Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

Es gibt einen italienischen Hersteller Motoairbag mit einem pfiffigen Patent - Leine zum Aufrollen. Die Westen kommen überall gut weg ich war mit meiner auch zufrieden. Trage derzeit aber eine Alpinestars. Für den Freizeitgebrauch auf den Pferden haben wir drei Helite-Westen im Einsatz, die auf Turnieren von meinen Töchtern regelmäßig ausgelöst werden. Sind dort mittlerweile vorgeschrieben - Qualität ist hervorragend. Die Franzosen und Italiener wissen, was sie da machen.

Aha danke. Dann könnte ich ja so ein fastlock an der Helite anbringen und hätte dann weniger Einschränkungen beim abwechselnden sitzend- und Stehendfahren?

Da steht irgendwas mit „man soll seinen Airbag-Weste einsenden, um sie umrüsten zu lassen. Finde aber keine näheren Infos.

Wenn es wir nen Sicherheitsgurt wie im Auto funktioniert - also rein mechanisch - müsste man den doch einfach statt der vorhandenen Reißleine einsetzen können, oder nicht?

Ich wage mal zu bezweifeln, daß man dazu befriedigende Infos von Motoairbag bekommen wird, wenn man eine Weste eines anderen Herstellers damit um/ausrüsten möchte.

Von der Theorie her, könnte es schon funktionieren. Stellt sich halt auch die Frage, ob Motoairbag den Fast Lock Mechanisms separat verkauft.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Also ich habe mir gerade mal die Technik des Fastlock angeschaut und nein, das passt nicht an andere Jacken.

Leider

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Hallo Andreas,

ich hab auch die Helite Weste. Ich hab mein Gummiband so eingestellt das ich im Stehen einen leichten Zug merke.

Die brauch ja eine Auslösekraft von 30 kg.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Also ich lebäugle mit dem Helite H-Moove Airback-Rucksack.

Wurde soweit ich mich erinnere von Ryan F9 mal getestet und für gut befunden.

Gibt's da Erfahrungswerte?

Thomas61 das ist mir schon klar. Es ist immer ein Kompromiss zwischen früher auslösen und lang genug, um im Stehen zu fahren. ;)

daher wäre dieser zuvor genannte Mechanismus genau das perfekte Bindeglied anstelle der Leine, die auf eine Länge fest eingestellt ist.

Edit: hab bei motoairbag und parallel bei JA Habdels GmbH (Helite Deutschland) mal angefragt, ob man das für die Westen verwenden könnte.

Motoairbag ist erstmal nicht da

Beitrag #233.

Ryan hat den mechanisch ausgeloesten getestet, ich habe die elektronische Variante.

• Ich finde, der Rucksack ist zu schwer. Ohne Rucksackteil gehts aber. Duenneres Material (nicht am Airbag) und weniger Gimmicks waeren besser gewesen.
    • Man hoert und sieht kaum, ob die Elektronik ein oder aus ist. Das ist schlecht geloest - Alpinstars macht vor, wie es besser geht.
    • Bei meiner Jacke funtioniert die Belueftung auch mit Airbag.
    • Im Vergleich zum Turtle bietet der HMoov weniger Schutz.

Testen musste ich den Airbag selber noch nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!