Constants Zentralheber

  • #11

    Möchte hauptsächlich die Räder ausbauen können, Kette Ölen und zum Felgen putzen😂.

    Ahja da wäre noch die Sache mit dem Überwintern und Federung sowie Reifen entlasten.

    Was meinst du genau mit der hässlichen Hülse, schaut diese weit raus?

  • #12

    Ich benutze zum anheben der AT einen Hydraulikheber wie er zum heben von Schopper oder Quad verwendet wird.

    Da die AT eine hohe Bodenfreiheit aufweist lege ich noch eine dicke Weichholzfaserplatte zwichen den Heber und den Motorschutz,

    somit erreiche ich dann eine Hubhöhe von 50 cm und die Maschine ist rundum zugänglich und steht sicher. :thumbup:

  • #13

    Macht man mit so einem Heber nichts kaputt, muss dafür die Bodenplatte nicht runter oder so ähnlich um die Druckpunkte gut zu Verteilen?. Ne 2 Person ist dann schon Pflicht beim auf oder Abbocken. Vom Kostenfaktor tut sich da ja nicht viel, welchen Vorteil hätte so ein Hydraulikheber?

  • #14

    Motorschutzplatte nehme ich vor dem aufbocken ab (hab eine aus Carbon). So lassen sich die vier Gummiblöcke, die zwischen den Rahmen und den Heber kommen, besser positionieren. Auf- und abbocken klappt mit einer Person ohne Probleme. Mit zweien ist‘s natürlich immer noch etwas leichter.

    Wie schon geschrieben, kommt man durch die Hebebühne gut an die Komponenten der Schwinge, Federbein, Sekundärantrieb, etc. heran. Verschieben läßt sich die Fuhre auch, wobei ich da auf die Beschaffenheit des Bodens achten würde. Da ist der Zentralständer klar im Vorteil, da dieser ja fix mit dem Motorrad verbunden ist.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #15

    Ok. Kein Hauptständer. Das hätte ich jetzt von Dir nicht gedacht. :wboy:

  • #17

    komplett off topic, aber den muss ich jetzt raushauen!!!

    ..... ich höre immer nur Ständer..... egal ob Haupt- oder Seiten- :lachen::lachen::lachen::lachen:

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #19

    Da passiert nichts, durch die große Auflagefläche ist das Gewicht gut verteilt, ich lasse die Motorschutzplatte dran.

    Ich schiebe den Lifter von der rechten Seite unter, dann ziehe ich die AT in die Senkrechte und pumpe gleichzeitig

    den Lifter hoch, alles alleine und ohne Stress.

    Solche Motorradheber findet man auch als gute Gebrauchte für kleines Geld.

  • #20


    Cbr1000rr:


    Schau mal hier, gibt es Bilder und Erfahrung mit dem Montea: Zentralständer


    Und hier siehst Du, wie Du die Hülsen montieren musst: Montea - Einbauanleitung



    Liebe Grüße und noch einen schönen Oster-Montag!

    Seit 1984 mit Motorrädern unterwegs, seit 2020 die ATAS

    Das Leben kann so schön sein:!:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!