SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie

  • #21

    Ja, das Thema kommt immer wieder hoch und schön zu sehen, das die "falschen" Ratschläge von mal zu mal weniger werden.


    - Lithium sollte zum überwintern so zwischen 60-80% gelanden sein, nicht komplett voll also

    - vor dem starten ruhig etwas die Zündung anlassen, die Lithium mag es etwas "warm zu laufen"

    - Lithium Batterie verliert kaum an Klemmspannung, jedoch sollte dann der Minuspol abgeschraubt sein

    - wenn du mit dem Ctek Lithums XS vor dem ersten starten auflädst, dann geht die Klemmspannung erheblich über die Klemmspannung die das Motorrad im Fahrbetrieb lädt, also immer erst kurz vor der Ausfahrt nachladen

    - mit einer fest verbauten Leitung zum anschließend es Ladegerät ist es sehr bequem nachzuladen, im Hinblick das einige AT nach einigen Wochen recht zäh anspringen wollen, ist es ein beruhigendes Gefühl das die Batterie genug Saft für genug Startversuche hat. Die Honda Ersatzbatterie käme mehrere hundert Euro.

  • #22

    418 Euro um genau zu sein

  • #23

    Auf dem Stecker steht "OptiMate". Die Tante Google spuckt mir verschiedene Lithium Ladegeräte für Motorräder aus.

    Dann werde ich doch mal den Freundlichen fragen, welches dieser Lade-Geräte er denn mir empfehlen würde.


    Ich habe eine Produktbeschreibung eines dieser Geräte gelesen und bin dort einfach stutzig geworden, da dort stand "hält die Batterie bei 100%", das würde so für mich keinen Sinn machen. Ich kenne aus dem Modellflug und auch in der Antwort von von Kutte, dass eben Li Akkus nicht dauernd bei 100% gehalten werden sollen...


    Update folgt, sobald ich weiss, welches Gerät mir empfohlen wird.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #24

    Ehrlich - seit 2018 hängen die ATAS, seit 2019 die KTM 790 ADV R und auch seit letztem Jahr die Husky 701 am CTEK Lithium XS und ich kümmere mich nicht darum, ob das Ladegerät lädt oder nicht - dafür ist die Automatik der Geräte zuständig.

    Keine Probleme mit den Batterien. Wenn du das Motorrad jeden Tag beruflich nutzt wird die Batterie doch auch immer Geladen, oder nicht?

  • #25

    Mein Bike ist ein Spassbike, ich nutze es nicht beruflich, aber regelmässig. Da ich mit den Li Batterien bisher keine Erfahrung gehabt habe war mir wichtig, einerseits eure Erfahrungen abzuholen und mir zu überlegen, ob ich da wegen der Batterie allenfalls was machen muss. Ich schliesse jetzt aber mal aufgrund von meinem Fahrverhalten daraus, dass ich selbst im Winter vermutlich kein Ladegerät brauchen würde. Da aber schon ein Stecker eines Ladegeräts (UltiMate) dran hängt, kann ich mir das entsprechende Ladegerät trotzdem holen, in den Monaten, wo es weniger wird anhängen und gut wird vermutlich sein.


    418 Euronen, für eine neue Batterie, manno, das ist ja ne Ansage... 2 neue Sätze Reifen... da werden 60 Euro für das Ladegerät definitiv nicht falsch sein... (nein, ich bin kein Schotte oder Rappenspalter, wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen)

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #26

    Hi,


    In der Triumph hatte ich von Polo eine der ersten Shido Lithium drin.

    Saft hatte die immer.

    Der Trick war 15-20 Minuten vor kalter Abfahrt so ab 5 Grad C zum Moped zu gehen.

    Den Zündschlüssel rumzudrehen aber nicht zu starten.

    Man konnte dann sehen wie das Licht nach und nach stärker wurde.

    Durch dieses Vorgehen floss einfach mal Strom und die Batterie erwärmte sich

    und erstarkte durch diese Voreregung zu voller Kraft. Knopf drück, an und los.

    Das war immer ein spannendes Abenteuer.

    Die Shido war so ausgelegt das die Elektronik am herkömmlichen Ladegerät

    Sich selber vor Überladung zu schützt.


    Die Honda Lithium sind technisch schon wieder viel weiter.

    Bisher hatte ich ab 5 Grad C morgens noch keine Probleme.

    Wahrscheinlich ist diese einfach besser verpackt.

    Knopf drücken und los gehts.

    Lithium Ladegerät habe ich noch keines geholt oder vermisst.

    Hier würde ich, wenn benötigt aber ein Lithiumladegerät holen.

    Viele Grüße Thomas

    Wer Fehler in der iPad Spracherkennung findet, darf sie behalten!

    Mein Revier immer gerne Elsass und Vogesen!

  • #27

    wie auf der ersten Seite bereits geschrieben, das passende Gerät von Optimate findest du z.B. hier:


    https://www.louis.de/artikel/o…r_article_number=10037742



    selbiges nutze ich bei meiner Dicken regelmäßig

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #28

    beim Laden aber dran denken, Lithium Batterien soll man nicht ganz voll geladen lagern/rumstehen lassen. Denen ist ein Ladezustand zwischen 40 bis 80% für eine lange Lebensdauer am liebsten. 100% Ladungszustand streßt die, das ist anders als bei Säurebatterien.


    Wie voll das Lithiumladegerät das genau macht weiß ich nicht. Eventuell schadet ständiges Nachladen eher als einfach rumstehen lassen und alle 2 Monate fahren.


    Für Ebike Lithium Akkus liest sich eine Bedienungsanleitung für die Lagerung so: "Ist dein E-Bike für längere Zeit nicht in Benutzung, solltest du den Akku entnehmen und kühl sowie trocken lagern. Die ideale Lagerungstemperatur liegt zwischen 10°C und 20°C. Das Ladevolumen bei Lagerung sollte zwischen 30% und 90% betragen. Sollte die Ladung des Akkus unter 30% fallen, lade deinen Akku nach."


    https://www.mymoto24.de/home/A…QHwrqeXm0N0xoCuQIQAvD_BwE


    ein weiteres häufig benutztes Ladegerät ist das Optimate. Das hat vermutlich einen anderen Stecker als CTEK. Mußt mal Deinen Stecker vergleichen.

  • #29

    ist den dann auch die Lichtmaschine anders, wenn der Ladestrom ein anderer sein soll?

    Ich klemme den Minuspol ab, dann wieder anklemmen, anlassen fertig.

    Wie lässt man denn die Ladung nach der letzten Tour ab, so dass die Batterie nur noch 60% geladen ist?

    Für eine "Hondabatterie 418€ abzudrücken kann ja machen wer will, dann nehme ich eben eine andere Marke zu 120€ oder billiger.:happy-smileyinthebox:

    Grüße an alle

    Vor dem Umfallen erst anhalten ist viel gesünder.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!