Unfälle durch Sichtbarkeit vermeiden

  • #31


    Das hat aber nichts mit dem vermeintlich schlecht sichtbaren LEDs der AT zu tun, sondern mit der Pulsweitenmodulation der LEDs und einer abweichenden Bildwiederholfrequenz der Kamera. Diese Abweichung führt dazu das je nach Aufnahmewinkel zum Teil kein Licht sichtbar ist. Kann man auch gut an den Blinkern mit der Standlichtfunktion nachvollziehen. Deshalb kommen deine Zusatz-LEDs auch auf den Bildern etwas heller rüber als der Hauptscheinwerfer....

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #32

    Unabhängig von solchen technischen Feinheiten - der LED Scheinwefer hat eine ausgeprägte Hell/Dunkelgrenze. Da der Aufnahmestandort über dem Scheinwerfer liegt, kann die sichtbare Helligkeit nicht mehr so hoch ausfallen, da der Lichtkegel nach unten gerichtet ist. TFL ist bewusst (schwach) blendend ausgelegt und hat eine größere Streuung.


    Wer sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen will, kann hier auf eine wissenschaftliche Studie zum Thema Erkennbarkeit von Motorrädern mit TFL zugreifen: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/34/pdf/F71.pdf


    http://www.bast.de/DE/Fahrzeug…_blob=publicationFile&v=1
    http://www.bast.de/DE/Fahrzeug…_blob=publicationFile&v=1

  • #33

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die originalen LED-Nebelscheinwerfer an meiner AT.
    Lichtausbeute ist beachtlich! In 5 Meter Entfernung zu einer Wand ziehen die beiden Leuchten einen graden Strich direkt unter den Lichtkegel des Hauptscheinwerfers. Die Streuung ist dabei im Vergleich
    zum Hauptscheinwerfer recht breit. Tagsüber wird man damit deshalb schon besser gesehen, weil durch die Montagepunkte links und rechts unten die Silhouette der AT breiter wird. In der Dämmerung und bei Dunkelheit
    sind die Teile echt der Hammer - und für den Gegenverkehr wohl eher eine Irritation. :shock:

    Milwaukee 8, man(n) wird ja nicht jünger! ;)

  • #34


    Letzteres stimmt. Ich bin auch immer verwundert, wenn mir auf kleinen Sträßchen plötzlich ein D-Zug entgegenkommt.



    Gruß Axel

  • #35

    Moinsen,


    sind möglicherweise die dauerbeleuchteten Blinker die Ursache für das Vorfahrt nehmen?
    (das kennt selbst grün/weiss noch nicht; wie soll das Ottonormalo hin bekommen)


    Die LED_Blinker/Fahrlichter suggerieren je nach Blickwinkel und Aufmerksamkeit dem anderen Verkehrsteilnehmer ein vermeintliches Abbiegen.
    Und schwupp, issa vor dir :o


    Die "altbackenen" Normalblinker sind seitlich bis 270 Grad erkennbar :clap:


    am Besten das Dauerfeuer aus den Blinkern raus machen; ein absoluter Sicherheitsgewinn.


    huschu

    go your own way
    - XR650 / RD07 / CRF - SD04 - naked

  • #36

    Sehe ich genau umgekehrt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #37

    Hallo zusammen,


    ich bin heute morgen mal versuchssweise auf der Landstrasse mit Fernlicht gefahren,
    ohne dass auch nur ein entgegenkommender Dosenfahrer gemeckert hätte.


    Habe das früher schon so gemacht, dass ich an Kreuzungen etc. der Fernlicht anmache.
    Da hat schon so mancher Abbieger zurückgezogen...

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #39

    "Ich hab nicht geschaut, ich war grad wo anders" hat der Vollpfosten, der mich vor drei Wochen vom Moped geholt hat, der Polizei zu Protokoll gegeben. Nein, der Jungdepp war nicht im www und nicht auf Droge, der ist naturblöd.
    Was will man dagegen machen?
    Ein gutes hat die Sache auch, seit zwei Wochen fahre ich AT und das ist geil. :mrgreen:
    Vollpfosten's Versicherung beteiligte sich am Kaufpreis, auch geil. :mrgreen:


    Ich glaub auch nicht, dass diese Art des übersehens ungewöhnlich ist. Mit der Dose hatte ich das auch schon mal, änliche Aussage vom Verursacher. Panzer kaufen und damit rumfahren wäre eine Problemlösung.


    Gruss, PKD

  • #40


    Bis ein Verkehrsteilnehmer einen Unfall mit tödlichem Ausgang baut weil Du ihn geblendet hast.
    Aber der Mensch lernt ja nur durch Schmerz und Geldverlust.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!