Rückruf Ducati

  • #1

    https://www.motorradonline.de/…rentausch-ventilprobleme/


    Auch andere Herstellern "teurer" Motorräder haben ihre Probleme...


    Kann passieren und Schadenfreude liegt mir fern. Was mir allerdings ein wenig sauer aufstößt, ist die Bevorzugung der nordamerikanischen Kunden. Zahlt Honda den "Tankgeschädigten" dort auch etwas? Wundern würde mich sowas nicht mehr, nachdem auch VW dort viel großzügiger war als hierzulande. Ja weiß schon, "anderes Rechtssystem"


    Gruß Wolfgang

  • #2

    Naja ich denke da wird man in De auch wieder in die Röhre schauen. Bin mal 2018 in Portland mit nem Taxifahrer ins quatschen gekommen der n Pasat fuhr. Hatte vorher n Diesel und Entschädigungen, Rückkauf des Diesels und Rabatten des Todes der Verdammnis hat er praktisch für das Ding in Vollausstattung ~900$ gezahlt....?(

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #3

    Zu dem Rückruf habe ich gestern ein Videobericht gesehen. Da lass ich mir lieber den Tank reinigen.


    In dem Bericht haben sie gesagt das Ducati im Moment prüft welche Motoren betroffen sind

    da es zwei unterschiedliche Lieferanten gibt. Motor muss dann ins Werk geschickt werden zur

    Überprüfung.


    Ab 5:40

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

  • #4

    Schon Hardcore: Maschine neu gekauft - wird zerlegt - wieder nach Italien geschickt - Motor getauscht - kommt wieder retour. Ob man dann noch Freude daran hat ist eine andere Frage...


    Dauer: mind. 5 Wochen - vermutlich eher 2-3 Monate.


    Das ist echt ein Grund NIEMALS ein Bike im ersten Jahr zu kaufen. Bin echt froh das ich sie nun nicht genommen hab war knapp davor. War mit meiner 1260er Multi sehr zufrieden.


    Amerika kriegt 2 Jahre Gratis Wartung, das Radar System Gratis und obendrauf noch 1500 Dollar.

  • #5

    Bei uns bekommst nicht mal ein Ersatzmoped gratis und die Saison ist vermutlich auch im Ar......:angry-screaming:

  • #6


    Also ich hatte auch mit Käufen im ersten Jahr NIEMALS Probleme,... weder bei Aprilia, Husqvarna noch bei Honda (SD 06; SD 08).


    Alle Maschinen fahren noch heute mit hohen Laufleistungen und das ohne Probleme!


    Wenn es eben einen Rückruf gibt,... so what,... gibt es eben einen neuen Sicherungsring für den Hauptständer (vorausgesetzt der Originale wurde verbaut).


    So etwas wie in dem Falle bei Ducati passiert.


    Das kann in der Form genauso im zweiten Jahr der Produktion geschen wenn zwischenzeitlich der Zulieferer gewechselt hat!

  • #7

    Wow, staune dass in diesem Forum auch Ducati eine Rolle spielt, aber evtl. auch nur deshalb, um mit den Finger auch auf andere vermeindliche Schwächen zu verweisen.

    Der Fehler liegt wie so oft nicht beim Hersteller selbst, sondern beim Zulieferer. Ducati reagiert hier nun umgehend und machte es den betroffenen Kunden so angenehm wie möglich, was ich sehr lobenswert finde und so kaum von anderen Herstellern kenne.


    Hier mal ein Auszug aus einem Post von einem anderen Forum:


    ...

    Ducati hat sich entschlossen, das so zu organisieren, dass den betroffenen Kunden ein ordentliches Kompensationspaket angeboten wird.

    Ducati übernimmt die erforderlichen Services für die nächsten zwei Jahre.

    Wenn das Fahrzeug schon ausgeliefert wurde, stellt Ducati für die Dauer der Reparatur (mit Transport zum und vom Werk plus Reparaturzeit könnte das 4 -6 Wochen dauern) ein Ersatzmotorrad oder wenn auf ein Ersatzfahrzeug verzichtet wird, gibt es einen Warengutschein für Bekleidung und Zubehör in Höhe von 1 500 Euro.

    Wer davon betroffen ist, wird von seinem Händler informiert. ...

  • #8

    Vielen Dank talbiker.

    Ich lese quasi keine anderen Foren, von daher war die Information für mich neu.
    Außerdem finde ich es gut, wenn hier auch mal Themen über anderes auftauchen.

  • #9

    in Deutschland gibts doch auch die Wartung 2 Jahre lang gratis und ein Ersatzmotorrad oder 1500 Euro.


    Bei den Amis gibts halt nen neuen Motor, weil das logistisch vermutlich billiger und vor allem einfacher ist.


    Die Amis bekommen nur ein Update fürs Radar, nicht das Radar. Ansonsten bekommen sie Leihmotorrad und die 1500 Euro (vermutlich Dollar), laut Artikel.


    So schlecht werden die deutschen Kunden nicht gestellt bei Ducati wie bei Rückrufen anderer Hersteller, da gibts meist gar nichts. Von Honda gibts ja auch null, das Motorrad ist weg um den Tank zu reinigen, schöner wird die Maschine nicht davon, wenn alles runtergebaut und wieder montiert wird. Dafür hat sie bei der Verkleidung viel zu viele kleine Haken und Nasen, die gleich mal abbrechen, wenn da nur leicht unsachgemäß abgebaut wird.

  • #10

    Bis dato wurde hier die Multi V4 noch nicht mit einem eigenen Fred geadelt, nun aber mit derer Rückrufaktion. Wie dies schmeckt, kann jeder für sich selbst beurteilen.

    Zudem wird ja auch gleich fleißig mit irgendwelchen Mutmaßungen um sich geworfen. :handgestures-thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze73 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!