Ja, das Thema kommt immer wieder hoch und schön zu sehen, das die "falschen" Ratschläge von mal zu mal weniger werden.
- Lithium sollte zum überwintern so zwischen 60-80% gelanden sein, nicht komplett voll also
- vor dem starten ruhig etwas die Zündung anlassen, die Lithium mag es etwas "warm zu laufen"
- Lithium Batterie verliert kaum an Klemmspannung, jedoch sollte dann der Minuspol abgeschraubt sein
- wenn du mit dem Ctek Lithums XS vor dem ersten starten auflädst, dann geht die Klemmspannung erheblich über die Klemmspannung die das Motorrad im Fahrbetrieb lädt, also immer erst kurz vor der Ausfahrt nachladen
- mit einer fest verbauten Leitung zum anschließend es Ladegerät ist es sehr bequem nachzuladen, im Hinblick das einige AT nach einigen Wochen recht zäh anspringen wollen, ist es ein beruhigendes Gefühl das die Batterie genug Saft für genug Startversuche hat. Die Honda Ersatzbatterie käme mehrere hundert Euro.