Windschildversteller für Originalscheibe entdeckt

  • #11

    Hallo Maddan,


    habe die Frage direkt an den Hersteller gestellt. Werde wenn eine Antwort vorliegt, sie hier veröffentlichen.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #12

    Sieht interessant aus, hätte fast bestellt... Allerdings frag ich mich, was das Loch der Originalscheibe in hoher Einstellung dann veranstaltet.
    Sauerei aufm Tacho, am Navi und evtl. Winddruck auf dem Körper? Der Abweiser dahinter ist dann ja quasi außer Funktion.


    Bin auf eure ersten Erfahrungen gespannt, sieht nämlich wirklich vielversprechend aus, auch wenn ich mit der originalscheibe jetzt nicht ganz so den Stress habe.

  • #13

    Irgendwie erinnert mich die Konstruktion an die MRA-Scheibe für die Vergaservaradero ...

  • #14

    Das ist ja SEHR freundlich von Dir, daß Du Dich gekümmert hast - danke !


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #15

    Servus zusammen,


    ich meld mich jetzt mal vorab dazu zu Wort, da das Teil ja schon den Weg hier zur Veröffentlichung gefunden hat.
    Hatte mich ja bereits im Forum dazu angemeldet um es vorzustellen, aber wie schon erwähnt wurde, konstruiere, baue und verkaufe ich das Teil gewerblich, deshalb habe ich - wie sich das meiner Meinung nach gehört - vorher einen Moderator kontaktiert um abzuklären wie und in welcher Form das hier im Forum in Ordnung geht oder auch nicht erwünscht ist.
    Kurz zu mir, ich fahre keine AT, sondern immer noch sehr zufrieden meine Explorer. Nebebei bin ich auch als Moderator im größten deutschsprachigen Triumph Tiger Forum seit Jahren aktiv.
    Eine Verstellung wie diese ist für mich kein Neuland, habe ich bereits vor über 3 Jahren für die Explorer entwickelt und mittlerweile mehr als 1000 Teile an Verstellung, GPS Halter und einem passenden Füllstück in über 20 Länder weltweit verkauft. Das Teil ist unter Explorerfahrern bekannt wie ein bunter Hund und wird schlicht "Batzen brackets" in englischsprachigen Foren genannt.


    Falls jemand mal paar Feedbacks zur Wirkung und Qualität der Teile und meines Service lesen möchte, dann kann er sich ein paar Tage beschäftigen: ;)
    http://www.tiger-explorer.com/index.php/board,50.0.html
    http://www.tigerhome.de/index.…lter-f%C3%BCllst%C3%BCck/


    Ich habe das Teil mit Entwicklung und Tests erst diese Woche fertig gestellt, und heute im Laufe des Tages schon viele Anfragen aus mehreren Ländern erhalten und beantwortet. Eine meiner Antworten wurde ja hier schon veröffentlicht. Geht in Ordnung, hab ich nichts dagegen :)


    Ja, kann nicht widersprechen. Die Idee ist recht simpel, nur haben muss man sie und auch umsetzen können ;) Funktionierende Sachen müssen nicht sonderlich kompliziert sein, dafür aber - wie der Name schon sagt - funktionieren.


    Da ich schon mal dabei bin, werden ich auch gleich ein paar der bisher gestellten Fragen beantworten.


    zum Vibrieren des GPS Halters, habe das Meinhard/Countrybiker schon wie folgt per Mail beantwortet, hier für alle:
    ja das Navi vibriert in bestimmten niedrigen Drehzahlbereichen, das habe ich auch festgestellt. Die Scheibe selbst kaum. Das liegt zum einen an der Motorcharakteristik eines Zweizylinders und an der Konstruktion des Vorderbaus der AT. Der Besitzer der AT, welche ich zum Entwickeln des Teils da hatte, hatte den GPS Halter auch an der Querstrebe mit einer Klemmhalterung montiert, auch das hat nicht anders vibriert als jetzt an der Verstellung montiert. Das liegt einfach an den serienmäßigen Gummiaufnahmen der Befestigung und an den weitergeleiteten Motorvibrationen in manchen Bereichen. Die Scheibe mit der Verstellung ist absolut stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten. Die einer GS LC wackelt da vergleichsweise wesentlich mehr wie ein Lämmerschwanz :D


    Daniel / Maddan, nedd schreien :D ....nicht mal ich verfüge im Moment über eine funktionsfähige Verstellung, dies ist nämlich an der AT verbaut und im Einsatz, welche ich sehr freundlicher Weise von einem hier ebenfalls angemeldeten User zur Entwicklung des Teils zur Verfügung gestellt bekommen habe. Übrigens sehr positiv sein persönliches Feedback dazu. Allerdings habe ich am Montag dann die ersten 50 funktionierenden Verstellungen fertig, welche dann am Dienstag zum Pulverbeschichter gehen. Somit habe ich doch welche :lol:


    Zur Frage was das Loch der Scheibe in hoher Einstellung veranstaltet:
    nix veranstaltet es, sicherlich kommt da ein leichter Luftstrom durch, welcher aber keinerlei störende Verwirbelungen erzeugte bei meinen Tests. Auch wird bei Regen da etwas durchkommen, zweifellos. Aber ehrlich gesagt, ein Mopped wie die AT hat keine opulente Verkleidung und auch keine breite Scheibe, Wetterschutz ist eh was anderes und nicht mit einem full dressed Tourer zu vergleichen.
    Ziel des Teils ist und war, die Anströmung des Helmes zu verbessern. Ich bin 1,78m groß oder klein, wie man es sehen mag. Zum Testen trug ich sowohl Schuberth J1 Jethelm als auch meinen Endurohelm X-lite 551 und bin Brillenträger. Mit der Standardscheibe konnte ich vorab bis ca. 90-100km/h noch recht angnehm mit offenem Visier ohne runtergestellte Sonnenblende fahren. Mit der Verstellung in höchster Position war das bei mir auch bis 170km/h gut möglich....dann kamen immer die Kurven auf der "Teststrecke" :oops:
    Die Fuhre blieb dabei wie vorher bockstabil, hatte also keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    Es können auch andere Scheiben, wie die höhere Tourenscheibe oder Scheiben aus dem Zubhör auf der Verstellung montiert werden.


    Weitere Fragen beanworte ich selbstverständlich gerne, soweit es mir möglich ist. Dies aber als angemeldeter User und nicht als Anbieter, wobei da mittlerweile ja kein Unterschied auszumachen ist, da das Teil ja schon von euch vorgestellt wurde :oops: . Aber ich möchte zu einem offiziellen Angebot der Teile hier im Forum doch gerne erst die Entscheidung meiner Anfrage durch den Admin/Moderatoren abwarten.


    Viele Grüße aus Kulmbach,
    Wolfgang

  • #16

    Guten Morgen Wolfgang und Willkommen im Forum.
    Dein eingeschlagener Weg hier im Forum (sich bei den Mods vorzutasten und sich hier vorzustellen und auch gleich Fragen zu beantworten) ist sehr löblich. Mal sehen, was die Mods dazu sagen.
    Zum Produkt selbst: genial einfach, einfach genial wie mir scheint, daher musste ich das posten. Das Thema Scheibe kommt mit Auspuff und Reifen ja immer unter die Top 3 bei "Wer hat Erfahrungen mit..."


    Beste Grüße
    Sebastian

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #17

    Hallo Wolfgang,


    eine super Idee und professionell ausgeführt. Wie sieht es aus mit ABE /Zulassung ?


    Viele Grüße aus dem verregneten Taunus,
    Jürgen

  • #18

    Danke für dein Lob, Jürgen. :D Naja, es ist seit 25 Jahren mein Job mit Blech an CNC gesteuerten Laser-, Stanz- und Abkantbänken zu arbeiten und programmieren, da sollte schon ein professionelles gemachtes Produkt dabei heraus kommen ;)


    Bezüglich ABE /TÜV, es gibt diesbezüglich keine Eintragungspflicht oder sonst dergleichen, auch gibt es bei der HU keinerlei Probleme. Ich habe dieses Thema mit solch einer Scheibenverstellung selbstverstänlich damals vor der Entwicklung des Teils für die Explorer mit dem leitenden Ingenieur unseres örtlichen TÜV´s durchgesprochen.


    So lange eine zugelassene Scheibe, ob original oder aus dem Zubehörmarkt, auf der Verstellung verbaut wird, diese Scheibe dazu keinerlei Veränderungen in Form von zusätzlichen Bohrungen oder in deren Abmessungen erhält, ist keine Eintragung oder sonst der gleichen Notwendig. Bisher waren auch ettliche hundert Explorer in D damit schon mind. 1x bei der HU und es gab bei keiner irgendein Problem mit den Teilen.

  • #19

    Hallo Wolfgang,


    schön, dass Du nun auch hier bist! Erst mal herzlich Willkommen im Forum!


    Vielen Dank auch noch mal für den netten und kompetenten Austausch per eMail. Freue mich jetzt schon wie Bolle auf Deine Höhenverstellung! :D


    Gruß
    Freddy

  • #20

    Hallo Wolfgang,


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen" :)
    Meine Vorbestellung liegt Dir ja schon vor ;)


    Allzeit gute Fahrt!
    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!