Eine allgemeine Frage zur Reifen.

  • #31

    Hm, ja... auch wenn jetzt etwas Off Topic.


    Ich bin früher sehr gerne den T63 gefahren dessen Profilblöcke ähnlich sind. In Frankreich gibt es viele kleine Pässe die gut gesplittet werden. Wenn das festgefahren ist und es heiß ist..... dann sahen meine Reifen auch schnell so aus. Außerdem schrubbt es den Reifen runter wie nix -> reinstes Schmirgelpapier. Dafür klebt man förmlich auf der Straße...... und das macht halt auch gerne mal Risse um die Profilblöcke.


    Was mehr in diesen Thread gehört, straßenorientierte Reifen verkraften das wesentlich besser und man kann mit denen auch Schotterpässe fahren...... ist halt manchmal etwas eiriger. Geht aber.

    Wenn´s schlammig wird ist etwas wie der AC10 von Vorteil. Fährt sich auf der Straße halt ziemlich "Sch....".


    Egal wie man es dreht und wendet. Reifen sind Geschmacksache und 12000km doch kein schlechter Wert. Persönlich würde ich abhaken und den nächsten Satz montieren. Fertig.


    Bei 1,5 Jahren glaub ich nicht das es nur die Witterungsbedingungen waren, das müssten nach meiner Erfahrung extreme Schwankungen sein. Ich glaube eher das waren die Anforderungen des Belags, auch wenn ich die Längsrisse selbst nicht so kenne. Hab aber immer straßenorientierte Reifen gefahren oder eben richtige Stollen.


    LG Streuner

  • #32

    Tut mir leid, ich muss das erstmal blind gewesen sein oder jemand hat in der Nacht das Datum schnell aufgedruckt :lachen: aber jetzt ist es halt da. Ein Bild habe ich beigefügt. So sieht es aus als ob der Reifen 2018 hergestellt wurde.


    Wenn, ich hier lese welche Kilometerleistung ihr mit den Reifen fährt, dann bin ich weit weit davon entfernt. Meine Reifen halten im Schnitt 24000 km, ich bin ja auch ein Reisender und kein Raser. Davon abgesehen mit meiner schwer gepackten Kiste kann ich mir bzw. will ich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Meine Reisen haben im Schnitt 6000 km und Reifen für die AT finde ich dort mit SICHERHEIT nicht.


    In anderen Worten, wenn ich von Thailand nach Deutschland unterwegs bin, sollte ich mir mindesten 5 paar Reifen als Gepäck mitnehmen. Dan wiegt mein Moped nicht mehr 350 km (geschätzt), sondern 450 kg, abgesehen von der Höhe. Die Reifen werde ich Brauchen, den ich müsste, schon an der Nepal Grenze welche wechseln. Weiter geht kurz vor bzw. in Manali den nächsten Satz usw.

    Meine Reise Geschwindigkeit beträgt ca. 80 km/h mal schon etwas schneller wen die Gegend langweilig ist. Auf den Schotterpisten fahre ich entsprechend langsam. Abgesehen von Reifen sind da noch die Radlager die schon mal gern kaputtgehen (habe ich in Malaysien gehabt nach 33000 km) oder Koffer abreißen, weil halt, das Loch eben zu tief war usw. usw. Aber auch die Kuh aufzuheben, abgesehen von schmerzen, ist das auch schwerst Arbeit.

    Für diese Reise werde ich mir die Mitas E07 Dakar aufziehen und hoffe, dass die mindestens bis in der Türkei reichen, natürlich weiter wäre es besser.

  • #33

    Da bin ich direkt neidisch, das waere klar eine Traumreise fuer mich!

    Auch solche Routen werden immer wieder mal gefahren - wenn Du in den entsprechenden Foren suchst, wirst Du Tips fuer Kontakte finden, wo Du Reifen deponieren kannst. Niemand muss stapelweise Ersatz mitschleppen.

  • #36



    Genau in der 34. Woche des Jahres 2018

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!