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#22 Gibt es noch schlechte neue Motorräder da draussen? Können sich die Hersteller heutzutage einen Ruf als Klapperkistenverkäufer leisten?
Im Gegenteil: störungsfreie 100.000 km sind vom Kunden gewünscht. Selbst Harley und Ural arbeiten mit Erfolg an der Zuverlässigkeit.
Es scheint doch recht viele zufriedene KTM - Fahrer zu geben. Ich erinnere mich an eine Tabelle im KTM - Forum wo die Fahrer ihre Kilometerstände eingetragen haben und dazu geschrieben, welche Probs es gab. Viele sind zigtausend ohne großartige Probleme gefahren. Wobei es auch immer darauf ankommt, wie empfindlich man ist, Was dem einen eine Mangelmeldung wert ist, stört den nächsten vielleicht nicht und der dritte merkt es nicht.
Aussagekräftig finde ich die Tabellen von solchen Vielfahrergruppen, zB Kilometerfresser, Iron Butt, Mileseater. Da gibt es häufig Listen mit Mopeds über 100.000 km. Sowas fährt man nicht mit einer Dauerbaustelle.
Ich durfte 2019 die 1090R Probefahren. Die Motorcharakteristik fordert einen dauernd dazu auf, noch ein bisschen mehr Gas zu geben. Das war mir zu zappelig. Die 1290er ist mir für meinen Geschmack definitiv in allem überdimensioniert.
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#23 Moin!
Ich bin die 1290SAS 2 Jahre gefahren und bin vor 4 Wochen wieder (Hausbau, lediglich finanzielle Gründe) zur AT gewechselt. Die KTM kann alles (!) besser- fährt sich wie ein Rennsemmel um's Eck und ist technisch um Welten voraus. Die bekannten Schwachpunkte (Benzinpumpe, Kupplung) sind seit 2017 Geschichte.
Habe drei 990ig Adv gefahren, die erst war eine antrazithfarbene 2007er und die machte oft Probleme, die zweite eine weiße 2009er, top, kaum Probleme, die 3te eine 2012er "R".....alle zusammen ca. 210.000km. Die beste (für mich!) war jedoch eine 1190ig "R", raketenmäßiger, traumhafter Motor (150 PS), gigantische Straßenlage und gefahren habe ich sie 94.000km bis zu meinem Unfall in 06/ 2018, überhaupt keine technischen Probleme. "KeineTausendMeter" > KTM , das iss aus "alter" Zeit. Die neueren KTM´s sind technische Meisterstücke!
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#24 DEM muss ich widersprechen!
Ich habe hier, Worms, einen KTM Händler der ist das ganze Gegenteil von Arroganz oder sonstigem!
Genauso verhält es sich auch bei meinem Honda Händler,,,,,,,,nach zwei "bescheidenen Erfahrungen"
nun auch da den RICHTIGEN zu haben.
Letztendlich ist es die "persönliche Präferenz" wo man n sich selbst wohl oder aufgehoben fühlt. Was
dem einen gefällt sagt dem anderen nicht zu! Egal ob KTM, Honda, BMW, Triumph what ever Händler
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Bisher war ich mit meinen Katis immer zufrieden, bin aber auch nicht auf eine Marke festgelegt, muss
mir "gefallen" den Zweck und meine Bedürfnisse "befriedigen" dann ist alles GUT unabhängig der
Marke.
z.Zt bin ich auf die Norden 901 gespannt......
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#25 ...
Alte Geschichten sind es wahrhaftig nicht. Aktuelle Maschinen Bj. 19/20/21 im Bereich 690/701 haben nun mal noch den Magura Zylinder drin, deren Membran sich auflöst. Hatte es selbst und musste auf einen anderen Hersteller gehen (Oberon).
Es war nur ein Hinweis, nichts weiter. Nicht umsonst haben die 790er wieder eine Seilzug Kupplung bekommen.
Durch die Orange Brille verzehrt sich manchmal das Bild etwas, das kann ja mal passieren.
Aber klar, ist wieder die Brille schuld, wenn man selber keine Ahnung hat. Ist die Kupplung der kleinen 690/701 die gleiche, wie der großen 1290? Steht auch Magura drauf, mehr aber auch nicht.
Und wenn die Seilzugkupplung bei der 790 nun der Bringer ist, warum wurde die nun nicht bei der neuen SA auch eingeführt, wenn sich hier eben schon 90% der Teile zum Vorgängermodell geändert haben?
Wahrscheinlich hat es aber mit der Seilzugkupplung bei der 790/890 eben auch ganz andere Gründe, wie eben die AT auch nur eine Seilzugkupplung hat. Aber ja, man kann ja erstmal eine Behauptung in den Raum werfen und schaun, was passiert.
Die Leute bei meinem KTM Händler sind auch sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man lieb fragt, gibt es meist auch mindestens einen kleinen Rabatt auf Teile, Zubehör usw.
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#26
z.Zt bin ich auf die Norden 901 gespannt...........das sind viele aus dem KTM-Lager! Gefällt mir auch außerordentlich gut. ´Kann ich aber leider seit meinem Unfall nicht mehr fahren ....ich brauch´ ne Automatik!
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#27 Aber klar, ist wieder die Brille schuld, wenn man selber keine Ahnung hat. Ist die Kupplung der kleinen 690/701 die gleiche, wie der großen 1290? Steht auch Magura drauf, mehr aber auch nicht.
Der Zylinder ist nicht 100% Baugleich, die Probleme bestehen aber auch dort, ja. Hier mal ein Foto von meinem KNZ bei der 701 Bj. 2019, bei ca. 6.500km. Die Dichtung knickt sich, irgendwann ist sie durch und am Ende wird kein Druck mehr aufgebaut. Bekanntes Magura Problem.
Ich habe es halt erlebt, kein Hörensagen. Dazu die Aussage vom Händler: Problem bekannt, man muss aber erst liegen bleiben, damit was gemacht wird. Ich soll also mit meiner Enduro in der Pampa liegen bleiben, damit die Garantie greifen kann? nee Danke.
Die Bikes sind an sich vom feinsten, nur solche Schwachstellen über Jahre erschließen sich mir nicht, Aber es darf jeder sein Geld hinbringen, wo er mag.
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#28 .......................................
Die Bikes sind an sich vom feinsten, nur solche Schwachstellen über Jahre erschließen sich mir nicht, Aber es darf jeder sein Geld hinbringen, wo er mag.
Wenn man eine KTM kauft, dann sollte eigentlich das Hauptproblem KNZ Magura jedem bekannt sein. Warum KTM da nicht wirkungsvoll eingreift.........keine Ahnung (angeblich soll er ja verbessert worden sein).
Ich habe mir gleich, bei meiner ersten 990iger aus dem Zubehör eeinen KNZ-Ersatz gekauft (für die Insider, einen "Hosi"!) Damit war das Problem gegessen. Diesen Zylinder habe ich dann auf die anderen 990iger übernommen. Für die 1190iger gab´s auch einen Zubehör KNZ.
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#29 Dazu die Aussage vom Händler: Problem bekannt, man muss aber erst liegen bleiben, damit was gemacht wird.
Es gibt aber auch andere Erfahrungen. Meine 990er, die ja für dieses "Problem" auch bekannt war, ist eine 2012er mit EZ 2013 ... und hat da noch immer die Originalteile drin, die bis jetzt unauffällig funktionieren *sofortaufholzklopfen*
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#30 Hi,
ich fahre die CRF1100L erst seit 2500 km und bin noch in der Umstellungsphase (DCT).
Bei meiner KTM 1050 Adv (2016) hatte ich in 4,5 Saisonen und ca 45000 km folgende Problemchen:
Tankgeber defekt am Anfang (Garantie),
BremslichtSchalter defekt am Anfang (Garantie),
Benzinpumpe i. A. im Juli 2020 - musste ich zahlen (256 Euro inkl Montage) - es wurde ein ReparaturSet vom 1090 / 1290 Rückruf eingebaut.
Der KNZ hat gehalten. Getraut habe ich dem OEM Magura Teil aber nie. Allerdings nur weil ich mich von Meldungen im Forum verunsichern lassen habe. Lt Meister, zu dem ich zu Recht volles Vertrauen habe, war das nur bei den 9xx und den aller ersten 1190ern ein Problem. Hätte ich die 1050 behalten hätte ich aber sicherheitshalber auf einen KNZ von Sigutech umgerüstet (ca. 130 € - Einbau easy).
Mein KTM Händler samt Werkstatt war schlicht top.
Warum AT - weil ich letztmalig ein neues Bike und schon immer mal eine AT haben wollte.
So, nun hoffe ich dass ich mit meiner SD08 die richtige Entscheidung getroffen habe und das Ding hält.
Und ich freue mich auch dass ich hier ehemalige Kollegen aus dem KTM Forum wie Kreta wieder treffe
Gruß
Manfred
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