SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie

  • #82

    In meine ´19er AT wird auf jeden Fall eine herkömmliche Bleibatterie als Ersatz kommen. Wegen diesem dämlichen kleinen Batteriefach kaufe ich doch keine überteuerte Hightech Batterie die auch nicht länger hält. Und wenn ich die Batterie unter den Soziussitz baue. An so einem großen Motorrad kann man doch wohl irgendwo irgendwie noch eine normale Batterie unterbringen. Und wenn ich dafür eben mit Dremel und Flex arbeiten muss.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #85

    hat schonmal jemand die originale Batterie geöffnet und geschaut ob noch Platz für weitere Zellen vorhanden ist? Diese Zellen sollten auch getauscht werden können, falls sie mal hin sind. Zumindes falls sich das jemand zutraut.

  • #86

    Ich glaube nicht das da noch Platz ist;)


    Video ist zwar auf Russisch aber so wie es aussieht ist da sehr eng...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #88

    Hab bei meiner 18er mit 120"km noch die originale Batterie drin. Hab meine Geschichte hier schon mal beschrieben: Anlasser war schwergängig... bis ich das Problem fand probierte ich andere Batterien: Intact YTZ7S GEL und die Aliant. Die Intact passt perfekt ins Batteriefach und startet auch problemlos. Die Aliant ist kleiner und benötigt einen Größenausgleich (Hartschaum oder sontige Unterlagen)

  • #89

    Hallo,


    Damit gibt's ja zumindest mal 3 Lithium plus die von Xaverl erwähnte Gel Batterie, die von den Maßen her ganz knapp (112 bzw 113mm Länge) passen könnten. Ob sie wirklich ins Fach einer 1100er gepresst werden können, glaub ich erst wenn ich es sehe. Ich mache die Originale immer am Jahresende raus. Es ist sehr eng - genau genommen ist kein mm Luft.


    Bez. "Originale soll 10-15 Jahre halten :lachen:": Es gibt allein hier im Forum einige Beispiele, wo die HY110 innerhalb der Garantie oder kurz danach krepiert ist. Meine gehört wohl dazu. Nach 2 Wochen Standzeit, selbst bei Plusgraden, reicht es nicht mehr für den Start. Und nein, es ist nix dran, das ständig Strom zieht, wenn die Zündung aus ist.


    Die beiden in Ebay von JMT und Shido sehen verdächtig identisch aus, stammen vermutlich vom gleichen Hersteller. Die haben gar nur 4,5 Ah (10 Std), dafür aber einen Kälteprüfstrom von 270A lt Hersteller. Die Originale hat 6Ah aber nur min 120A Kälteprüfstrom.


    Die im vorigen Beitrag erwähnte Ecothium wird ja von einem offiziellen Honda Dealer in F vertickert. Ich hoffe dass der selber geprüft hat, ob sie reinpasst. Die hat 5 Ah, der Kälteprüfstrom ist nicht angegeben.


    Bei der immer wieder erwähnten Aliant mit 10Ah bin ich skeptisch bei der 1100er - da ist eine Länge von 114mm angegeben - kA wie die ins extrem enge Fach gehen soll.


    Vlt darf ich ja den Tester spielen im März. FHH sagt, dass Honda die Gewährleistung oft ablehnt, wenn beim Test nicht defekt angezeigt wird. Die Originale werde ich jedenfalls auf eigene Kosten nie einbauen.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    3 Mal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #90

    Also man darf nicht Aepfel mit Birnen vergleichen!


    Von der Gelbatterie rate ich ab, die wird garantiert unterdimensioniert sein mit diesen Abmessungen. Bei einer Lithiumbatterie brauchst du bloss etwa 1/3 der Ladekapazität einer Bleibatterie (eg. Gel), um den nötigen Starterstrom zu liefern.


    Eine 5Ah Lithiumbatterie kann man sinnvollerweise also durch ein 15Ah Bleibatterie ersetzen. Die ist viel grösser und viel schwerer.


    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!