sind zwei verschiedene Unternehmen.

    Fakt ist, dass ich in F kaum Probleme hatte an einem Tankautomaten mit meiner Visa-Karte Sprit zu bekommen bzw. zu bezahlen. Natürlich nicht immer ... aber eben meistens. Ich versuch in F halt auch meistens irgendwelche Tankstellen von Supermärkten (Carrefour, Leclerc, SuperU etc. anzufahren ... sind billiger, meist rund um die Uhr geöffnet (entweder personell besetzt od. sonst halt Tankautomat) und halt, entsprechend der Supermarktdichte auch oft zu finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!