One One Kettenöler

  • #291

    Grundsätzlich jedes aktuelle Motorsägenöl sollte biologisch abbaubar und ja ursächlich für die Schmierung einer Kette gedacht und geeignet sein. Gibt's im Baumarkt üblicherweise in 1 und 5l Gebinden

  • #292

    Guten Morgen Thomas

    Sorry, war gestern an der Sonne.:-)

    Bio - Kettensägenöl entzieht dem Gummi den Weichmacher. Da hier aber sehr viele problemlos damit fahren, dürfte das kein wirkliches Problem darstellen. Zumal die O-Ringe in One-One unter Luftabschluss und immer im Öl sind.

    Mir selber "seilen" die Kettensägenöle zu sehr. Wobei das dicke Panolin auch nicht viel besser ist..

    Komm vorbei, dann füll ich die ein paar Fläschchen mit Biotrack 700..


    Guten Start in die kurze Woche

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #293


    Hallo Daniel,


    Das Panolin ist aber doch auch ein BioÖl … ? 🤔 da gibt’s das Weichmacherproblem nicht?

    Nun wird meine To-Do-Liste für einen Besuch bei Euch ja immer länger:

    - Weizen vorbeibringen

    - Panolin abholen

    😅

    Schöne Woche Euch

    Thomas

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #294

    Hallo Thomas


    Ester ist organisch und unheimlich vielseitig verwendbar. Geht bis zum Dieseltreibstoff.

    Hab hier zwei Links zu weiterführenden Infos. Ob das Biotrack700 dem NBR den Weichmacher entzieht, kann ich schlichtweg nicht sagen. Das einzige was mir bis jetzt (>10000km) aufgefallen ist - das enthaltene Teflon setzt sich ab. Bis dato aber noch ohne irgendwelche Auswirkungen.


    Aber keine Panik, sollten da Probleme mit den O-Ringen auftreten - sprich sie sollten Luft ins System lassen - reagieren wir sehr schnell.

    OneOne lässt sich von Hand zerlegen. Die O-Ringe sind in 2 Minuten ausgewechselt. Mit Weizen 30 Minuten+...


    Ester


    Panolin Biotrac E700


    Gruss und allzeit gute Fahrt

    Daniel


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #295


    … was soll dann noch geschehen?

    😊👏👍

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #296

    Hallo,


    heute mal wieder eine schöne 1000er kawa aus 2012. Absolut problemlose Installation. Nur die Lenkerböcke waren etwas niedrig.

    War aber mit dem Kunden so abgesprochen und seine Wunschposition.

    Und besonders gefreut hab ich mich auf die Probefahrt. Diese grummligen Kawa Vierzylinder haben schon ihren eigenen Charme. ;)

    Schön zu sehen sind auch die Laufspuren vom 80W90 Getriebeöl am Kettenblatt.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel&Michael


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #297

    Ich habe mir jetzt mal alle 30 Seiten dieses Threads durchgelesen.


    Vorneweg: ich habe keine praktische Erfahrung mit Kettenölern, meine bisherige, 17-jährige Bikerkarriere besteht aus fünf Jahren Spraydose und 12 Jahren Kardan.


    Aber: Ich sehe jetzt keinerlei zwingenden Vorteil des 330 Euro teuren OneOne-Ölers gegenüber einem Nemo, den man regulär für ein Drittel und aus dubiosen Quellen auch noch billiger bekommt. Bei den Beschreibungen für den Nemo habe ich immer von einmal eine Vierteldrehung alle 350 km gelesen, das kann man also gut mit dem tanken synchronisieren. Beim OneOne sieht man dank des Klarsicht-Zylinders, wie viel noch drin ist. Dazu hat der Nemo ein Alu-Teil, das im oberen, drehbaren "Tank" verschwindet, wenn der Nemo leer ist. Man kann also den Füllstand visuell kontrollieren, wenn auch nicht so einfach mit einem Blick wie beim OneOne. Ich habe beide Systeme nicht in der Hand gehabt, der OneOne sieht auf jeden Fall aufwendiger verarbeitet aus, aber auch größer. Die Führung für die Düse am Kettenrad erscheint beim OneOne auf jeden Fall massiver, stabiler.


    Aber sonst? Erleuchtet mich; Was ist am OneOne besser als am Nemo? Den deutlich sichtbaren Zuggriff, der auch Deppen dazu ermuntert, einmal dran zu ziehen, sehe ich jetzt nicht als Vorteil.

  • #298

    Ist mir in der Zeit, in der ich den OneOne nun verwende, noch kein einziges Mal vorgekommen (mag in und um Datschiburg anders sein ;)).

    Da könnte man genau so gut argumentieren, daß irgend ein Spaßvogel am Nemo2 dreht...

    Die Verarbeitung des OneOne ist definitiv auf einem ganz anderen Niveau, als es selbst der originale Nemo2 ist (von den chinesischen Plagiaten brauchen wir nicht anfangen).

    Ein ganz wesentlicher Unterschied ist, daß der OneOne bei längeren Standzeiten nicht nachtropft. Egal, ob die Temperaturen im Minus oder Plus Bereich stehen. Das kam beim Nemo2 durchaus vor, besonders wenn die Temperaturen recht hoch waren, bzw. wenn das Motorrad mehr als 14 Tage in der Garage stand.

    Nachfüllen geht beim OneOne auch wesentlich einfacher, da man nicht darauf achten muß, den Behälter nur so weit zurück drehen darf, daß keine Luft gezogen wird. Anderenfalls endet der Füllvorgang recht schnell mit einer Öllache auf dem Boden, neben dem Hinterrad.

    Der Nemo2 an sich ist sicher nicht schlecht, sonst hätte ich ihn nicht für einige Jahre an der AT genutzt. Aber wie heißt es doch so schön: "Das Bessere (OneOne) ist des Guten (Nemo2) Feind!"

    Sind zumindest meine praktischen Erfahrung mit den beiden Ölen.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #299

    Ein paar wesentliche Unterschiede:


    - der OneOne gibt genau 1cl pro Hub ab; dann ist aber auch wieder dicht

    - der OneOne verfügt über ein einstellbare Drossel

    - Teile und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau

    - ist 100% Swiss Made

    - ich kenne den Hersteller persönlich :)


    Ich habe den OneOne an meiner 690er Enduro R. Die hat schon ein paar harte Einsätze und zuletzt eine 4000km Tour mit vielen Schotter-Schlägen und ein paar Stürzen hinter sich. Habe nicht die geringsten Probleme mit dem OneOne und auch unterwegs mal nachfüllen ist kein Problem. In Spanien habe ich ihm Motoröl "gefüttert".


    Ich hatte schon so viele Kettenöler: viele Scottoilers, jetzt an der AT den "Mofessor" von Berotec. Der ist sehr aufwändig zu installieren und IMHO einfach ein "besserer" Scottoiler (Magnetventil, aber keine Pumpe). Bevor ich den OneOne hatte, was dies für mich der bisher "beste" Oiler. Ich bleibe künftig beim OneOne.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

    Einmal editiert, zuletzt von Âventiure ()

  • #300

    Ich habe beide: Nemo aus China in der CRF300 und den Pro-Oiler.nl mit GPS in der AT.

    Der China-Nemo funktioniert schon auch, doch allein schon die fehlende Doppelnadel verteilt das Öl nie sauber auf die ganze Kette.

    Der ProOiler ist seit 150.000km auf der AT einfach top. Kettenintervalle: ca 60"km, einziger Verschleiß an dem System: die Doppelnadel muss mal erneuert werden. OnTour zu sein und die Kette einfach vergessen, das möchte ich nicht mehr missen.

    Fahre relativ "ölig" und schätze den Ölverbrauch auf etwa 150ml/10"km.

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