Kette futsch nach 12.000 km - mangelnde Pflege oder Materialfehler?

  • #11

    Hallo Frank,

    schau mal hier:

    Genau das ist mir auch passiert. Ich hab es wohl auch mit der Reinigung übertrieben. Bei 18.000 km hab ich dann die Kette ersetzt. Wollte zuerst auch kpl. ersetzen. Hab die Teile dann verglichen (Ritzel und Kettenrad) und habe keine optischen Veränderungen erkennen können. Wichtig ist halt wirklich nur das orig. Ritzel vorne. Ich halte es jetzt so: Hab einen Kettenöler verbaut, siehe https://berotec.de/produkt/ket…Lse_D_BwE#tab-description

    und mit dem Reinigen halte ich es jetzt so: einen Lappen, der nicht fusselt nehmen, evtl. mit etwas Öl betreufeln und dann an der Kette einmal vorbei reiben, fertig. Hauptständer ist dann natürlich von grossem Nutzen. :):)

    Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie er seine Kette reinigt. Es fahren ja nicht alle auf der Strasse. ;);)

    So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. 8)


    Genau das Problem hatte ich auch. War so vor 1 Jahr.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #13

    Danke für Eure Einschätzungen ! :handgestures-thumbupright:


    Auf einen Versuch auf Garantie bei Honda kann man es ja ankommen lassen (so wie Bernd schrieb), ansonsten werde ich wohl nur die Kette auswechseln! Vielleicht gibts für die ATAS ja auch die mit den Goldfarbenen Gliedern, würde top ausehen zu den Felgen (Bild ist vom Kettenwechsel am 2.-Moped)


    Frohe Osterfeiertage

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #14

    Hab jetzt auch ne goldene DID drauf. Sieht klasse aus!!!!!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #15

    Ried-Frank: Wenn Du Dir selbst eine Kette aus dem Zubehör kaufst, bekommst Du auch Exemplare mit goldenen Kettengliedern (z.B. D.I.D. ZVM-X). Sollte die Kette jedoch auf Garantie durch den fHH getauscht werden, wird es wohl eher ein Exemplar aus dem Honda Ersatzteilprogramm sein, das es nur im bekannten Silbergrau gibt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #16

    Das bekannte Silbergrau *grr* womöglich wieder so ein Schro..... Ich glaub dann lieber in den "sauren Apfel" beißen und ne güldene Kaufen :) da muß ich ma schauen...

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #17

    Naja, Schrott ist relativ. Die OEM. Ketten werden ja auch von D.I.D. exklusiv für Honda hergestellt.

    Und ob Du mit einer anderen Kette keine Probleme bekommst, ist ja auch nicht garantiert.

    Ich für meinen Teil, hatte mit der originalen Kette keine Probleme. Ergo, es bleibt immer bei einer 50:50 Chance.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #18

    Hallo Frank,


    solche Bilder einer Kette habe ich noch nie gesehen. Ich hatte noch kein Mopped mit solch einem Kettenverschleiss.

    Ich hoffe, dass mir dieser Anblick erspart bleibt.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #20

    Rüdiger,

    ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Nach allem was ich so hier lese, und meinen Erfahrungen mit Ketten an Motorrädern die letzten 40 Jahre und ca 500t-km, komme ich zu dem Schluß das Honda offensichtlich von DID schlechte oder eine minderwertige Qualität geliefert bekommt.


    Wir wissen ja alle wie hoch der Druck auf die Zulieferer der Fahrzeughersteller ist, spätestens seit dem so gepriesenen Herrn Jose Ignacio Lopez bei VW "Lopez-Effekt"


    Imho wird also auch ein Garantie-Antrag bei Honda nix bringen, weil man dann wohl wieder die selbe Qualität bekommen wird.

    Schade, denn der Mythos der vielbesagten Honda-Qualität bröckelt bei mir wieder ein bischen, zumal wir bei der ATAS von der Premium-Preisklasse reden....


    Nachdenkliche Grüße,

    Frank

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!