Kette futsch nach 12.000 km - mangelnde Pflege oder Materialfehler?

  • #72

    Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit: die Kette an meiner SD04 fing so mit 20t km an, Ringe abzuwerfen. Bei 23t km habe ich dann einen Nemo verbaut und jetzt ist die Kette 33t km gelaufen und immer noch keine Glieder fest oder gelängt, sie lässt sich auch kaum vom Ritzel abheben. Ich bin allerdings kaum im Regen gefahren, evtl. würde Regenwasser mit Schmutz mehr Unheil anrichten können wenn Ringe fehlen.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #73

    Nur weil du schreibst, du hättest die Kette alle 500km gefettet. Das erübrigt sich bei einem Kettenöler und ist kontraproduktiv: Öl zusammen mit Fett und Staub ergibt eine optimale Schmirgelmasse. Vor dem Einsatz eines Kettenölers sollte man die Kette entfetten. Aber nicht mit Lösungsmitteln, wegen den O-Ringen 8)


    Meine SD04 habe ich mit fast 40'000km verkauft und es war noch die erste Kette montiert, immer mit Kettenöler.

  • #75

    Ok. Wieder was gelernt. Kontraproduktiv

  • #76

    Ich bin derzeit bei Km36.000 auf meiner ATAS 2021.

    Ich bin ein Schmierer, nach jeder Ausfahrt. Und ich hab die Kette nicht geschont, ich hab die Dicke einige Mal aufs Hinterrad gerissen und das ist das Schlimmste für eine Kette (glaub ich halt).

    Lange Rede kurzer Sinn, ein paar tausend km sollte sie noch halten, bin in der Mitte vom grünen Bereich.


    So lang hat bei mir noch keine Kette gehalten...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #77

    Varaudo, habe ich das richtig gelesen, du hast ne 2021er ATAS und schon 36000 km drauf? Wie hast du das geschafft?

    Gruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #78

    Hallo Lati,

    das war ganz einfach, ich bin letztes Jahr und heuer ein bisschen weniger mit der Varadero gefahren, so kam es zu den Kilometern :lachen:.


    Aber ohne Scherz, die Kette hält wirklich. Offensichtlich hatte ich Materialglück.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #79

    Moin,

    bei der letzten Inspektion habe ich in meiner Werkstatt mal so gefragt, wie lange die Kettesätze so halten. Das ist unterschiedlich, sagte der Mechaniker. Wir habe hier einen Kunden, der kloppt seine AT sowohl auf der Straße, als auch im Gelände. Bei der 96.000 er Inspektion sah der 2. Kettensatz noch recht gut aus!!!!

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #80

    Respekt Varaudo, Respekt! ;)

    Sonnengruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!