Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #261

    Guten Abend Zusammen,

    wie löblich hat mir der Händler am Sonntagabend mitgeteilt, man habe im Versand in‘s falsche Regal gegriffen. Retour-Label und Sendung mit einer neuen, intakten Airbagweste gängen gleich am Wochenanfang an mich raus. Bleibt ein Gschmäckle der Preisanpassung um 35€ wenige Tage nach meinem Kauf und die Tatsache, dass unversiegelte Originalkartons nicht vor Versendung kurz geöffnet und geprüft werden. Nun denne, wird‘s vielleicht doch noch was mit meinem Motorradurlaub und dem mich jederzeit auf meiner TA gut behütenden Luftpolster-Engel. Eins weiß ich schon mal, Größe M passt mir mit meinen 1,82cm Körpergröße bei 71kg Gewicht (ohne Klamotten) perfekt.

    Grüßle Ronny


    Update:

    Sodele, ich bin happy, am gestrigen Freitag wurde eine neue Airbagweste durch DHL geliefert. Lithium-Batterie mit beiliegendem Ladegerät geladen. währenddessen per iOS-App von Alpinestars dort registriert, das Firmware Update ausgeführt und nun kann der Urlaub kommen. Ich warte nur noch auf den Retour-Schein um die defekte Weste idealerweise noch vor meinem Urlaub zu retournieren.

    Grüßle Ronny

  • #262

    Nachtrag: während meiner 14tägigen Sommer-Italienrundfahrt (2 Gruppen mit je 7 Motorrädern) hatte mich meine neue Airbag-Weste täglich unter meiner REUSCH-Textil-Motorradjacke begleitet und geschützt. Fun Fact oder mich eher nachdenklich stimmend war ich der Einzige, der 17 (Mit-)Fahrer(innen) mit einer Airbag-Weste. Selbst bei +33°C ließ sich die Weste (er-)tragen. Nun hängt sie, bereit für die nächste (dreiwöchige) Marokko-Tour in ca. vier Monaten im Kleiderschrank. Den Akku-Stand prüfe ich ab & an.

    Grüßle Ronny

  • #263

    Je länger man die Leine lässt, umso später löst sie aus. Und wenn sie so lang ist das man auf der Straße aufschlägt und dann erst der Airbag auf geht, dann ist es zu spät.


    Ich kann leider nicht mehr editieren, also vergebt mir Mod's:


    Noch ein Zusatz. Bei einem Abflug, wenn man z.B. auf ein Hindernis kracht, macht das nichts aus. Der Airbag löst dann perfekt aus. Bei einem Highsider funktioniert das auch, denn dann werde ich über den Lenker ausgehebelt.

    Wenn aber das Vorderrad wegrutscht, dann löst der Airbag erst aus, wenn ich bereits auf die Straße aufgeschlagen bin. Denn erst dann trenne ich mich vom Motorrad.

    Das muss einem bewusst sein, wenn man eine Jacke mit Reißleine kauft.

    Dazu noch: mir passiert es auch immer noch, das ich vergesse mich zu befestigen.


    Als Nachteil sehe ich auch noch, das bei einem Umkipper des Motorrads, wenn ich vorher schnell absteige, ebenfalls die Airbags ausgelöst werden.

    Das ist aber kein großes Problem, da die Jacke recht schnell wieder 'gereset' ist und ich immer eine Ersatzkartusche dabei habe.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jogie63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #264

    Also das mit dem vergessen des anschnallens kann ich auch bestätigen! Wenn die Weste beim absteigen oder umfallen auslöst ist meist die Leine zu kurz eingestellt… hatten das am Anfang 1x, danach nie wieder… würde die heilte turtle immer wieder kaufen!

  • #265

    Wie lang ist Deine Reissleine, wenn das Mopped umfallen kann, ohne den Airbag auszuloesen?

    Man bleibt ja nicht einfach sitzen und laesst sich fallen, sondern versucht meistens, Abstand zu gewinnen und nicht eingeklemmt zu werden ...

  • #266

    Ich hab meine Reisleine so eingestellt, das wenn ich im stehen fahre einen leichten zug spüre

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #267

    Ich auch.


    Das heißt dann aber auch, wenn das Motorrad umkippt, ich aber stehenbleibe, lösen die Airbags aus und man sieht aus wie das Michelinmännchen.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #268

    Ja, das könnte sein. Aber ich möchte es nicht wirklich wissen :zwinker:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #269

    Ich habe die Leine auch so eingestellt dass im Stehen ein leichte Zug entsteht.

    Beim umfallen kommt es natürlich auf die Situation an… mein Sohn hatte seine Leine sehr kurz eingestellt, da hat sogar zügiges absteigen gereicht 😀…

    Meine Frau ist mit ihrer bmw schon 2x umgekippt, da hat die Weste nicht ausgelöst. Man bleibt ja auch nicht kerzengerade stehen… und laut Hersteller sind gut 35kg nötig um die Weste auszulösen, das ist schon nicht wenig…

  • #270

    Also, wenn ich das hier so lese bin ich wohl der letzte der ohne Airbag Weste oder Jacke fährt, hatte bis jetzt immer gedacht die Protektoren in der Jacke reichen aus. LG aus dem Norden 👍😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!