Kette futsch nach 12.000 km - mangelnde Pflege oder Materialfehler?

  • #63

    Mich würde interessieren, wie sich diese wartungsarmen Ketten verhalten.

    Habe meine Kette regelmässig gepflegt (auch nach Regen), stelle aber fest, dass sich da Flugrost bildet, ich hab jetzt rund 13'000 runtergefahren.

    Gibt es hier schon Erfahrungsberichte zu den wartungsarmen Ketten bei der AT/ATAS?

    Sommergruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #64

    Aber die hat einen Frauennamen und ich habe gerhört:

    "Kaufe nie eine Kette mit Frauenname".

    Aber ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, die Kette beim nächsten Mal bei meiner Frau aufs Moped aufzuziehen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #65

    Hi,

    die Kette hinzurichten ist nicht problematisch.

    Mit dem falschen Schmiermittel, das O-Ringe auflöst, s.o.,- Herstellerangaben beachten.

    Zu wenig Schmierung sowieso, aber auch zu viel Sand ist einleuchtend für zu starken Verschleiß.

    Falsche Spannung, - Fluchtfehler, oder zu stark/zu locker gespannt, sind mechanische Ursachen.

    Solche Sachen sind bestimmt jedem mal passiert, das sollte halt nicht zu oft vorkommen, sonst ist die Kette schnell defekt.

    Es ist und bleibt aber nu mal eine Kette, das ist ein Verschleißteil und auch nicht all zu teuer.

    So what

    Gruß

    Th.

  • #67

    Huuuuuhhhhh !!!!!


    Das ist der Ölkännchenfluch huuuuuhhhhh !!!!:shock:


    Naja, 18 ist schon dünn.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #68

    eine kette ist nicht verschlissen wenn da paar o-ringe wegfliegen

    sondern wenn man sie nach hinten rausziehen kann, sodass man
    zähne vom kettenblatt sieht...so habe ich das immer

    gehalten und eingeschätzt

    solange die sauber abrollt und keine glieder fest sind...


    gruß

  • #69

    Das ist schon Interessant wie unterschiedlich die Ketten halten. Meine hat jetzt über 45000 km

    runter, und man sieht noch keinen wirklich großen Verschleiß. Hab die Kette von Anfang an

    mit S 100 Dry Lupe so ca alle 5-600 km behandelt. Nach Regenfahrt natürlich wieder neu.

    So alle 4-5000 km mach ich die Kette sauber mit S 100 Kettenreiniger

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #70

    Sehe ich da links die Düse eines Kettenölers?

  • Hey,

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