Das AT Thema lässt mich einfach nicht in Ruhe. Diese Saison koste ich aber noch mit meiner gepimpten 790@R aus aber nächste Saison könnte ich mir den Umstieg auf eine 1100er AT vorstellen.
Eigentlich sollte es dann zwingend eine mit normalem Getriebe und QS sein, da ich eben viel im Gelände unterwegs bin, die Kupplung bis dato nützlicher empfunden habe und ich eben auch auf die 10kg Zusatzgewicht gern verzichten würde.
Nun weckt aber immer mehr die DCT Variante mein Interesse, das Promovideo der schönen schlanken Roten mit DCT in der Wüste zeigt ja auch, dass das Automatikgetriebe kein Nachteil sein muss.
Hier würde ich dann aber auch den optinalen Fußschalthebel montieren.
Nun dazu aber eben schon mal einige Fragen.
1. Ab welcher Geschwindigkeit funktioniert der Tempomat beim DCT Getriebe? Bei der Schaltervariante ist es wohl mindestens ab dem 4. Gang, nur weiß ich auch hier nicht, ob es eine Mindestgeschwindigkeit bedarf.
2. Wer nutzt zum DCT auch den zusätzlichen Fußschalthebel und welche Erfahrungen gibt es damit? Der QS beim Schaltgetriebe hatte mich bei der Probefahrt ja noch nicht so überzeugt. Hatte hierzu aber auch nichts an der Einstellung des QS geändert.
3. Wer fährt mit seiner DCT AT auch gern im Gelände und kann dazu was berichten?
Ich werde auf jeden Fall noch mal die aktuelle Version mit DCT testen. Hatte vor Jahren die 1000er mal mit DCT Probe gefahren, war damals aber noch nicht meins, obwohl ich es da an sich auch schon interessant fand.
Danke schon mal im voraus.