Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

Ja die ist warm, es kommt immer selbst darauf an wie man Sonne und wärme selber vertragen kann, manche finden es schon bei 28 Grad warm und die anderen halt erst bei 35 Grad und bei 40 Grad wie bereits erwähnt bleibt sie aus. Jeder Mensch hat seine eigene Temperatur die er aushaltet.

Und dann kommt noch dazu bei 30 Grad oder mehr und dann noch Regen mit Regenkombi, dann schwimmst innerlich davon (Schwitzen).

Dann ist ausschlaggebend welche Motorrad Kombi man hat, da es ja verschiedene Kombi gibt, leichte, Mittelwarm, Warme, gut durchlüftet Kombi oder nicht, dementsprechend ist die Auswirkung auf dem Körper.

Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Allzeit gute Fahrt wünscht die Africa Twin on Tour.

evtl. kannst du die Weste ja einfach mal Probefahren.

Als ich meine helite-Weste gekauft hab, wurde mir parallel zur bestellten Weste in der voraussichtlich korrekten Größe ein Testexemplar zum Probefahren / Probetragen mitgesendet um ein Feeling dafür zu bekommen.

Das Probestück habe ich dann zurückgesendet und die eigentliche Weste benutzt.

Wenn es die Weste vor Ort im Geschäft gibt, dann probier sie doch einfach an und ggf. kannst du sie ja zumindest mal ohne dass das System aktiviert ist kurz probefahren. Fragen kostet nix.

Im Onlinehandel ist es ja noch einfacher mit dem 14-tägigen RÜckgaberecht.

Ist natürlich grad ungünstig, dass es nicht so warm ist wie du es zum Test ggf. haben möchtest. -> Habt ihr ne Sauna? :D

Falls das mit der Jacke gesetzt ist ... falls aber doch eine Weste, war im Keller und hab nachgemessen, meine Held/Helite Weste hat innen komplett Mesh Bezug, die zwei Westen-Teile vorn haben eine Breite von je 13 cm, mit drei Klickverschlüssen, die Gesamtlänge bei meiner Gr. L sind hinten vom Nacken bis runter 75 cm. Wie gesagt sehr lang nach meinem Befinden. Ohne Rückenprotektor (Länge 49 cm) und Steißbeinprotektor (14,5cm) wiegt die Weste noch ~1,35 kg.

Luftig ist die Weste!

Stehe ich im Stau könnte ich sogar mit Handschuhen die drei Schnallen aufmachen, bei einer Jacke macht man sich sich Zughilfen an den Reißverschluss dran, geht auch.

Kann damit gut fahren, die Jacke darunter sollte eben für solche Temperaturen über 30 Grad (sehr) gut durchlüftbar sein, das kann sowohl meine Mesh-Jacke (logisch) wie meine letztes Jahr gekaufte Alpinestars RX-5, die hat sogar den airflow Brustprotektor drin. Selbst mit Lederjacke (sechs Lüftungen, vier vorne, zwei hinten) drunter kann ich die Airbag Weste bequem tragen. Je nach Kragen der Jacke darunter sitzt die Weste evtl. etwas auf, aber ... der Vorteil ist ja beim Auslösen, dass der Airbag bis unter den Helm stützt, somit Kopf nach hinten und seitlich.

Link zu einem Helite youtube Video - mit Auslösung ab Minute 1:40 !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Support hatte mir damals wg. Rücken- bzw. Brustprotektor geantwortet:

Mir sind eigene Protektoren lieber, dichte im Winter, luftige im Sommer. Den Steißbeinprotektor habe ich lieber in der Hose, spüre ich jedoch beim Sitzen mit leicht nach hinten Lehnen.

Bin gespannt, wer von einer perfekten Lösung berichten kann. Für mich ist die Weste ein Kompromiß, weil kombinierbar für vorhandene Sachen rund um´s Jahr. Wäre bereit nochmal zu investieren, muss das aber probetragen/-sitzen können.

Hast du nen link zum Steißbeinprotektor, SD08-jubilant ? Hatte das auch überelgt. Der muss dann aber auch in die Buchse, oder sitzt der über der Hose?

Mir wurde von helite glaub ich letztes Jahr gesagt, dass der Rückenprotektor der Jacke raus kann, da die Weste ja einen mitbringt.

Weiß aber nicht mehr, ob die Empfehlung "kann" oder "sollte" hieß..

Aufgrund meiner Wärmeproblematik im Sommer hab ich den Jacken-RÜckenprotektor rausgenommen aktuell.

Nach Brustprotektoren hab ich tatsächlich gar nicht gefragt die sind bei meiner Jacke auch drin - und bleiben auch vorerst drin.

Allgemein: Zu einer helite Weste über der Jacke kommt der Vorteil, dass sie nicht eng anliegt, sondern relativ locker. Da kommt dann auch Luft zwischenher. Habe auch die helite turtle 2 wie oben gennannt (allderdings nicht die "e", sondern die mit Reißleine)

Der Rueckenprotektor bei Helite hat nur Klasse 1, nicht 2. Das steht in der Beschreibung der Weste, aber man findet mehr Details, wenn man den Protektor als Ersatzteil auf der Helite Webseite sucht.

Vermutlich wird argumentiert, dass wegen des Airbags die Klasse 1 reicht ... ich fand das nicht so toll und hab ihn gewechselt. Wenn auf einer Marokkotour auch die Ersatzpatrone zum Einsatz kommt, will ich zumindest noch einen guten Protektor haben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!