DCT umschalten von S1 nach S2

  • #11

    Hi Lati,


    mit S1 komme ich meist sehr gut klar. Wie geschrieben bin ich ja meist eher gemütlich und entspannt unterwegs. S2 ist von den Drehzahlen her etwa so wie ich die KTM im Blümchenpflückmodus bewegen musste. Bei der SD08 ist mir das meist schon fast zu hektisch. S2 brauche ich nur wenn es mal flotter vorangehen soll. So richtig krachen lassen tu ich es nur noch höchst selten.


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #12

    Bei S2 hängt die AT schon recht am Gas, Millimeter und die Leistung ist da, verstehe. Das war für mich am Anfang mit DCT eine Herausforderung ohne Kupplung. Hab da beim Anhalten ein paarmal ne lustige Nummer gezogen. Seitdem ist meine Hinterradbremse meine neue Kupplung. Die ATAS reagiert extrem bei S2 auf Millimeter Gasbewegung, meine Lernphase...

    Gute Fahrt, Manfred

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #13

    in solch einer Situation könntest du doch auch einfach mit der Minus Taste am linken Lenkerente einen, oder zwei Gänge runter schalten. Dann hast du für kurze Zeit genügend Power und danach kann es gemütlicher in S1 weitergehen. Oder geht es dir nicht nur um einen kurzen Überholvorgang Bergaufwärts?

  • #14

    Hallo Manfred,


    Ich mach das auch wie Andy


    Und schalte einfach zwischen D und S2 hin und her. Ort rein D schleichen Spaß haben S

    Für eine Runde Fahrweise gerne 2 mal minus Taste vor der Kurve oder zum Spurt


    Warum kurzfristig vorm rumkurven die Schaltmodi S1 S2 wechseln, verstehe ich auch nicht so ganz.


    Man kann sogar, muss man versuchen ob es für einen passt mit der Vorderradbremse genau mit runterschalten

    Beispiel 5 Gang ist drin 3 mal kurz fester bremsen und man ist passend im Zweiten.



    Bei Regen und zum rumschleichen nehme ich Modus Urban


    Grüße Thom

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thom ()

  • #15

    Danke MapStef,


    alles klar mittlerweile. "Gas weg" um in S2 zu schalten. Die -Taste nutze ich schon um kurz vorm Überholen runterzuschalten.


    Aber hier gings mir eher darum für eine längere Zeit (solange es eben flotter gehen soll) in S2 zu schalten.


    Gebt mir nochmal 2-3000 km Lehrzeit, dann mach ich's womöglich so wie ihr. Ich bin schließlich noch lernfähig :auto-dirtbike:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #16

    Das kenne ich.


    Bin mir auch unsicher was mir besser gefällt.


    Eine KTM ist doch irgendwie wilder

  • #17

    Hallo

    Waren jetzt die letzten 2 Weekends ein paar kleinere Pässe gefahren. Wir haben beide den s3 immer schon vorprogrammiert.


    1. Sobald wir überholen oder Bergauf geht schalten wir uns S3. Das machen wir ohne Gas weg. Einmal D\S drücken und geht sofort los.

    2. wenn zuwenig Power hast, wie schon andere geschrieben haben, den - 1-2 mal drücken. Dann geht er den einen oder zwei Gänge runter.


    Musste mich auch umgewöhnen. Aber das ist Kopfsache. Wir machen das fängs automatisch😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!