Bericht: E-10 schädlich

  • #12

    Na da beschweren sich jetzt genau die richtigen.

    Weil ein Filter an Leistung verliert, den es vor Euro4 hierzulande noch gar nicht gab? Oh nein!

    Das ist schlimmster Clickbait-Journalismus von der Motorrad. Zitat: Stellt man sich das in Städten wie Dehli vor, wo täglich ein Tanklaster Benzin aus Millionen Mopeds verdampft, ist das ein herber Rückschlag für Umwelt und Gesundheit.

    Echt jetzt, Motorrad? Weil dort in Indien derart viele Benzindampfsammler durch E10 beschädigt wurden? Ist ja bekanntermaßen die mordernste Flotte dort auf den Straßen. Welcher Praktikant hat sich denn diese Argumentationskette überlegt?

    8o motopoly.de

  • #13

    Hat schonmal jemand getestet, was passiert wenn man das Ventil zwischen Aktivkolhefilter und Drosselklappengehäuse still legt?

    --------------------

    Verändertes Abgasverhalten --> Steuerhinterziehung --> Standesamtliche Erschießung

    --------------------

    Mir ging es darum, ob sich am LAufverhalten des Motors sich etwas ändert.

    Mein Gedanke war, dass ggf. das KFR evtl. dadurch gemildert werden könnte.

    Aber wie es scheint hat es noch keiner getestet.

  • #14

    Ich sehe solches Geschreibsel in den letzten Jahren gehäuft, vorzugsweise auf Seiten, die mit großformatigen Anleitungen wie man den Adblocker ausschaltet argumentieren, dass "Qualitätsjournalismus" auf die Werbeeinnahmen angewiesen sei.

    Früher brauchte man eine Qualifikation um sich Journalist nennen zu dürfen, heute reicht schon der Nachweis dass man "Du wirst nicht glauben was...." oder "Unfassbar...." schreiben kann.

  • #15

    Wenn wir grad am bashen sind: hier heissen die Denunzianten im Verblödungsjournalismus "News Scout" oder Leser-Reporter".


    Ich habe in der Tat noch eine Tageszeitung abonniert, die mich im Jahr 300.- kostet. Jedoch übernimmt auch diese immer mehr den unrechechierten Mist um Klicks zu generieren. An diese stelle ich jedoch höhere Anforderungen. Deshab werde ich diese nun per Ende der laufenden Aboperiode kündigen.

  • #16

    Bin jetzt schon etwas verunsichert! Mit dem Mopped tanke ich eh nur E 5, aber im Auto fahre ich seit ca. 1 1/2 Jahren E10. Laut Anfrage an Skoda damals (habe einen Citigo) iss das absoulut ok....keine Schäden! Hat jemand detaillierte Erklärungen zum Thema und kann das verlinken? Danke!

  • #17

    Nur mal so nebenbei, Hondas sind bereits seit über 30 Jahren E10 geeignet.

    Bedenkt man, auf welchen Märkten die Bikes angeboten werden und mit welchem Sprit diese dort betrieben werden, da es einfach nichts anderes gibt, würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

  • #18

    Hi,

    E 5 und E10 sind politische Spritzutaten, der Verbrennung förderlich sind sie nicht und solange man das Zeug in kurzer Zeit abfackelt bereiten sie auch keine allzu großes Problem.


    Wenn man es aber stehen läßt dann setzt sich zu zusätzlich zu dem üblichen Spritdreck eben auch die Biomasse ab. Und das bei E 10 natürlich in höherem Maße. Wer sich mal die Vergaser von Saisonmotoren wie Rasenmäher und Motorsägen anschaut weiß um diese Problematik. Nicht umsonst empfehlen die Hersteller dieser extrem abgasarm und verbrauchsoptimierten Motoren Sonderkraftstoff. Da gibt es an der Gemischschraube, soweit überhaupt noch vorhanden (Stihl M Tronic usw) kaum noch was fetter zu stellen wenn der Motor mal nicht rund läuft. Ich vermeide E10 wo es nur geht.


    Vergaserlose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #19

    Das Spülventil zur Evakuierung des Aktivkohelfilters von verflüssigten Benzindämpfen wird nur unmittelbar nach einem Motorstart kurzzeitg geöffnet. Der Kraftstoff wird mit verbrannt und das Ventil sofort wieder geschlossen um Einflüsse auf den Motorlauf zu verhindern.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!