Pirelli Scorpion Rally STR für die CRF1100

  • #41

    27OO km , laut, aber ungemein gut zu fahren, bis auf die Rasten, auch bei Nässe absolut top , und - kann offroad mehr als der Karoo ! Aber allzulange wird er nicht durchhalten, der Karoo war bei 47OO fällig, - na schauen wir mal

    Grüße aus Thailand

  • #42

    Bei 45OO km wurde er dann gewechselt, hinten nicht mehr so schön angenehm ruhig, vorne Sägezahn und schon unpräziese !

    Einerseits ein feiner Reifen der fast alles kann, Strasse, Regen, ein wenig offroad, aber der Hinterreifen dröhnte zwischen 4O und 7O km/h , und die Laufleistung ist mir einfach zu wenig !

    Wir haben hier in Thailand keine Autobahnen zum "bretteln", manchmal rauf auf 16O/17O, aber nur ganz kurz, keine Berge, die ich diesmal gefahren bin, immer mit Sozia und Koffer !

    Auf der Kawasaki Versys 1OOO hat der CTA 3 hinten 1OOOO km gehalten, vorne 15OOO, habe meinen Fahrstil nicht geändert, somit ist wieder der Conti auf die AT gekommen, macht auch auf der Strasse gleich mehr Spass !

    Gruss aus Thailand und frohe Weihnachten

  • #44

    Also ich hab jetzt mit dem 2. Satz vom STR etwas über 5.000km abgespult.


    Da ich zusammen mit meiner Lieblingssozia und voll aufgerödeltem Mopped Mitte Juni eine Pass-Tour mit ca. 2.500km Gesamtlänge quer durch die österreichischen Alpen geplant habe und ich bis dahin auch bestimmt noch min. 13-1500km abspulen werde, werde ich die STR wohl kurz vor der Tour runterschmeißen und neue Gummis aufziehen lassen. Sonst wird es mit der Laufleistung sehr eng.


    Das Risiko mit ziemlich blanken Schlappen nach Hause zu fahren ist mir zu heikel. Vor allem bei Regen und wenn die Rennleitung zur allseits beliebten Konzrolle "ruft".


    Ich habe generell den Eindruck das sich der Reifen hinten sehr eckig abfährt, wenn viel Soziabetrieb und Koffer etc. mit auf Tour gehen.


    Täuscht mich das oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Daher bin ich grade am überlegen und am recherchieren welcher Reifen tatsächlich für solche Belastungen geeignet ist und welchen Reifen ich aufziehen lassen soll....

    - Pirelli Scorpion Trail II

    - Michelin Anakee Adventure

    - Conti Trail Attack 3


    :think:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #45

    ...die Erfahrung habe ich mit dem TKC 70 gemacht, hat auch auf einer Gardasee Tour sich eckig abgefahren.

    Muß dazu sagen, das die An- und Abreise in Deutschland auf der Autobahn stattgefunden hat. Und warm war es auch, sehr warm...

    Ich habe es auf fehlenden Luftdruck geschoben, hatte damals mit Sozia und Koffern hinten 3 bar drauf gedrückt und war ob des Laufbilds dann der Meinung, das es zu wenig war.


    Komischerweise fiel es mir erst nach der Tour auf, aber am Fahrverhalten hat sich spürbar nicht viel verändert.

    Hab den Reifen dann das Jahr über noch runtergeraspelt, an den Seiten stand dann schon noch verhältnismäßig viel Fleisch, die Mitte war aber platt.

    Wieder "Rund" fahren war nicht drin.


    Hab aktuell den MAA drauf, der hat aber noch keine lange Tour hinter sich, ist aber mit Sozia ohne Koffer schön rund abgefahren.


    Vor der diesjährigen Gardasee Tour kommt aber eine neue Garnitur MAA drauf.

    Diesmal werde ich drauf achten und evtl. nachpumpen während der Tour, damit das nicht nochmal passiert.


    Werde berichten, wie sich der MAA abgefahren hat.

    Tour ist im Juli.

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • #47

    Hätte jetzt K60 Scout gesagt, wegen dem Mittelsteg. Aber der wird wohl zu Offroadlastig sein. Ich denke das Eckig fahren wirst du nicht verhindern können, jedoch mehr als 5000 km sollten schon bei einem Reifen drinn sein.

  • #48

    Ich habe den STR nach 45OO km runtergeschmissen, vorne starker Sägezahn, hinten fast blank und eckig ! Auch der Karoo Street hat nicht länger gehalten, war aber zum Ende angenehmer zu fahren als der STR !

    Ich muss aber dazu sagen, dass ich in Thailand fahre, selten unter 3O Grad, kaum offroad und doch viele Kurven ABER keine Autobahn, da dürfen wir nicht fahren ! Ich habe auch nicht an jeder Kreuzung angeraucht, jedoch in den Kurven !

    Bei gleicher Fahrweise ( mit 3 Koffern + 45 kg Sozia ) habe ich den CTA3 jetzt 1OOOO km drauf, hinten ist er am Indikator, fährt sich aber immer noch gut, vorne schaut er noch richtig gut aus, obwohl ich im Zuge einer Tour in den Norden ( 45OO km in 2O Tagen) sehr viel Berge gefahren bin !

    Da die Preise hier so ziemlich gleich sind, kommt wieder der CTA 3 drauf, er fährt sich auch in Kurven präziser , schmiert später, ist ruhiger !

  • #49

    Gude,

    ich habe bei meiner ATAS 2018 den STR nach 1500km runtergeschmissen. Mein Eindruck: Der simulierte Mittelsteg des VR ist eine Fehlkonstruktion. Während er erfolgreich abseits der Straße zu weniger Grip führt, bringt er auf der Straße jede Menge Unruhe ins Rad, da die Blöcke nicht verbunden sind und bei entsprechender Belastung anfangen zu arbeiten. Dann lieber gleich ein Reifen mit "echtem" Mittelsteg...jedenfalls meine Meinung. :confusion-shrug:

    LG, Oliver



    An meine Haut lasse ich nur Leder und AT

  • #50

    Die meiste Zeit bin ich sowieso auf befestigtem Untergrund unterwegs und die paar mal Schotter gehen auch mit nem sog. 90/10er Reifen. Sind sowieso so gut wie immer geschotterte Feld- oder Waldwege. Richtiges Offroad ist nicht so mein Ding, dafür ist mir die Dicke zu schwer. Mich natürlich nicht ausgenommen :zwinker:


    Optisch passen so Stöller schon ganz gut und der STR fährt sich schon Mega, aber mit Sozia und Gerödel nimmt der mir definitiv zu schnell ab.


    Der aktuelle Satz schafft locker insgesamt 7-8000km. Nur wird mir das auf dem Rückweg zu heikel. Das könnte eng werden.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!