Alles anzeigenDer Reifen war zu dem Zeitpunkt 10 Tage alt - ich will auch gar nicht diskutieren, was er dabei aushalten musste, das hatten wir schon in einem anderen Thema hier. Ich zeigte das Foto nur, weil bereits auf die Ursache spekuliert wurde, bevor wir wussten, welche Art Risse Takis Reifen haben.
Hm, ja... auch wenn jetzt etwas Off Topic.
Ich bin früher sehr gerne den T63 gefahren dessen Profilblöcke ähnlich sind. In Frankreich gibt es viele kleine Pässe die gut gesplittet werden. Wenn das festgefahren ist und es heiß ist..... dann sahen meine Reifen auch schnell so aus. Außerdem schrubbt es den Reifen runter wie nix -> reinstes Schmirgelpapier. Dafür klebt man förmlich auf der Straße...... und das macht halt auch gerne mal Risse um die Profilblöcke.
Was mehr in diesen Thread gehört, straßenorientierte Reifen verkraften das wesentlich besser und man kann mit denen auch Schotterpässe fahren...... ist halt manchmal etwas eiriger. Geht aber.
Wenn´s schlammig wird ist etwas wie der AC10 von Vorteil. Fährt sich auf der Straße halt ziemlich "Sch....".
Egal wie man es dreht und wendet. Reifen sind Geschmacksache und 12000km doch kein schlechter Wert. Persönlich würde ich abhaken und den nächsten Satz montieren. Fertig.
Bei 1,5 Jahren glaub ich nicht das es nur die Witterungsbedingungen waren, das müssten nach meiner Erfahrung extreme Schwankungen sein. Ich glaube eher das waren die Anforderungen des Belags, auch wenn ich die Längsrisse selbst nicht so kenne. Hab aber immer straßenorientierte Reifen gefahren oder eben richtige Stollen.
LG Streuner