Tu und nicht. Wie kaufe ich ein ATAS bei einem Deutschen?

  • #21

    ich habe schön öfters auf Entfernung ein Fahrzeug gekauft. Wenn das Fahrzeug etwas teurer war habe ich dann immer einen Kaufvertrag vorab gemacht, in dem genau drin stand, wie der Zustand ist und dazu ein Satz, daß ich zurücktreten darf, wenn vor Ort der Zustand doch nicht so ist, wie vom Verkäufer angegeben. Das hat eigentlich immer gut funktioniert. Einmal gabs ne Nachverhandlung, da ein Umfaller nicht bekannt gegeben worden war.

    Angezahlt habe ich dabei selten, wenn würde ich nur 200 oder 300 Euro anzahlen. Ich habe aber immer zeitnah abgeholt.


    Komplett vorab bezahlt habe ich nur bei Motorrädern bis 2000 Euro, wenn der Verkäufer sich ehrlich anhörte und es gute Bilder gab. Dabei bin ich aber leider auch einmal an einen Betrüger aus Buxtehude gekommen. Da gabs nur noch die Möglichkeit, die blaue Suzuki DR600 in Teilen zu verkaufen und so den Kaufpreis wieder rein zu bekommen. Das geht aber halt nur bei sehr günstigen Maschinen, die so alt sind, daß es einen großen Ersatzteilmarkt gibt.

    Wer also jemand kennt in Buxtehude, der letztes Jahr eine blaue Suzuki DR 600 mit angeblich überholtem Motor verkauft hat, das ist ein Betrüger und Vollpfuscher. Der Motor hatte nicht mal Kompression.

  • #22

    Ich bezahle Mehrwertsteuer bei einem Händler. Nicht mit einer Privatperson. Nur in NL, wenn der Motor die angegebenen Kriterien nicht erfüllt. (<6000 km <6 Monate alt)


    Ich hatte die Stadt in einer früheren Version benannt. Ich habe dies geändert, um den Verkäufer nicht zu beleidigen. Einen Tag später stellte ich die Anfrage, das Thema zu schließen, weil ich nach 250 Lesern dachte, es sei eine lächerliche Anfrage

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #23

    Ich denke, ich werde es einfach so versuchen. Einschließlich dieses Anrufs. Sollte irgendwann sowieso funktionieren ..

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #24

    Das wuerde ich Dir trotzdem empfehlen. In diesem Forum gibt es einige sehr hilfsbereite Mitglieder. Es liest aber nicht jeder taeglich mit.

    Dann wuerde ich vorher mit dem Helfer besprechen, worauf zu achten ist und um Fotos bitten: Sturzschaeden, Verschleiss, Defekte, Inspektionshistorie, Rueckrufaktionen, Zubehoer, Kratzer ...

  • #25

    Ich fand es selbst eine gute Idee. Wenn ich so einen guten Kerl finden könnte, würde ich das Fahrrad fast kaufen, ohne es vorher selbst zu sehen. Fast heh .. Ich würde auch gerne Bilder und alles andere sehen, was Sie erwähnen. Vielleicht muss ich es noch einmal versuchen

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #26

    Der Verkauf nach NL ist easy - es wird ein Kurzzeitkennzeichen benötigt (nicht Ausfuhrkennzeichen, da EU, ca. 30 Euro), kein Zollgebühren (da EU), keine Umastzsteuer (da gebraucht).

  • #27

    Bitte erzähl das auch diesem Kerl. Ich habe noch keine Antwort von ihm bekommen und denke, er findet es zu viel Aufwand.

    (Er hat wahrscheinlich recht)

    :happy-cheerleadersmileygirl:Gefunden; ATAS (Manuell), 7/2018, 6000km, **.***€, Weiß, PLZ 2****

  • #28


    Thomas,


    beherrscht Du niederländisch, vielleicht noch fehlerfrei???


    Wenn man alles liest, was sich empfiehlt, erkennt mal das "stinger" Niederländer ist,

    und wenn man den Faden weiter spinnt, kommt man vielleicht sogar darauf das er ein

    Übersetzungsprogramm benutzen könnte.


    Von daher finde ich, in DIESER Community, manche Belehrungen überflüssig

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #29

    Hallo,


    ich verkaufe öfters über Kleinanzeigen.


    Da gibt es massig Betrüger. Die erkennt man aber meistens auf den zweiten Blick. Erster Hinweis ist immer, dass sie schon in der ersten Nachricht nach WhatsApp fragen um dort weiter mit Dir zu kommunizieren, anstatt auf Kleinanzeigen.


    Wenn ich meine Maschine an einen nicht Deutschen verkaufen sollte, so lege ich viel wert auf Smalltalk und Beziehungsaufbau ganz am Anfang der Schreiberei in Kleinanzeigen.

    Die Händler die mich potentiell eher übers Ohr hauen könnten, fragen als allererstes was noch am Preis geht und ob das Fahrzeug in gutem Zustand ist.

    Ich habe diese Tage eine Kamera verkauft. Es war ein sehr netter und fairer Käufer dabei. Der konnte aber erst übermorgen. Den habe ich dann gefragt, ob er die Cam 100%ig nimmt. Das konnte er nicht zusagen. Also hat er es mir "moralisch" freigestellt, es vorher zu verkaufen, was dann auch so kam. Habe ihm dann sofort gesagt, dass die Cam weg ist. Er hat es sportlich genommen.


    Gruss

    iceman

  • #30

    Hi,

    genau, weil er aus den Nl ist hatte ich ihm die richtige Übersetzung geliefert.

    Das war keine Belehrung sondern nur eine Übersetzung.

    Stellt Euch nicht so an, man könnt ja meinen das geht hier los wie mit Genderquatsch.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!