SD08 Gasannahme

  • #11

    Bin ja seit heute auch AT-Fahrer. Konnte erst 60 km zurücklegen, hatte den Tourmodus drin und die Traktionskontrolle auf 1. Die Gasannahme ist im Vergleich zur F800GS extrem "weich". Vielleicht verstehe ich darunter auch etwas anderes als der Themenersteller.

    Die Wheelie Control habe ich interessehalber trotzdem mal von 2 auf 1 gestellt und ich meine mir einzubilden, dass die Maschine damit um einiges besser beschleunigte.


    Sonstige Eindrücke:

    Sitzbank:

    Bin 1,84 m groß und mir kam die Sitzbank etwas niedrig vor. Also bei einem Supermarkt auf dem Parkplatz angehalten um nachzuschauen. Bis ich erstmal die Sozius-Bank ab hatte war schon eine größere Aktion. Die Sitzbank selbst ging dann halbwegs unspektakulär ab. Bei der Aktion habe ich dann festgestellt, dass die Sitzbank schon auf der oberen Position montiert war. Also, Sitzbank versucht wieder einzubauen. Nach dem 5. Versuch wurde es langsam peinlich. Nach etwa 10 Minuten hatte ich es dann irgendwie geschafft. :pray:

    So schnell rühre ich die Bank nicht mehr an. :naughty:;)


    Motorbremse:

    Im Tourmodus kaum vorhanden. Werde morgen mal den User-Mode 1 entsprechend einstellen, da ich gerne mit Motorbremse fahre.


    Fahrwerk:

    Habe noch nichts eingestellt, nicht mal den Reifendruck geprüft, aber die Maschine reagiert auf "kurze Schläge" vergleichsweise hart, zumindest hinten. Ggf. Druckstufendämpfung sehr weit zugedreht.


    Vom Handling her scheint sie halbwegs vergleichbar mit meiner alten 800er.


    Canario

  • #12

    Moinsen,


    ich möchte noch einen Aspekt mit ins Rennen schicken. Ich habe mir die HSTC-Traktionskontrolle auf die Sterntaste gelegt, um da wetterbedingt recht schnell reagieren zu können. (Nebenbei: das finde ich wirklich daneben, dass man die nicht wenigstens in den Benutzermodi mitvergeben kann. Stichwort: Regenmodus).


    Nun sagt ja das Handbuch, dass die Traktionskontrolle nur im Stillstand des Fahrzeugs verstellt werden kann.



    Bei mir ist das scheinbar nicht so, zumindest nicht über die Sterntaste. Dort drücke ich stufenweise runter, die Segmente blinken auch 2-3 Sekunden und bleiben dann fest stehen.


    Einen Riesenunterschied bemerke ich, wenn überhaupt, nur bei Schotter. Aber der Kopf soll sich ja auch bei regennasser Straße gut fühlen und da wäre es beruhigend zu wissen, ob sich nur die Anzeige oder auch die EInstellung verändert.


    Denn das wäre ja auch noch eine (schlechte) Möglichkeit: dass die EInstellung zwar während der Fahrt geändert werden kann, aber erst nach dem nächsten Ampelstopp umgesetzt wird.


    Weiß dazu jemand was?


    Außerdem würde ich sicher behaupten, dass meine Traktionseinstellung nach Systemneustart (Zündung aus/an) auf der letzten Einstellung bleibt. Ach ja, ich glaube, dass will mir das Handbuch in der rechten Spalte auch erklären ... :confusion-seeingstars:

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #13

    Das liest sich, als ob Du die Sterntaste während der Fahrt drückst, bzw. die Traktionskontrolle während der Fahrt verändern möchtest.


    Da ich noch nie ein Moped mit Traktionskontrolle hatte, nutze ich aktuell den Benutzermodus mit Traktionskontrolle auf 1, Motorbremse auf 1, Leistung auf 1 und auch die Wheelie Control auf 1. Das lasse ich wohl fix so eingestellt, ob nun in der Stadt, bei Regen, Sonne oder leichtem Schotter.


    Canario

  • #14

    Ja, so ist das absolut.

    Wenn ich mit hoher Traktionskontrolle vom verregneten Vortag starte, stelle ich sie vielleicht erst nach ein paar Metern auf 1, wenn es nun trocken ist. Umgekehrt, falls ich in den Regen komme.

    Dazu will ich ja nicht anhalten müssen und entgegen der Beschreibung im Handbuch scheint das zu funktionieren ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #15

    Ja, die Stufenweise Verstellung funktioniert z.B. per Favoritentaste. Aber komplett ausschalten geht nur im Stand, denn dazu musst du ins Untermenü im Display.

  • #16

    Die Wheely Control schaltet sich jedes mal wieder an, nachdem ich das Bike ausgeschaltet habe. Gibt es hierfür ein Lösung?

  • #17

    Nein, von „aus“ stellt sich die WC immer wieder auf „1“, wenn die AT das nächste Mal gestartet wird.


    Auch wenn mir der kontrollierte Wheelie kaum gelingt (mangels Routine, die AT würde schon, aber ich müsste wohl mein Gewicht mehr nach hinten verlagern), „1“ schützt ja eher vor der Rolle rückwärts, verhindert aber den Wheelie nicht.


    Oder sehe ich das falsch?

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #18

    Auch im Modus 2 kommt die noch hoch, aber schwierig, da muss man schon sehr angasen. Bei drei rührt sich nichts.
    Auf eins mal kurz am Gas gedreht und schon ist das oben, geht sehr easy eigentlich.

  • #19

    Sitzend oder stehend mit Gewicht nach hinten? Ist als schwerer Fahrer vielleicht auch schwieriger!

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #20

    Ich hab das mit dem Wheelie auf 0 Mal aus Neugierde probiert, ich scheine absolut zu unerfahren dafür zu sein. Oder zu ängstlich. Da ging nix bei mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!