Rückruf Ducati

  • #21

    Stünde generell die Frage, ob man das Radarsystem nachrüsten kann. Ohne Radarpaket fehlt vorn der Sensor und die Spiegel sind glaube auch ohne die Totewinkelleuchten ausgestattet.

    Und schon frage ich mich nun weiter, ob man das Radar auch bei der KTM 1290 SAR nachrüsten könnte, da es hier ja nun eigentlich gar keines gibt, wie eben bei der 1290 SAS. :/

  • #22

    Radarsystem?!? Totwinkelassistent!?! Geht's noch? :angry-screaming:


    Ich will Motorrad fahren und nicht Jet fliegen! Und meinen Kopf kann ich auch noch drehen...


    Da sind die nächsten Probleme und Fehler vorprogrammiert! Wie damals bei BMW mit dem Bremsassi bei der GS.:obscene-tolietcrapper:


    KISS: Keep It Simple, Stupid!

  • #23

    Das spricht doch der innere Maschinenstürmer ;) Über das Radarsystem kann man gerne diskutieren, ich bräuchte es nicht, aber Tests haben eine Sinnhaftigkeit insbesondere bei Leuten die viel Autobahn fahren herausgestellt.


    Der Totwinkelassistent ist aber ein ein ganz klares Plus an Sicherheit, dagegen würde ich mich nicht verwehren.

  • #24


    Ich glaub da wird in Zukunft noch einiges mehr gehen,...


    Und auch du wirst dich nicht wirklich verwehren können, da Neufahrzeuge nun mal nur noch mit all den technischen „Helferlein“ angeboten werden, und das natürlich nur weil der „Kunde“ es will,... 😉


    Aber sich über dieses leidige Thema ein Kopf zu machen,... schliesslich hinterfragt mittlerweile auch niemand mehr das elektronische Gas oder die elektronische Einspritzung etc,...

  • #25

    Doch, ich! Ich kaufe so ein Moped dann einfach nicht! Dazu gibt es ja auch Alternativen, siehe Yamaha T700, RE Himalayan, Honda CRF 250/450L. Und genau das fahre ich auch!


    Schon die SD 06 mit RbW und TC ist mir fast schon zuviel.


    Zum Glück gibt es Alternativen, und das beste: die sind auch noch bezahlbar und machen MIR mindestens genauso viel Spaß wie ein 260kg+ Bomber. Aber das gehört nicht in den Thread, stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Herb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #26


    NEIN,... das sind alles keine Alternativen wenn man ein Bike wie eine Ducati oder AT fahren will. Das sind die typischen Apfel und Birnen Vergleiche.


    Am ehesten ist da noch die T700 zu sehen, aber selbst die bekommst du bereits nicht mehr ohne ABS die Himalayan ebenso und die 450l hat auch elektronische Einspritzung (und damit musste und muss man sich auch arrangieren). Hast du ja auch bei deiner SD06 getan.


    Sei’s drum ist alles OT.


    Und ich würde behaupten, um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, dass auch Honda bei einem so schwerwiegenden und langfristigen Tausch (und damit meine ich nicht Krümel im Tank) eine Ersatzmaschine zur Verfügung stellen würde oder aber auch Erstattungen anbieten würde.


    Natürlich wird es immer Ausreißer mit dem Umgang einer Rückrufaktion geben, mit guten und schlechten Händlern, aber in der Regel werden diese Dinge auch bei Honda vernünftig geregelt.

  • #27

    Das sagst Du. Meine hat noch einen Gaszüge und ist wie ein Motorrad zufahren.


    Eine richtige AT ist eben keine Playstation. :wboy:


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #28

    Vielleicht war da eben mehr, als Dukati öffentlich zugibt. Die Maschine musste eben in diesem Frühling unbedingt raus, koste es, was es wolle.

  • #29

    Was soll es da zu verheimlichen geben? Es betrifft ja nicht alle bereits ausgelieferten. Am Ende ist es eben einfacher, die entsprechenden Fahrzeuge ins Werk zurück zu beordern, als dass sich nun der Mechaniker vor Ort damit rumplagen muss. Der Händler oder explizit die Werkstatt muss so eine Motorrevision auch erstmal zeitlich einplanen können. Gerade zu Saisonbeginn haben die doch immer voll zu tun.

    In USA werden komplett neue Motoren vor Ort eingesetzt. Da ist es eben auch aufwändiger, dass komplette Bike noch mal nach EU und wieder zurück zu schippern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!