Kette futsch nach 12.000 km - mangelnde Pflege oder Materialfehler?

  • #31

    Bei mir ist auch noch der erste Kettensatz drauf 2017er SD06. Bei einer Laufleistung von 39000 km.

    Ich fette die Kette immer nach ca 500 km. Nach einer Mopedwäsche oder einer Regenfahrt putze

    ich die Kette mit einem Lappen trocken, warte einen oder zwei Tage ( wenn ich nicht gerade wieder

    fahren muss ) und Fette sie wieder neu ein. Komplett reinige ich die Kette nach bedarf mit S 100

    Kettenreiniger. Als Kettenfett nutze ich das Dry Lupe ebenfalls von S 100. Bei der 36000er Inspektion

    und auch beim Reifenwechsel vor ca 1000 km sagte ich meinem FFH er solle sich die Kette anschauen

    und ggf. wechseln, meinte er nur das noch alles im grünen Bereich ist.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #32

    bei einigen Fällen mag das sicher der Fall sein, mein Kumpel pflegt die Ketten seiner Motorräder aber immer gleich, nur ab und zu einsprühen mit Kettenfett.

    Es scheint schon starke Qualitätsschwankungen bei den O-Ringen (oder X-Ringen) von DID zu geben, das Problem tritt bei verschiedenen Erstausrüstungen auch zB bei Suzuki auf.

  • #34

    Gut zu wissen , dass es Probleme gibt mit der Kette ..:doh:


    Hab erst 1500 km drauf , da ich mit den Kettenöler fahre werde ich es doch kontrollieren , ob sich was tut , so kann ich dann meinen Händler darauf aufmerksam machen :angry-tappingfoot:


    Von der Original Kette DID 525 HV3 , wie es im Handbuch steht hab ich im Netz leider nichts gefunden

    ( nur von der 525 DID VX3 und von der besseren DID 525 ZVMX = Preis unterschied ist ca 44 € )



    Gruß :handgestures-salute:

    Schöne Grüße aus Niederösterreich

    Aron

  • #35

    es sind nur Einzelfälle, aber trotzdem ärgerlich, denn die Probleme bei DID diesbezüglich ziehen sich seit ein paar Jahren.

    Irendwie haben die Japaner es verlernt, Probleme abzustellen. Früher gabs nen ständigen Verbesserungsprozeß in der japanischen Fertigung, aber wenn man das mit dem Forkshield anschaut, die 1100er hat immer noch keine Abdeckung im Gabeltunnel, haben sie das verlernt.

  • #36

    Habe jetzt die Original bei 22tsd gewechselt, war schon deutlich zu spüren dass sie am Antriebsritzel "auswirft".

    Habe dabei mehrere O-Ringe im Kettenfett bei der Ritzelabdeckung gefunden.


    :wischen:

    Immer mit dem Gummi voraus auf der Straße
    :violence-stickwhack: :animals-chickencatch:

  • #37

    Ich fette meine Kette immer nach der Fahrt. Meistens so nach 500 - 600 km mit weissem Kettenfett.

    Hat den Vorteil, dass bis zur nächsten Fahrt das Fett besser haftet und das Hinterrad nicht so stark verschmutzt wird als bei fetten bei kalter Kette kurz vor der Fahrt.

    Grüße aus Bayern
    **************
    Karl

  • #39

    Meine erste Kette war nach 10000km platt, auch o Ringe zersetzt, Kettenmax begünstigte das glaube ich zudem auch noch

  • #40


    ja der ist gut...

    ich bin jetzt bald 58 und werde meinen 103. geburtstag beim italiener um die ecke feiern,

    und ihr könnt alle kommen...:lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!