ABS

  • #11

    Staub reicht schon aus, um bei weniger als einer Vollbremsung hinten das ABS aus der Reserve zu locken.

    Dann hast du ein (für mein Gefühl) recht lang blockierendes Hinterrad. Und bei der AT geht das ABS gefühlt auch sehr früh ans Werk.


    Grade gestern wieder auf eine Abbiegespur gefahren und etwas mehr ankern müssen und schon blockierte es hinten wieder.

    Ist mir mit den anderen noch nie passiert.


    Also bei der AT drauf einstellen, dass es hinten bei Vollbremsungen unruhig werden kenn.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #12

    Ich gehe davon aus, dass es blockiert hat, aber es ging halt sehr schnell. Von Fahrbahnproblemen habe ich nichts bemerkt, aber natürlich waren die Lichtverhältnisse schlecht.

  • #13

    Ich nehme halt den Motorradgruß sehr ernst! 😀

  • #15

    Das war dann doch ein Scherz. 😀

  • #17

    Also im PKW Bereich weiss ich, dass z. B. die Münchner das ABS "sportlich" abstimmen, da kann das Heck dann schon mal etwas leichter werden und ich muss die Karre etwas aktiver in der Spur halten als z. B. ein Wolfsburger.

    Könnte ja bei Mopeds auch so sein. Wie auf Schienen bremst es sich wohl nicht, es reichen kleine Querstörungen aus, die das Heck geringfügig seitlich ausbrechen lassen. Ist nur eine Theorie :think:

  • #18

    soll das ABS nicht gerade verhindern, dass das (Hinter–) Rad blockiert?!

    Oder meinst du das kurze blockieren bevor das ABS die Bremse automatisch etwas löst?

  • #19

    Hallo,


    Das was Du beschreibst ist meiner Ansicht normal mit dem K60 Scout. Ich habe selbst mehrere Sätze K60 Scout runter gefahren.

    Der Reifen verliert immer mal wieder die Haftung, besonders, wenn der Asphalt nur ein klein bisschen feucht ist. Und selbst auf Trockener Fahrbahn kann er ein bißchen sliden.


    Es ist ja selbst für Dich schwer zu bestimmen was da passiert ist, umso schwieriger ists für uns im Forum.

    Aber der Fakt, dass Du keinen kompletten Abgang gemacht hast, zeigt für mich, dass der Reifen hinten nicht "komplett weggegangen" ist, sondern nur ein paar cm weich gerutscht ist. Und dem schlechten Haftungsvermögen des K60 Scout in Kombination mit dem weichen Fahrwerk der AT hast Du zu verdanken keinen Highsider gemacht zu haben. So weich wie der K60 Scout wegrutscht kommt er auch wieder.



    Zum anderen muss man sagen, dass es trotz ABS immer mal Haftungsabriss hinten geben kann. Besonders dann, wenn das HR keinen Anpressdruck mehr hat, durch die Vollbremsung und dadurch das Gewicht zu 99% auf dem VR ist. Da kann dann logisch auch kein ABS mehr was machen.


    Ich behaupte mal, dass Dein HR nur ganz wenig die Spur verlassen hat und Du deswegen durch reflexartiges Aufmachen beider (!) Bremsen einen Geradeauslauf wieder herstellen konntest. Dass Du dazu dann mehr Fahrbahnbreite gebraucht hast, ist ja normal.


    Gruss

    iceman


    Disclaimer: ich habe keine Ahnung vom Motorrad und dem Fahren damit.

  • #20

    Oha, jetzt wird es theoretisch. Eins vorweg, ich bin kein ABS-Regelexperte.

    Ein vollständiges Blockieren sollte auf jeden Fall verhindert werden, logisch.

    Für eine optimale Bremsung sollte das Rad einen gewissen Schlupf haben, nicht zuwenig, dann verschenke ich Bremsweg, aber auch nicht zuviel, dann wird es instabil (siehe Grafik). 100% Schlupf bedeuten dabei vollständiges Blockieren, 0% Schlupf ist ein reines Mitdrehen, alles dazwischen "rutscht" der Reifen mehr oder weniger über die Straße.

    In der Grafik sieht man auch, wie die Seitenführungskraft beim Bremsen mit zunehmenden Schlupf stark abnimmt.


    Der Schlupf und damit die übertragbare Bremskraft hängen von den Straßenbedingungen, der Umwelt und vom Reifen ab. Wie nun exakt geregelt wird kann jeder Hersteller für sich entscheiden, mehr in Richtung Stabilität (längerer Bremsweg) oder um den optimalen Punkt herum und damit leider auch in Richtung Instabilität. Das ABS kann nicht exakt den optimalen Punkt halten, es regelt in einem Bereich von bis.

    Iceman hat es sehr gut beschrieben, dein Rad wird nicht komplett seitlich weggeschmiert sein, nur leicht, aber es hat scheinbar gereicht dir einen gehörigen Schrecken einzujagen.

    ABS ist kein Allheilmittel und wie heißt es so schön in den Handbüchern: die Grenzen der Physik können auch mit ABS nicht überwunden werden.

    Zu schnell in der Kurve ist halt zu schnell, da helfen irgendwann auch keine elektronischen Helferlein mehr.

    In diesem Sinne allzeit Gute Fahrt :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!