Ölverbrauch

  • #71

    Hi,

    ich hatte bei meiner 1100er vor meinem Perfektionstraining ein Ölwechsel gemacht.

    Nach dem Training mußt ich etwas Öl auffüllen. (auf S3 gefahren)

    Die 1100er holt ihre 100ccm mehr, nur aus dem Hub, d.h. die Kolbengeschwindigkeiten sind deutlich höher.

    Da ist ein bischen Ölverbrauch unumgänglich, ü20m/sek als mittlere Kolbengeschwindigkeit.

    Insbesondere bei höheren Drehzahlen kaum zu vermeiden.

    Wer hingegen im Schnitt mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegend rollt, wird nichts messen.

    Wie immer in der Technik, es kommt drauf an!

    Gruß

    Th.

  • #72

    Moin,

    Kann sein das die das verbrennen und wenn man mal aufdreht dies als leichte Wolke aus dem Auspuff sichtbar ist? Wurde zumindest von Mitfahrern am Wochenende drauf hingewiesen.

    Demnach direkt mal kontrolliert nach Honda Methode und Peilstab mehr oder weniger trocken. Letzte Inspektion bei 2900, habe die selbst aber privat vor 500 km erst gekauft, aktueller Tachostand 4400 👿

  • #73

    Also ich ... fahr immer ganz langsam, ehrlich (bevorzugt mit S2, zum Blümchen pflücken auch mal S1) :zwinker:

    Im Schwarzwald hat's viele Kurven. Da muss man Gas geben sonst fällt die Fuhre um.

    So lange es bei gut 0,1l/1000km bleibt bin ich zufrieden.

    Bei meiner 1150er BMW hätte ich mich ohne 1l Öl im Gepäck nicht auf eine Tour über 1000 km getraut.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #74

    Moin aus Hannover

    Aufgrund meiner Arbeit war ich nicht aktiv. Was mein Problem mit dem Ölverbrauch betrifft, habe ich keine Neuigkeiten. Ich ging zum Händler, um ihn zu fragen, was los sei, und er sagte mir, dass es jetzt nicht ihr Problem sei, sondern das von Honda Asia. Er sagte mir auch, dass sie nichts tun könnten, weil mein Problem jetzt bei Honda in Asien liegt. Honta Asia sammelt zunächst Beschwerden von Kunden und startet dann die Reparatur. Die Wahrheit ist, dass die Reaktion des Händlers sehr komisch war. Das ist mir aufgefallen, als ich es ihnen direkt gemeldet habe dass mein Motorrad ölvebrauch mir gegenüber negativ geäußert, dass der Motor Öl verbrennt, und das Merkwürdigste von allem ist das Folgende. Ich war ein paar Tage in Griechenland, da ich von dort komme, und bin zu Honda Greece gefahren. Ich habe den Techniken mein Problem erklärt und sie waren mit der Aussage von Honda Deutschland nicht einverstanden. Außerdem kann Honda Greece entscheiden, was mit meiner Maschine geschieht(zb Motor wechseln oder Ventildeckel oder...), und sie erwartet von Honda Asia nicht, dass sich ein Asiate damit befasst. Solange mein Motorrad Garantie hat ich kann es in Griechenland reparieren, wenn ich hier keine richtige Lösung finde. Vielen Dank

  • #77

    Sorry wenn ich das so sagen muss. Aber ich würde mir einen anderen Händler suchen. Sobald du da ein echtes Problem hast hilft dir dort keiner mehr.

    Weiter gerne per PN.

    Kann es sein das du Donnerstags auf dem Stammtisch in Hannover bist???

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #78

    SD09 BJ22. Fülle jetzt bei 4300 km zum zweiten Mal (nach der 1000er Inspektion) ein wenig was nach. Geschätzte 100-200 ml Verbrauch auf 1000km habe ich wohl im Schnitt. Für eine genauere Angabe brauche ich noch mehr Statistik. Undichtigkeiten (also z.B. das mit dem Lima-Stecker) habe ich noch nicht feststellen können. Auch sonst nirgends Spuren. Geht also auf dem normalen Weg durch. :lachen:

    Jetzt erklärt sich auch der gute Benzinverbrauch. Das kompensiert sie einfach mit Öl. :clap: :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #79

    Donnerstags wo und wann? Habe Nachtsicht wenn passt komme ich gerne vorbei euch kennenzulernen. Das mit der Händler habe auch gedacht. Ich schreibe dir ein PM. Vielleicht könntest du mir helfen😊. Danke nochmals

  • #80

    Hi GeorgiosLA


    Nochmal zurück zum dem Ölthread, der kürzlich wg unsachlicher Diskussionen geschlossen wurde. Dort hast du geschrieben, dass laut Honda Deutschland irgend ein Teil im Ventildeckel oder Zylinderkopf getauscht werden soll. Ursache wären Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, wodurch letztlich Öl verbrannt wird.


    Später hat Honda Deutschland dann einen Rückzieher gemacht und dir empfohlen dass du den Motor mehr fordern sollst (höhere Drehzahlen - höherer Anpressdruck der Kolbenringe etc, dadurch weniger verbranntes Öl blabla).


    Nun wurde aber einem AT Fahrer aus Portugal mit sehr hohem Ölverbrauch vor ein paar Tagen ebenso so ein Teil im Ventildeckel oder Zylinderkopf von Honda versprochen.

    Da könnte also durchaus noch etwas kommen.


    Siehe Bericht im englisch-sprachigen AT Forum hier:

    https://www.africatwinforum.com/threads/new-engine-and-oil-consumption.40044/post-423339


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!