ABS

  • #1

    Gestern hatte ich, bedingt durch einen üblen Fahrfehler, ein etwas erschreckendes Erlebnis:


    Um noch rechtzeitig vor Geschäftsschluss zum Reifenwechsel in die Werkstatt zu kommen, habe ich es ein bisschen fliegen lassen, nachdem ich vorher etwas zu sehr getrödelt hatte. Dummerweise genau der Abendsonne entgegen.


    Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse im Wald habe ich dann viel zu spät realisiert, dass die vor mir liegende Kurve extrem zumacht. Also ziemlich heftig in die Eisen.


    Dann ging auf einmal das Hinterrad weg - wohlgemerkt als es noch geradeaus ging. Ich musste die Bremse aufmachen und landete im Scheitelpunkt der Kurve ein Stück auf der Gegenfahrbahn. Zum großen Glück kam mir genau dort nur ein anderes Motorrad entgegen. Wäre das ein Auto gewesen, hätte es womöglich geknallt. So konnte ich dem anderen Biker beruhigend zuwinken und so tun, als hätte ich alles im Griff. Hatte ich aber überhaupt nicht.


    Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass bei einem ABS-Motorrad das Hinterrad wegwischt? Kann die Entlastung des Hinterrades das ABS derart aushebeln?


    Reifen ist übrigens der Heidenau K60 Scout, der bevorstehende Reifenwechsel war aber nur wegen des vorderen Reifens wirklich nötig.

  • #2

    Ich musste auch schon einmal eine Notbremsung machen, voll zu gemacht und da bricht nichts aus, bin dann 20cm vor dem LKW zum stehen gekommen. 8|

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • #3

    Klingt merkwürdig für mich. Ich hatte vor 2 Jahren einen Auffahrunfall mit vorheriger Vollbremsung. Die AT blieb stoisch in ihrer Fahrlinie.

    Ich kenne so etwas aus unserem Stammtisch nur von nagelneuen Reifen.


    Hier wird sicher jemand aus dem Forum eine Lösung haben. Ich bin mal gspannt.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    Moin,

    auch ich musste mein ABS heute prüfen. Es hat sehr sauber gearbeitet, kein schlingern oder so. Habe mich nur gewundert, das meine Unterhose sauber und trocken geblieben ist.

    Sagt der Autofahre (der aus einer Ausfahrt gekommen ist) Puuuhh, da haben wir ja Glück gehabt. Ich kann die Straße hier schlecht einsehen. Habe schon 2 Unfälle gehabt.

    Was soll man dazu noch sagen?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #5

    Gut, dass Dir nichts passiert ist! 🙏

  • #6

    Könnte daran liegen, dass du scheinbar in der Kurve gebremst hast, also in Schräglage. Die 1000er hat kein Kurven ABS, kann demnach nicht die Schräglage bei der ABS Bremsung berücksichtigen. Das Hinterrad überbremst und bricht seitlich aus. Ebenso könnte auch das Vorderrad in Schräglage überbremsen, die Folgen wären fatal - ein unvermeidbar Sturz.

  • #7

    Nein, wie gesagt, ich fuhr noch geradeaus. Ich könnte allenfalls das Schräglegen gerade eingeleitet haben. Allerdings ist das natürlich auch in Sekundenbruchteilen abgelaufen, sodass ich den Ablauf vielleicht nicht mehr richtig einschätze.

  • #8

    Hat das Rad denn blockiert? Bitumen auf der Straße?

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #9

    Habe ich auch schon ganz gezielt ausprobiert.

    Vor der Kurve in leichter Schräglage sachte die Hinter Bremse drücken, bis er beginnt weg zu schmieren.

    Funktioniert nur bedingt. Er beginnt leicht aus zu brechen, wird aber vom ABS umgehend eingefangen.


    Als von da her nicht ganz nachvollziehbar...

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #10

    Zeit und Muße zum Grüssen hast du offensichtlich noch gehabt, kann also nicht so schlimm gewesen sein.. du hast einfach vorne voll in die Eisen gezogen, dann wird das Heck leicht und kann ausbrechen, wenn du hinten auch voll mitbremst. Vielleicht war auch gerade an der Stelle irgendwas rutschiges auf der Linie; alter Staub oder sonstiger Dreck. Zudem ist der K60 Scout bekanntlich ein Holzreifen, bei einigen gut für >10'000km, aber Grip ist nicht seine grösste Stärke.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!