Honda Original Koffer bei Sturz

  • #21

    ..also halte ich für mich mal fest. Die Original Kunststoffkoffer sind der allerletzte Schrott.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #22

    Also die Aussage halte ich für etwas übertrieben.

    Ja, die Koffer sind aus Kunststoff und ja die Koffer halten bei weitem nicht so viel aus wie solide Alu Koffer. Optisch finde ich sie nicht so schlecht.


    Die Frage "welche Koffer will ich haben" ist meiner Meinung nach recht individuell ...


    Wie oft brauche ich Koffer ? Fahre ich Asphalt oder auch mal Offroad ?

    Fahre ich mit Koffern auch so rum oder nehme ich sie ab sobald ich sie nicht brauche ?

    Wenn ich am liebsten ohne Koffer fahre, stört mich der Rohrhalter am Heck ?

    usw.

  • #23

    Sie sind wahrscheinlich deutlich leichter und eventuell einfacher zu (de-)montieren. Faellt das Motorrad mal um, halten sie wohl auch noch. Sie lassen sich einfacher an die Form des Motorrades anpassen, so dass man oft ein schmaleres System bei gleichem Innenvolumen erreicht.


    Alukoffer werden interessant, wenn Du viel Gewicht transportierst, viel auf unebenen Wegen faehrst, glatte Oberflaechen fuer Aufkleber/Werbung brauchst oder die Endurooptik hervorheben willst. Fast wichtiger ist vielleicht, dass sie meist von oben beladen werden, es faellt einen am Strassenrand nicht immer alles entgegen.


    Einen richtigen Crash haelt meist beides nicht aus. Fuer reine Strassentouren finde ich Kunststoff grundsaetzlich voellig ok. Ich fuhr Kunststoff an der CB750 und Alukoffer an der GS, bevor ich auf Stofftaschen wechselte.

  • #24

    Nicht Schrott, aber weniger robust. Dazu kommt, dass ordentliche Alukoffer auch nicht von der Sonne/UV Strahlung geschädigt werden. Bilde ich mir jedenfalls ein. Wobei heutzutage vermutlich niemand mehr sein Zeug bis zum Vergilben durch die Sonne besitzt :angelic-sunshine:

  • #25

    ...ist mir in Marokko vor einigen Jahren tatsächlich mal passiert. Beim Anfahren nach einer Pause im weichen Sand ging das Hinterrad leicht weg. Aus Reflex natürlich das rechte Bein runter, irgendwie mit der Schnalle vom Cross-Stiefel unter den Alu-Koffer gekommen und dann ganz in Zeitlupe drauf gefallen. Da hab ich das Knacken direkt genießen können. Zum Glück nur einer der beiden Knochen am Unterschenkel. So konnte ich normal weiterfahren und bin dann zu Hause zum Arzt. Bleibe trotzdem bei Alukoffern, mache nur vorsichtiger.


    Grüße

  • #26

    ..OK, dann nehme ich das mit dem Schrott zurück. Allerdings scheinen mir die Kunststoffkoffer der SD06 deutlich weniger robust zu sein als die Kunststoffkoffer meiner BMW. Allein die labbrige Haptik der Honda Koffer und das verschließen des Deckels gerät oft zum Geduldsspiel. Aber mittlerweile kann ich die Koffer schon unter einer Minute wieder schließen. Ich sag nur Trick 17 und Übung.:)

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #28

    Anhalten auf Sand ... Die F88 auf Island ist eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke mit einer tiefen Furt in der Mitte, auf der Busse Wanderer zur Askia bringen. Im Suedteil kann der Boden sehr weich sein. Irgendwann hatte ich raus, dass die GS so ab 60-70km/h stabil wurde. Wenn es dann endlich klappt und man ueber die Piste fegt, ist das ein tolles Gefuehl.

    Dann kam ein Bus von vorne, und ich nahm Gas weg, um Platz machen zu koennen: Es kam wieder Gewicht aufs Vorderrad, es grub sich tiefer ein, ich kam ins Pendeln. Auch mit Vollgas war nichts mehr zu retten, und ich fuhr in die Boeschung.

    Das froehliche Winken einer ganzen Busladung junger Blondinen schlaegt etwas auf die Stimmung ...:lachen:


    078-benni-M.jpg

  • #30

    Hallo AT Treiber

    ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und gleich habe ich schon längst durchgekaute Frage an Euch. Neuen Thread wollte ich nicht starten und denke, dass meine Frage hier gut passt.

    Ich bin dabei neue AT AS mit DCT zu kaufen, da bieten sich orig. Alukoffer und Topcase gut an. Optisch sind die Aukoffer eigentlich ganz ok, haben aber im Vergleich zu BMW Alukoffer weniger Volumen. Was könnt Ihr noch empfehlen, oder doch lieber original ordern?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!