Sturzbügel

Noch schwerer wird es wenn man die ATAS aus 2024/25 hat, dann bleibt nicht wirklich viel übrig....
    Leider gibt es da nicht viel Auswahl.

Altrider war immer mein Favorit, aber bisher ist er nicht erhältlich (obwohl sie mir mehrmals per Email zugesagt hatten dass er noch 2024 vorzubestellen sein wird....).

Einmal editiert, zuletzt von Mike_AT ()

Da geht es mir nicht wirklich anders als dir... Kotzt mich echt an.

Ich habe vor ein paar Tagen (noch bevor ich von diesem Schaden gelesen habe) den Bügel von Heed bestellt und bin gerade innerlich am abwiegen ob ich ihn selbst ein wenig modifiziere und einfach mal montiere oder ob ich ihn jetzt ungeöffnet zurück schicke.

Leider ist für mich die einzige wirklich Alternative auf den Bügel von Altrider zu warten, der dürfte echt gut konstruiert und durchdacht sein, allerdings ist das weit und breit nichts bekannt wann der erhältlich sein wird (Stand ja intensiv mit ihnen in Kontakt und da wurde ich immer vertröstet, bisher ist er aber nur in den USA im Shop zu finden und selbst dort wird kein Datum genannt...).

Was den Heed angeht, es wurde ein bisschen etwas an der Konstruktion geändert (zumindest bei dem Bügel für die 24er ATAS, und die habe ich ja), leider ist der Befestigungspunkt anscheinend unverändert geblieben.
    Aber ich frage mich warum der untere Teil des Bügels geändert wurde, womöglich auch um die Kräfte anders zu verteilen.

Klar, beim neuen Design sehe ich 2 Vorteile:

1) Man hat jetzt mehr Platz beim Bremshebel (einige haben von Platzproblemen berichtet, vor allem wenn man große Stiefel hat)

2) Der untere Teil ist jetzt extra zu demontieren.

Aber wirkt sich das auch positiv auf die Kraftverteilung aus?

Ich hänge mal Fotos von Heed an, da sieht man die Änderung des Bügels im unteren Bereich

Also wie schon mal erwähnt, funktionieren die Touratech Sturzbügel hervorragend und sind in Edelstahl. Und dass sich ein Sturzbügel am Tank oben nähert ist völlig normal weil dort keine Abstützung vom Rahmen ist . Wichtig ist doch dass Verkleidung Tank und Motorgehäuse /DCT nicht zerstört werden. Einfach mal abwarten, ihr habt doch eurer Motorrad nicht gekauft um sie dann hinzuschmeissen :think: Es dauert eben bei neuen Modellen etwas.

Und bei Touratech kann man den unteren Sturzhügel für eine SD14 schon verwenden da der gleich geblieben ist mit der SD09

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Naja, natürlich habe ich nicht vor mein neues Bike gleich mal hinzuschmeissen.... Aber einen Schutzbügel montiert man ja VOR und nicht NACH einem möglichen Sturz :lachen:
    Und Ja, ich hatte auch den von Touratech am Schirm, aber ich will eben einen ganzen Schutzbügel und nicht nur den unteren Teil... und Touratech konnte mir keinerlei Auskunft geben wann der obere Verfügbar sein wird, ja nicht mal ob sie an einem arbeiten...

Ich warte auch gerade noch auf die für mich persönlich passende Erkenntnis bezüglich Sturzbügel.

Meine Sommertour in Schweden und Norwegen über den TET ging auch gut ohne.

Bei langsamer Fahrt ein zweimal umgefallen im Schlamm und losen Sand und da lag die Maschine dann auf Lenkerende und Koffer.

Klappt natürlich nur wenn man mit Gepäck unterwegs ist.

Da ich ohne Gepäck dann doch auch mal abseits der Straßen sportlicher fahre ist so ein Bügel eventuell doch ganz praktisch.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ja aber wie erwähnt muss man eben bei neuen Modellen ein wenig warten geht mir ja genauso mit meiner SD14

Hier Bilder von meiner SD09 die mit um die 80 Sachen in einer Rechtskurve abgelegt worden ist. Tank und Motor alles gut.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Dann nimm doch den von H u B. der funktioniert genauso und ist verfügbar.

Grüße vom Mittelrhein

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!