Hallo Leute,
bei einer Routinemäßigen Kettenpflege habe ich heute an meiner ATAS mit Erstaunen festgestellt, das an mindestens 3 Stellen der Kette die O-, bzw X-Ringe defekt sind. Hab mal versucht das ganze zu fotografieren.
Normalerweise sprühe ich die Kette mit Kettenspray etwa alle 500 km leicht ein (Louis- oder Polo-Kettenspray), 2x im Jahr gibt es eine "Grundreinigung" mit dem Kettenmax (das habe ich aber bei der AT in diesem Fall noch nicht gemacht). An meinem anderen Moped habe ich sowas selbst nach 45.000 km noch nicht gesehen, trotz der gleichen Pflege-Intervalle. (Bei 50.000 km habe ich dann den Kettensatz dann trotzdem gewechselt)
Die DID-Kette bzw die ganze ATAS hat nun 12.500 km gelaufen, und ich bin schon ein bischen verwundert das der Verschleiß schon so heftig ist. Bin mit der ATAS 1 oder 2x im Regen gefahren, Salz hat sie garnicht gesehen.
Was meint Ihr, Verschleiß, Materialfehler, oder ungenügende Pflege? Hat jemand an seiner Kette auch schon solche, sich offensichtlich auflösenden Gummiringe gesichtet?
Welche Pflegeintervalle habt Ihr durchschnittlich?
Da bekanntlich auch die beste Kette nur so gut wie ihr schwächstes Glied ist, mache ich mir schon ein bischen Gedanken über die weitere Lebensdauer / Sicherheit..danke im voraus für Eure Einschätzung !
Frohe Ostern