https://www.1000ps.de/testberi…oehlins-gegen-serie?amp=1
Ob da nicht ein Kauf der ATAS mit ES wirtschaftlicher wäre ? Ohne DCT wäre das Mehrgewicht mE doch gar nicht so groß.
Viele Grüße, Wolfgang
https://www.1000ps.de/testberi…oehlins-gegen-serie?amp=1
Ob da nicht ein Kauf der ATAS mit ES wirtschaftlicher wäre ? Ohne DCT wäre das Mehrgewicht mE doch gar nicht so groß.
Viele Grüße, Wolfgang
Mein - scherzhaft gemeinter - "Vergleich" bezog sich auf diese Aussage im Testbericht:
Leider behält Honda das tolle Showa EERA-Fahrwerk der Adventure Sports-Variante vor, sodass wir uns anderweitig nach einem Upgrade umsehen mussten.
Wenn die getestete Alternative zum Standardfahrwerk mehr als das Doppelte des Aufpreises für das "tolle" EERA-Fahrwerk kostet, dann könnte man mE durchaus überlegen, unter Inkaufnahme der Nachteile der ATAS (höheres Gewicht) dieses Modell zu wählen und hätte sogar noch zusätzlich die elektronische Verstellmöglichkeit. Ob das Öhlins evtl sogar "besser" als das EERA ist, oder manuelle und elektronische Fahrwerke per se "unvergleichlich" sind (so könnte man ja dein Unverständnis deuten), kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen. Wie gesagt, hatte ich den wirtschaftlichen Vergleich im Auge, nachdem der Tester die Nichtverfügbarkeit des EERA für die normale AT bedauerte und als Alternative hierzu das besagte Öhlins ansah.
Ich hoffe, nun zumindest etwas Verständnis bei dir für meinen "Vergleich" erreicht zu haben
Viele Grüße Wolfgang
Hallo Leute, hier eine zusammenfassung des Videos in Textform
Honda Africa Twin 2021: Fahrwerke im Vergleich Öhlins oder Serie? Was bringt das Schwedengold?
1000PS TV youtube 15.04.2021
Öhlings - GABEL ~ 2900 EUR
14mm Sechskant Schlüssel
Federvorspannung
Federvorspannung zu / rechts rum härter
Federvorspannung auf / links rum weicher
Faustregeln - Beispiel zum härter machen
Federn zumachen
Fahren
Druckstufe - ein zwei Klick zu drehen
Ich fand den Test durchaus sehr informativ und bestätigt mich wieder einmal in meiner Einstellung. Vorher mal darüber nachdenken für was und wie ich die Fuhre eigentlich einsetzen will..... und dann entsprechend ausrüsten. Eigentlich sinnlos das Geld in überflüssiges und kaum genutztes Equipment zu verballern, da mach ich doch lieber eine zusätzliche schöne Urlaubstour.
Aber wie es so schön heißt: "Jeder wie er will"
Wer sein AT Fahrwerk so trimmen muss, hat a) zuviel Geld b) fährt grundsätzlich das falsche Mopped. Da wäre er mit einer CBR besser beraten.
Eine AT kauft man doch nicht, um auf der Straße das Limit auszureizen. Das sollte man ohnehin nur auf der Rennstrecke tun. Aber mit 'ner CRF auf die Rennstrecke? - Klar, das kann man machen...
Ich halte es schlicht für unnütze Geldverschwendung. Aber wer Freude daran hat, soll es natürlich machen können, Davon lebt eine ganze Branche
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.