Werkstättenempfehlungen

  • #151

    ..... prinzipiell gibt es doch für jede Inspektion einen Inspektionsplan mit den vorgeschriebenen Arbeiten.

    Da sollte man bei solchen Preisangaben schon angeben wenn Arbeiten selbst vorher erledigt wurden.


    Und zum Thema angelieferte Ersatzteile: Der ortsansässige FHH weigert sich angelieferte Ersatzteile einzubauen mit der Begründung, dass er dafür auch Gewährleistung übernehmen muss.


    Bei meinem kleinen freien Schrauber sieht das anders aus, da kann ich alles selbst mitbringen und der baut es mir ein.

    Wegen Garantie bin ich aber vorerst mehr oder weniger an den FHH gebunden. :roll:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #152

    Hallo Manfred,

    schau mal in die Handwerksordnung bzw. auch in die Rechtssprechung.

    Wenn man beim KFZ'ler seine ET anliefert und der baut sie ein, ist er auch dafür verantwortlich und muß Garantie leisten.

    Spruch der Richter: "Wenn Sie nicht sicher sind, ob das ET einwandfrei ist, dürfen Sie es nicht einbauen"!

    Da sind auch unterschriebene Haftungsausschlüsse, in der Rechnung, unwirksam.

    Ich hab ein Paar im Bekanntenkreis und die haben beide schon "Lehrgeld" bezahlt.

    Bescheuertes Richterrecht, drum auch die Weigerung Deines FHH.

    Diejenigen die es noch machen, wurden noch nicht von einem Kunden verklagt. "wahrscheinlich"!

    Gruß

    Th.

  • #153

    ..... ich weiß das :roll: ;

    ich habe ja auch nichts dagegen gesagt; ich habe es nur hier beschrieben. 8-)

    Nur bei den Reifen sehe ich das nicht ein ;

    es gibt ja durchaus die Möglichkeit Reifen im WWW zu bestellen und von entsprechenden dort empfohlenen Reifenfirmen aufziehen zu lassen.

    Deswegen lasse Ich den Reifenwechsel aufgrund der dortigen Preispolitik für den Reifensatz keinesfalls beim FHH machen.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #154

    Hallo Manfred,

    ich hab auch mal gedacht Reifen von ... ist Reifen und das WWW ist groß und habe beim Auto den preiswertesten Anbieter genommen.

    - das war bei einem Dunlop ü100€ Unterschied!

    Anfangs war auch Alles gut, dann war ich auf der BAB mal etwas zügiger unterwegs und wäre fast mit 270 in die Planken gefogen.

    Die Sache hat sich angefühlt, als hätten die Reifen von jetzt auf gleich Druck verloren, das war mir schleierhaft, also langsam zur nächsten Tanke. Luft geprüft, Alles gut, unrund liefen sie auch nicht, also weiter gefahren.

    Tempo wieder gesteigert und zügiger gefahren. Bis 200m/h war Alles normal, ab da fingen sie an komisch zu laufen und hatten kaum Seiteführung.

    Die Reifen habe ich direkt bei Dunlop reklamiert, weil der Reifenfuzzi hier in Wiesbaden war und ich seinerzeit in Stuttgart.

    Hat auch funktioniert, ich habe vier neue Reifen von Dunlop bekommen, aber andere, die in der Karkasse deutlich steifer waren!

    Es hat sich dann rausgestellt, daß ich Reifen für Rumänien bekommen habe!

    Da waren die gleichen Beschriftungen drauf, wie sie hier drauf gehören, nur war die Höchstgeschwindigkeit/Tragfähigkeit auf Rumänien abgestimmt und sie waren auch nur für Rumänien (vmax 130) zugelassen.

    Drum billiger, klasse !

    Seither bin ich bei Reifen vorsichtiger, mit Billiganbietern.

    Gruß

    Th.

  • #156

    Da ist in der Kommunikation sicher etwas falsch gelaufen bzw. übermittelt worden. Rumänien ist seit 2007 Mitglied der EU und muss daher auch seit 2007 die Vorschriften der ECE R30 einhalten. Ein Hersteller wird einen Teufel tun für ein Land der EU mit reduzierter Vmax von 130 km/h (also fast ganz Europa) Reifen zu produzieren, die genormte Bezeichnungen enthalten, aber den Inhalten der Norm widersprechen, solange die Reifen in Europa verkauft werden.


    Was bekannt ist, sind abweichende Reifen für den amerikanischen und asiatischen Raum. Diese Reifen sind aber auch nicht entsprechend der R30 gekennzeichnet. Kommen solche Reifen illegal in den Handel ist zum einen der Verkauf verboten, es fehlen aber auch die entsprechenden Kennzeichnungen.


    Was ebenfalls bekannt ist, sind die leidlichen Produktfälschungen die insbesondere aus Asien den Weg nach Europa finden. Der Anteil der Produktfälschungen. Immerhin sind rund 7,5% der in der EU verkauften Reifen aus obskuren Quellen die sich als Markenreifen tarnen oder unter unbekannten Labels verkauft werden. Dort sind sämtliche Kennzeichnungen der Phantasie von Grafikern entsprungen und erfüllen natürlich nicht die entsprechenden Voraussetzungen. Reifen die in Rumänien illegal verkauft werden, waren im Jahr 2018 z.B. zu rund 15,4% aus diesen illegalen Quellen. Spanien war mit 17,6%, Bulgarien mit 17,2% betroffen. In DE waren es vergleichsweise geringe 4,2% der verkauften Stückzahlen.


    Und ich denke, dass das Thema der Produktfälschung hier zugeschlagen hat.

  • #157

    .... ich beziehe meine Motorradreifen ausschließlich von einem mir bekannten und mit mir befreundeten selbstständigen und alteingesessenen Reifenhändler der selbst auch montiert und selbst Motorrad fährt.. 8-)

    Leider wohnt er 350 km von mir entfernt so dass ich die Reifen hier von einem ebenfalls befreundeten freien Schrauber montieren lasse, Zweiradmechanikermeister und seit vielen Jahren selbstständig in eigener kleiner Werkstatt. :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #158

    Die Handwerksordnung hat da keine Meinung dazu und die Rechtsprechung ist eher dünn zu diesem Thema...


    Es gibt aber durchaus Infos die z.T. zu deiner Aussage passen, z.T. aber auch im Widerspruch stehen.


    Zur eigenen Meinungsbildung: https://docplayer.org/82227198…unde-mitgebracht-hat.html

  • #159

    Moin,

    so ist das in der realen Welt, ok., es war vor 2007, dann ist es heute Korea, oder Moldawien ....

    Und nochmal um meine Aussage verständlicher zu formulieren: die Bezeichnung der Reifen war wie für mein Fz vorgesehen.

    Von da her hätte das Alles passen müssen, war allerdings eine Fake Bez..

    -

    Und bez. Haftung möchte ich das Gesicht so mancher Forenwisser sehen, wenn der Richter unangenehme Fragen stellt.

    Da muß der eine oder andere auch erkennen, wie man sich benimmt, oder auch nicht und bzw. wer der Chef im Saal ist.

    Hab mal erlebt wie Eine vier mal beim Dazwischenquatschen mit Ordnungsgeld belegt wurde, dann hat sie die Kl.. gehalten! :)

    Gruß

    Th.

  • #160

    Hallo Raggna


    Zum Thema Reifen online bei Billiganbietern kaufen ...

    Da kann man nur sagen "Augen auf beim Online Kauf".


    Ich kaufe jetzt seit sehr vielen Jahren alle Reifen bei bekannten Online Shops. Ein Kumpel mit Montier-und Auswuchtmaschine montiert sie.


    Vorwiegend bei mopedreifen.de, reifenleader.de, RSU, Göggel aber auch anderen.


    Ich hatte NIE ein Problem. Hab immer das bekommen was ich bestellt habe. Geschwindigkeit- und Tragfähigkeitsindex, Größe, TL/TT muss man natürlich peinlich genau beachten.


    Diese Händler liefern genau die gleichen Reifen wie dein bevorzugter Lieferant auch. Auch der bestellt Online bei einem Großhändler.


    Viele der bekannten Online Reifenshops sind gleichzeitig Großhändler. Ich weiss zB dass 2 Honda-Händler in der Nähe von einem der o.g. Händler die Reifen beziehen (schon oft Lieferwagen von Gö... dort gesehen).


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!