KTM 1290 Adventure 2020

  • #21

    Ich stimme Dir zu, die Arroganz der Händler und Werkstätten ist teilweise echt enorm bei KTM. Die Arroganz schlägt sich auch auf so manchen Fahrer eines solchen Bikes nieder. Ich beschreibe hier lediglich meine persönliche Wahrnehmung. :neener:

  • #22

    Gibt es noch schlechte neue Motorräder da draussen? Können sich die Hersteller heutzutage einen Ruf als Klapperkistenverkäufer leisten?

    Im Gegenteil: störungsfreie 100.000 km sind vom Kunden gewünscht. Selbst Harley und Ural arbeiten mit Erfolg an der Zuverlässigkeit.

    Es scheint doch recht viele zufriedene KTM - Fahrer zu geben. Ich erinnere mich an eine Tabelle im KTM - Forum wo die Fahrer ihre Kilometerstände eingetragen haben und dazu geschrieben, welche Probs es gab. Viele sind zigtausend ohne großartige Probleme gefahren. Wobei es auch immer darauf ankommt, wie empfindlich man ist, Was dem einen eine Mangelmeldung wert ist, stört den nächsten vielleicht nicht und der dritte merkt es nicht.

    Aussagekräftig finde ich die Tabellen von solchen Vielfahrergruppen, zB Kilometerfresser, Iron Butt, Mileseater. Da gibt es häufig Listen mit Mopeds über 100.000 km. Sowas fährt man nicht mit einer Dauerbaustelle.

    Ich durfte 2019 die 1090R Probefahren. Die Motorcharakteristik fordert einen dauernd dazu auf, noch ein bisschen mehr Gas zu geben. Das war mir zu zappelig. Die 1290er ist mir für meinen Geschmack definitiv in allem überdimensioniert.

  • #23

    Habe drei 990ig Adv gefahren, die erst war eine antrazithfarbene 2007er und die machte oft Probleme, die zweite eine weiße 2009er, top, kaum Probleme, die 3te eine 2012er "R".....alle zusammen ca. 210.000km. Die beste (für mich!) war jedoch eine 1190ig "R", raketenmäßiger, traumhafter Motor (150 PS), gigantische Straßenlage und gefahren habe ich sie 94.000km bis zu meinem Unfall in 06/ 2018, überhaupt keine technischen Probleme. "KeineTausendMeter" > KTM , das iss aus "alter" Zeit. Die neueren KTM´s sind technische Meisterstücke!

  • #24

    @BGMATAS

    DEM muss ich widersprechen!


    Ich habe hier, Worms, einen KTM Händler der ist das ganze Gegenteil von Arroganz oder sonstigem!


    Genauso verhält es sich auch bei meinem Honda Händler,,,,,,,,nach zwei "bescheidenen Erfahrungen"

    nun auch da den RICHTIGEN zu haben.


    Letztendlich ist es die "persönliche Präferenz" wo man n sich selbst wohl oder aufgehoben fühlt. Was

    dem einen gefällt sagt dem anderen nicht zu! Egal ob KTM, Honda, BMW, Triumph what ever Händler

    ................!


    Bisher war ich mit meinen Katis immer zufrieden, bin aber auch nicht auf eine Marke festgelegt, muss

    mir "gefallen" den Zweck und meine Bedürfnisse "befriedigen" :lachen:dann ist alles GUT unabhängig der

    Marke.


    z.Zt bin ich auf die Norden 901 gespannt......

    Gruss

    Claus


    Nichts ist verrückt wenn es dich glücklich macht!

  • #25

    Aber klar, ist wieder die Brille schuld, wenn man selber keine Ahnung hat. Ist die Kupplung der kleinen 690/701 die gleiche, wie der großen 1290? Steht auch Magura drauf, mehr aber auch nicht.

    Und wenn die Seilzugkupplung bei der 790 nun der Bringer ist, warum wurde die nun nicht bei der neuen SA auch eingeführt, wenn sich hier eben schon 90% der Teile zum Vorgängermodell geändert haben?

    Wahrscheinlich hat es aber mit der Seilzugkupplung bei der 790/890 eben auch ganz andere Gründe, wie eben die AT auch nur eine Seilzugkupplung hat. Aber ja, man kann ja erstmal eine Behauptung in den Raum werfen und schaun, was passiert. ^^


    Die Leute bei meinem KTM Händler sind auch sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn man lieb fragt, gibt es meist auch mindestens einen kleinen Rabatt auf Teile, Zubehör usw.

  • #27

    Der Zylinder ist nicht 100% Baugleich, die Probleme bestehen aber auch dort, ja. Hier mal ein Foto von meinem KNZ bei der 701 Bj. 2019, bei ca. 6.500km. Die Dichtung knickt sich, irgendwann ist sie durch und am Ende wird kein Druck mehr aufgebaut. Bekanntes Magura Problem.


    Ich habe es halt erlebt, kein Hörensagen. Dazu die Aussage vom Händler: Problem bekannt, man muss aber erst liegen bleiben, damit was gemacht wird. Ich soll also mit meiner Enduro in der Pampa liegen bleiben, damit die Garantie greifen kann? nee Danke.


    Die Bikes sind an sich vom feinsten, nur solche Schwachstellen über Jahre erschließen sich mir nicht, Aber es darf jeder sein Geld hinbringen, wo er mag.

  • #28

    Wenn man eine KTM kauft, dann sollte eigentlich das Hauptproblem KNZ Magura jedem bekannt sein. Warum KTM da nicht wirkungsvoll eingreift.........keine Ahnung (angeblich soll er ja verbessert worden sein).

    Ich habe mir gleich, bei meiner ersten 990iger aus dem Zubehör eeinen KNZ-Ersatz gekauft (für die Insider, einen "Hosi"!) Damit war das Problem gegessen. Diesen Zylinder habe ich dann auf die anderen 990iger übernommen. Für die 1190iger gab´s auch einen Zubehör KNZ.

  • #29

    Es gibt aber auch andere Erfahrungen. Meine 990er, die ja für dieses "Problem" auch bekannt war, ist eine 2012er mit EZ 2013 ... und hat da noch immer die Originalteile drin, die bis jetzt unauffällig funktionieren *sofortaufholzklopfen*

  • #30

    Hi,

    ich fahre die CRF1100L erst seit 2500 km und bin noch in der Umstellungsphase (DCT).


    Bei meiner KTM 1050 Adv (2016) hatte ich in 4,5 Saisonen und ca 45000 km folgende Problemchen:

    Tankgeber defekt am Anfang (Garantie),

    BremslichtSchalter defekt am Anfang (Garantie),

    Benzinpumpe i. A. im Juli 2020 - musste ich zahlen (256 Euro inkl Montage) - es wurde ein ReparaturSet vom 1090 / 1290 Rückruf eingebaut.


    Der KNZ hat gehalten. Getraut habe ich dem OEM Magura Teil aber nie. Allerdings nur weil ich mich von Meldungen im Forum verunsichern lassen habe. Lt Meister, zu dem ich zu Recht volles Vertrauen habe, war das nur bei den 9xx und den aller ersten 1190ern ein Problem. Hätte ich die 1050 behalten hätte ich aber sicherheitshalber auf einen KNZ von Sigutech umgerüstet (ca. 130 € - Einbau easy).


    Mein KTM Händler samt Werkstatt war schlicht top.


    Warum AT - weil ich letztmalig ein neues Bike und schon immer mal eine AT haben wollte.


    So, nun hoffe ich dass ich mit meiner SD08 die richtige Entscheidung getroffen habe und das Ding hält.


    Und ich freue mich auch dass ich hier ehemalige Kollegen aus dem KTM Forum wie Kreta wieder treffe :auto-dirtbike:


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!