Bericht: E-10 schädlich

  • #3

    Die beschriebene Schädlichkeit betrifft allerdings nur den Aktivkohlefilter aktueller Fahrzeuge und dies ist der Industrie auch bekannt. Deshalb haben einige Hersteller bereits ihre Filter entsprechend angepasst. Im Artikel wird BMW genannt, die Anderen haben die Problematik aber sicher genau so auf dem Schirm.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #5

    Fahre e10 seit es den Sprit gibt in allen Autos und Bikes.......alle verkraften das ohne Probleme (selbst meine alte Suzi DR650 SE) ....und einen Leistungsabfall kann ich auch nicht feststellen.

    Für mich alles gut:wboy:

    Allesfahrer

  • #6

    Verzichte der Umwelt zuliebe sowieso auf E10. Unsere Umweltbilanz auf Kosten des Regenwaldes in Süd Amerika zu "verbessern" ist meiner Meinung nach einfach nur verarsche.

  • #7

    Ich gehe da schon lange auf Nummer sicher, und tanke E5, obwohl mir ausser dem oben erwähnten Fall, keine Schäden -auch nicht an PKW's- bekannt sind.

    Ich wage aber zu behaupten, dass mit E10 der Verbrauch höher ist.

    So festgestellt auf einer längeren Fahrt zum Forumstreffen 2019 mit Forumskollege lion, der Solo mit E10 einen höheren Verbrauch hatte als ich mit Sozia und E5, beide mit DCT.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #8

    Bei mir kommt auch kein Essen in den Tank

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #9

    Das sehe ich genauso. Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank. Es gibt auf der Welt genug

    Menschen die am Hungern sind. Da wäre es dann sinnvoller angebracht

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!