Scheibe schützen bzw. folieren

  • #1

    Hallo.


    Die Abholung meiner neuen AT rückt näher und deswegen sind die Gedanken und Ideen immer abstrakter. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Straoazierfahigkeit der Honda Scheiben gemacht. 3x gefahren, 3x geputzt und schon kleiner Kratzer gehabt.

    Meine Idee ist eine selbstklebende (Scheiben)-Folie oder ähnliches. Nichts was wirklich klebt und somit rückstandslos zu entfernen ist, wenn man es doch mal entfernen sollte.

    Gibt's da andere Ideen oder Tipps?

  • #2

    Hallo Tyler46,


    das ist ein nicht so einfaches Thema. Ich habe mit der Originalscheibe meiner ATAS keine Probleme. Selbst nach einem Sturz, bei dem sich die Scheibe gelöst hat, und über den Boden gerutscht ist, hat sie keine nennenswerten Kratzer abbekommen.


    Folieren ist bei der Geometrie der Scheibe nicht so einfach, da sie ja gewölbt ist. Wenn Du es sauber haben möchtest, rate ich Dir zu einem Folierer zu fahren, der mit einer Carwrapping-Folie diese mit einem Föhn aufbringen kann. Falls Du es mit einer transparenten, ablösbaren Folie selbst probieren willst, wirst Du schnell an Deine Grenzen stoßen.


    Viel Glück

    Otti

    Grüße aus dem Münsterland

    Otti



    Historie: XL600RM / XRV750RD07 / XL650V / XRV750RD07a / CRF1100D4

    Aktuell: CRF1100D4 SD09 at1:

  • #4

    Mit handelsüblichen Folien ist das sicher kein Problem, die leichte Wölbung bekommt man hin. Nur klar müssen die Folien sein, ob getönt oder nicht. Sinnvollerweise müsstest Du für dein Anliegen die Scheibe von vorn folieren. Meines Wissens stehen dort aber die Typenhinweise in leicht erhabener Schrift drauf. Dort könnte es dann fummelig werden...

    8o motopoly.de

  • #5

    Ich würde die Steinschlagschutzfolie von Orafol nehmen, farblos und kann nass verklebt und dann erwärmt werden. Das macht dir wohl jeder Folierer für wenig Geld.

  • #6

    Ich tippe mal mit Folie verliert die Scheibe ihre ABE.

    Für den, dens interessiert.:wboy:


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #7

    Hallo Freunde,

    meine Scheibe wird mit Wasser erstmal eingeweicht und dann mit viel wasser abgewaschen und gespült, keine nennenwerte Kratzer, Scheibe begleitet mich über 40.000Km.

    Habe mal in Südamerika einer gesehen, der hat die granze Front von seinem Yoghurtbecher mit Frischhaltefolie bedeckt, er sagte sei gegen Insekten. Nach der langen Reise, Folie einfach wieder abziehen, schön sieht anders aus, aber denke dass es seinen Zweck erfüllt. Vielleicht interessant wenn man weiß das es schmutzig im Gelände wird.

    Hier im wilden Süden haben wir 2-Stellige plus Temperaturen, das WE verspricht.

    schöne Bikergrüße


    Alf

  • #8

    Korrigiert mich wenn ich ich falsch liege, aber die Scheibe ist doch ein S c h u t z (vor Witterungseinflüssen). Manche wollen also den Schutz schützen. Wer schützt dann aber den Schutz schützenden Schutz? :D Das ist doch ein Stück weit schizophren. Das Motorrad ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand, der auch nicht nach 10.000 Kilometern wie frisch aus dem Laden aussehen soll. Was kommt als nächstes, ein Kondom für die Reifen? Eine abriebhemmende Schicht auf den Bremsbelägen??

  • #9

    ..vielleicht wollen manche hier einfach eine Scheibe die nicht verkratzt ist und dadurch schxxxx aussieht. Das will ich auch nicht. Die Originalscheibe ist wirklich extrem empfindlich. So etwas katte ich noch bei keinem anderen Motorrad.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #10

    Amen, Bruder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!